Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2023 18:31
am 21.03.2023 19:54
Hallo Tommi6909,
was auf den Bildern zu sehen ist, ist keine GigaTV-Cable-Box-2 und auch keine TAE-Dose. TAE Dosen sind die alten Dosen zum Anstecken eines Festnetz Telefons. Was Du meinst und im Bild zu sehen ist, ist eine Multimedia Dose mit einem "Data" Anschluss an dem der Router angeschlossen ist, einem "TV" Anschluss der mit der Box verbunden ist und einem "R" Radio Anschluss, der bei Dir nicht genutzt wird.
Vermutlich sind bei Dir an der Dose die Signal Pegel einiger DVB-C Kanäle zu niedrig. Häufig gibt es in den TV-Geräten bei den Einstellungen auch eine Status anzeige, auf der der Signal Pegel und mehr vom aktuellen Sender angezeigt wird. Mache bitte davon ein Bild wenn einer der betroffenen Sender eingestellt ist.
Viele Grüße Siegmar
am 21.03.2023 20:24
Hallo @Sigi-DD
Also Signal Pegel vom Betreffenden Sender kann ich machen aber es wird gut aussehen da ich vor 1-2 Jahren dasselbe bei meiner Mutter auch schon gemacht hatte und hier irgendwo auch Bilder rein gesetzt habe, also Signal und Empfang waren super das wird es jetzt auch sein aber ich mach es Mal.
OK ich komme schon durcheinander mit den Boxen von meiner Mutter, Mal dies Mal das u.s.w. Sie musste Vodafone Connect nehmen und eine Box damit sie dazn Channel und dazn App schauen kann, war alles kompliziert gewesen wo dazn mit Vodafone zu empfangen war. Sie hatte alles auf Modul geschaut und dann musste sie doch die Kabel Box nehmen mit Smartcard damit sie Dazn schauen kann. Das mit Multimedia Dose ist richtig, für mich ist alles Tae Dose 😅 grins. Ich vermute das es damit zusammen hängt.
am 21.03.2023 20:49
Hallo Tommi6909,
Ursache für solche Störungen können zu niedrige aber auch zu hohe Signal Pegel sein. Eine weitere Ursache können schlecht geschirmte Koaxialkabel sein. Längere Kabel sollten dreifach geschirmt sein. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wird, dann kann an der Stelle die Abschirmung reißen und Funk Signale können in das Kabel eindringen.
Viele Grüße Siegmar
am 21.03.2023 21:13
An Kabel hab ich direkt am Anfang gedacht, hab ein neues sehr gutes Kabel gekauft und angeschlossen aber hat nichts gebracht.
am 22.03.2023 00:09
@Tommi6909 schrieb:
Dann kam letztes jahr der brief wo man das Modul wieder austauschen musste gegen ein Gigat TV Box 2 da meine Mutter sky schaut und das ging glaube ich nicht mehr mit diesen Modul.
Ja, der Receiver auf dem Foto ist ein Humax UMZ-101C der in dem Zusammenhang an exUM Kunden verschickt wurde.
@Tommi6909 schrieb:der Router Connect steht hinter dem Fernseher, neben dem Fernseher ca 1m entfernt das Telefon.
Versuch den Router sowie das Telefon soweit wie möglich vom TV/Receiver weg zu bekommen.
Der Router nutzt WLAN, das kann auch den TV Empfang stören.
22.03.2023 07:56 - bearbeitet 22.03.2023 07:59
Guten Morgen, ja ist mir auch aufgefallen das am Router W-Lan Aktiviert ist, meine Mutter braucht kein W-Lan, hat kein PC und am handy spielt sie auch nicht, kann man den W-Lan irgendwie ausschalten? Ich komme ja da in den Router einstellung nicht rein weil kein pc da vorhanden ist. Kommt man überhaupt in diesen router rein wie bei meiner Fritzbox z.b.? Der andere Online kabel von Router zum Fernseher ist für Updates zu erhalten? Braucht der Router unbedingt W-Lan? Ich glaube am Router kann man W-Lan per knopf ausschalten oder? Kann man ja mal ohne Testen, aber vorher hatte sie nen anderen Router und glaube da war kein w-lan weiß nicht mehr und da waren die Artefakte auch, muss schauen wie ich den Router da weg bekomme vom fernseher wegen der kabel länge.
am 22.03.2023 10:31
Hallo Tommi6909,
die Zugangs Daten zum Router stehen meist auf einem Aufkleber auf den Router. Dort steht dann auch die genaue Bezeichnung des Routers. Das könnte eine "Connectbox" sein. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt. Um das WLAN abzuschalten benötigst Du einen Notebook mit LAN Interface oder mit einem USB-LAN Adapter.
Viele Grüße Siegmar
22.03.2023 11:40 - bearbeitet 22.03.2023 11:43
Vielen Dank
Ich kann doch auch über den Browser mit Handy mich in Connect Box einloggen oder nicht? Brauch doch da nur http://192.168.01 eingeben, das Passwort und dann sollte es funktionieren. Vielleicht finde ich da was in den Einstellungen was auch störend ist, nun gut wenn ich W-Lan ausschalte dann habe ich mit dem Handy kein Empfang mehr zu Connect Box das ist klar, danach geht nur noch über LAN. Aber zum ausschalten des W-Lan kann ich das noch über Handy machen.
am 22.03.2023 12:22
Hallo Tommi6909,
Ja aber dann meldest Du Dich über WLAN an und kannst Dich nach dem Abschalten des WLAN nicht mehr abmelden. Meist brechen die Router eine Verbindung automatisch ab, wenn längere Zeit nichts eingegeben wurde. Es kann funktionieren, aber es kann auch ein Problem geben, wenn die Verbindung nicht beendet wird.
Viele Grüße Siegmar