Kabel Box 2
hatheka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Installation im Sept. 2022 musste ich bisher bestimmt 80-100 Mal die Box und/oder den Router neu starten, weil ich die Programme nicht weiterschalten konnte. Das nervt fürchterlich.

Hat jemand ähnliche Probleme und wie konnten die gelöst werden`?

MfG hatheka

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo hatheka,

wie vermutet gibt es Probleme an Deinem Anschluss. Der DOCSIS3.1 Kanal 31 im Downstream hat einen viel zu niedrigen Signal Pegel von nur -4,1 dBmV und sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Der 2. DOCSIS3.1 Kanal 32 ist mit nur 0,3 dBmV fast am Minimum. Bei beiden Kanälen ist die Signal Qualität SNR zu niedrig. Bei einer Modulation von 4096-qam muss der Wert größer 44,0 sein.

 

Auch der DOCSIS3.1 Kanal im Upstream hat ein Problem und ist nur qpsk moduliert. Er sollte aber 4096-qam moduliert sein. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler gibt.

 

Da muss ein Techniker Deinen Anschluss in Ordnung bringen. Mit diesen Werten kann die Internet Verbindung nicht stabil sein.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo @hatheka,

dann ist Dein Internet Anschluss vermutlich instabil. Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle angezeigt wird. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Wenn dort nicht alles in der Norm liegt, dann kann das zu einer instabilen Verbindung führen.

Viele Grüße Siegmar

hatheka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

bei allen 30 Kanälen steht unter LOCK Status: Ja

Hallo hatheka,

dort müssten aber auch die Signal Pegel auf allen Kanälen und die Signal Qualität angezeigt werden. Bei manchen Geräten wird auch die Anzahl von nicht korrigierbaren fehlerhaften Blöcken angezeigt, Der LOCK Status ist dabei nicht relevant. Die zulässigen Pegel Werte und Qualitäts Werte findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

hatheka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss die Bilder einzeln schicken, die Gesamtdatei war zu groß,

Gruß Hatheka

hatheka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 3. Bild als PDF Datei, hoffentlich klappt das.

hatheka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4. Bild als PDF Datei, eines kommt noch.

hatheka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier kommt jetzt das letzte Bild,

Gruß Hatheka

Hallo hatheka,

wie vermutet gibt es Probleme an Deinem Anschluss. Der DOCSIS3.1 Kanal 31 im Downstream hat einen viel zu niedrigen Signal Pegel von nur -4,1 dBmV und sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Der 2. DOCSIS3.1 Kanal 32 ist mit nur 0,3 dBmV fast am Minimum. Bei beiden Kanälen ist die Signal Qualität SNR zu niedrig. Bei einer Modulation von 4096-qam muss der Wert größer 44,0 sein.

 

Auch der DOCSIS3.1 Kanal im Upstream hat ein Problem und ist nur qpsk moduliert. Er sollte aber 4096-qam moduliert sein. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler gibt.

 

Da muss ein Techniker Deinen Anschluss in Ordnung bringen. Mit diesen Werten kann die Internet Verbindung nicht stabil sein.

Viele Grüße Siegmar

hatheka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, vielen Dank für deinen Einsatz. Ich werde jetzt einen Techniker bestellen, der hoffentlich das Problem beseitigen wird.

MFG hatheka