abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TVGigabox und LG Soundbar
Mike44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe meine Soundbar (LG)direkt an  die Gigabox angeschlossen(optisches S/PDIF-Kabel),funktioniert auch,aber die müsste doch automatisch wenn ich die Gigabox einschalte an gehen und wenn ich ich aus schalte aus gehen(so ist es wenn ich die Soundbar über den LG Fernseher anschließe).

Ich kann sie nicht mehr über den Fernseher anschliessen,denn dann gehen meine Köpfhörer nicht (die laufen über den Fernseher (Kopfhörerausgang).

Muss man da was umstellen in der Gigabox?

Gruss und Danke im voraus 

Michael

Edit: Verschoben von Community zu GigaTV. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bei der GigaTV-Box wurde HDMI-CEC, was für deinen Einsatzzweck nötig ist, deaktiviert, weil es Probleme verursacht hat. Somit geht es nicht. Du kannst aber das optische Kabel an deinen Fernseher anschließen, da sollte das gehen und auch nicht die Kopfhörer beeinträchtigen.

Mike44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Torsten ,leider geht das nicht,ich muss dann am LG TV Kopfhörer einstellen oder Soundbar,es nur das eine oder andere geht dann,komischerweise,über den eingebauten Satellitenreceiver ging es,obwohl ich einen

Audio Scart Adapter auf 3,5 mm Klinken-Kupplung angeschlossen hatte.

Könnte man den Kopfhörer auch and die Gigabox anschließen?( analogen Anschlüssen ) 2 Fernbedienungen brauche ich ja eh,wenn ich den Fernseher einschalten will(geht ja nicht über Gigaboxfernbedienung oder?)

Gruss und Danke

Michael

Hallo Mike44,

ein anderer Nutzer hat herausgefunden, das man die FB der Box auch an andere Geräte anlernen kann. Eine Anleitung dazu findest Du hier. Es könnte sein Du kannst so die Soundbar mit einschalten.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Mike44  schrieb:

habe meine Soundbar (LG)direkt an  die Gigabox angeschlossen(optisches S/PDIF-Kabel),funktioniert auch,aber die müsste doch automatisch wenn ich die Gigabox einschalte an gehen und wenn ich ich aus schalte aus gehen(so ist es wenn ich die Soundbar über den LG Fernseher anschließe).

Nein, das geht per optischen S/PDIF nicht!

Nur per HDMI wenn HDMI CEC aktiviert werden kann.

S/PDIF überträgt nur die Tonsignale, ist ja auch nur ein digitaler Tonausgang, mehr nicht.

@Sigi-DD  schrieb:

ein anderer Nutzer hat herausgefunden, das man die FB der Box auch an andere Geräte anlernen kann. Eine Anleitung dazu findest Du hier

Das passt nicht so wirklich, die Giga Box 2 hat keinen S/PDIF Anschluß, ergo dürfte @Mike44 die Giga Box 4K verwenden, weil auch die Giga TV Net Box den S/PDIF Anschluß nicht hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Mike44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar

ich habe die  GigaTV Cable Box  und nicht die Cable Box 2.da sind keine farbigen Tasten,

Gruss und Danke

Mike

Hallo Mike44,

Peter hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht. Entschuldigung das ich Dir Hoffnung gemacht hatte.

Viele Grüße Siegmar

Mike44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das macht doch nix,wäre ne alternative noch ne Universalverbedienung oder geht dass nicht weil die Box eine Bluetooth Fernbedienung hat,und der Rest Infarot?

Gruss und Danke

Michael

Hallo Mike44,

ja mit der Logitech Harmonie mit BT-Hub soll es funktionieren. Die soll es aber nicht mehr geben und sehr teuer sein.

Viele Grüße Siegmar

Mike44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halo Siegmar

Danke für die Info,werde mal eine Allroundfernbedienung für 2 Geräte ausprobieren,ich will ja nur die Soundbar ein und den Fernseher einschalten,mehr nicht,dass andere mache ich dann über die Giga Fernbedienung,brauche dann halt 2 Fernbedienungen..

Gruss

Michael