abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer noch Artefakte, Klötzchenbildung alles probiert seit ca über 1 Jahr
Tommi6909
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo
Meine Mutter in NRW hat schon sehr lange bei vielen sendern Artefakte, Klötzchenbildung und hatte schon mal vor langer zeit hier einen Thread eröffnet, sie hat Vodafone Basic TV Cable inklusive Endgerät für Vodafone TV Connect.
Wir hatte vor 2 Jahren ca oder noch länger die Giga TV Box 2 erhalten nachdem meine Mutter von Unitymedia zu Vodafone wechseln musste und da fing es dann an. Sie hatte so viele Klötzchenbildung das sie gar nichts gucken konnte, die Box ging dann zurück. Dann haben wir uns für ein Modul entschieden wo sie nur 1 FB brauchte was ihr auch zusagte mit 84 jahren. Es war deutlich besser aber die Artefakt, Klötzchenbildung waren auch da vorhanden bei einigen sendern. Dann kam letztes jahr der brief wo man das Modul wieder austauschen musste gegen ein Gigat TV Box 2 da meine Mutter sky schaut und das ging glaube ich nicht mehr mit diesen Modul. Nun jetzt hat meine Mutter weiter dieses Klötzchenbildung, Artefakte, habe das Kabel mal Ausgetauscht von der TAE Dose zu der Box aber weiterhin Artefakte, ich meine ich habe auch mal versucht von der TAE Dose TV direkt zum Fernseher verbunden zu haben und auch da waren die Artefakte. Ich kann mir nur vorstellen das irgendwas an der TAE dose ist, der Router Connect steht hinter dem Fernseher, neben dem Fernseher ca 1m entfernt das Telefon. Telefon ist mit Daten kabel von der TAE dose zum Router Connect verbunden, das Online kabel von Router steckplatz 2 ist im TV und steckplatz1 ganz oben gehört zu Telefon. habe ein Paar Bilder gemacht wie alles eingesteckt ist und auch von den Klötzchenbildung/Artefakte, vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben da würde sich meine Mutter freuen.PXL-20230321-131048824PXL-20230321-131200668PXL-20230321-131221920PXL-20230321-131234923PXL-20230321-131248852PXL-20230321-131317834PXL-20230321-131448567PXL-20230321-131513286PXL-20230321-132346782PXL-20230321-132525162
29 Antworten 29
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Tommi6909,

was auf den Bildern zu sehen ist, ist keine GigaTV-Cable-Box-2 und auch keine TAE-Dose. TAE Dosen sind die alten Dosen zum Anstecken eines Festnetz Telefons. Was Du meinst und im Bild zu sehen ist, ist eine Multimedia Dose mit einem "Data" Anschluss an dem der Router angeschlossen ist, einem "TV" Anschluss der mit der Box verbunden ist und einem "R" Radio Anschluss, der bei Dir nicht genutzt wird.

Vermutlich sind bei Dir an der Dose die Signal Pegel einiger DVB-C Kanäle zu niedrig. Häufig gibt es in den TV-Geräten bei den Einstellungen auch eine Status anzeige, auf der der Signal Pegel und mehr vom aktuellen Sender angezeigt wird. Mache bitte davon ein Bild wenn einer der betroffenen Sender eingestellt ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD 

Also Signal Pegel vom Betreffenden Sender kann ich machen aber es wird gut aussehen da ich vor 1-2 Jahren dasselbe bei meiner Mutter auch schon gemacht hatte und hier irgendwo auch Bilder rein gesetzt habe, also Signal und Empfang waren super das wird es jetzt auch sein aber ich mach es Mal.

OK ich komme schon durcheinander mit den Boxen von meiner Mutter, Mal dies Mal das u.s.w. Sie musste Vodafone Connect nehmen und eine Box damit sie dazn Channel und dazn App schauen kann, war alles kompliziert gewesen wo dazn mit Vodafone zu empfangen war. Sie hatte alles auf Modul geschaut und dann musste sie doch die Kabel Box nehmen mit Smartcard damit sie Dazn schauen kann. Das mit Multimedia Dose ist richtig, für mich ist alles Tae Dose 😅 grins. Ich vermute das es damit zusammen hängt.

 

Hallo Tommi6909,

Ursache für solche Störungen können zu niedrige aber auch zu hohe Signal Pegel sein. Eine weitere Ursache können schlecht geschirmte Koaxialkabel sein. Längere Kabel sollten dreifach geschirmt sein. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wird, dann kann an der Stelle die Abschirmung reißen und Funk Signale können in das Kabel eindringen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

An Kabel hab ich direkt am Anfang gedacht, hab ein neues sehr gutes Kabel gekauft und angeschlossen aber hat nichts gebracht.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tommi6909  schrieb:
Dann kam letztes jahr der brief wo man das Modul wieder austauschen musste gegen ein Gigat TV Box 2 da meine Mutter sky schaut und das ging glaube ich nicht mehr mit diesen Modul.

Ja, der Receiver auf dem Foto ist ein Humax UMZ-101C der in dem Zusammenhang an exUM Kunden verschickt wurde.


@Tommi6909  schrieb:
der Router Connect steht hinter dem Fernseher, neben dem Fernseher ca 1m entfernt das Telefon.

Versuch den Router sowie das Telefon soweit wie möglich vom TV/Receiver weg zu bekommen.
Der Router nutzt WLAN, das kann auch den TV Empfang stören.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Guten Morgen, ja ist mir auch aufgefallen das am Router W-Lan Aktiviert ist, meine Mutter braucht kein W-Lan, hat kein PC und am handy spielt sie auch nicht, kann man den W-Lan irgendwie ausschalten? Ich komme ja da in den Router einstellung nicht rein weil kein pc da vorhanden ist. Kommt man überhaupt in diesen router rein wie bei meiner Fritzbox z.b.? Der andere Online kabel von Router zum Fernseher ist für Updates zu erhalten? Braucht der Router unbedingt W-Lan? Ich glaube am Router kann man W-Lan per knopf ausschalten oder? Kann man ja mal ohne Testen, aber vorher hatte sie nen anderen Router und glaube da war kein w-lan weiß nicht mehr und da waren die Artefakte auch, muss schauen wie ich den Router da weg bekomme vom fernseher wegen der kabel länge.

Hallo Tommi6909,

die Zugangs Daten zum Router stehen meist auf einem Aufkleber auf den Router. Dort steht dann auch die genaue Bezeichnung des Routers. Das könnte eine "Connectbox" sein. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt. Um das WLAN abzuschalten benötigst Du einen Notebook mit LAN Interface oder mit einem USB-LAN Adapter.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Vielen Dank

Ich kann doch auch über den Browser mit Handy mich in Connect Box einloggen oder nicht? Brauch doch da nur http://192.168.01 eingeben, das Passwort und dann sollte es funktionieren. Vielleicht finde ich da was in den Einstellungen was auch störend ist, nun gut wenn ich W-Lan ausschalte dann habe ich mit dem Handy kein Empfang mehr zu Connect Box das ist klar, danach geht nur noch über LAN. Aber zum ausschalten des W-Lan kann ich das noch über Handy machen.

Hallo Tommi6909,

Ja aber dann meldest Du Dich über WLAN an und kannst Dich nach dem Abschalten des WLAN nicht mehr abmelden. Meist brechen die Router eine Verbindung automatisch ab, wenn längere Zeit nichts eingegeben wurde. Es kann funktionieren, aber es kann auch ein Problem geben, wenn die Verbindung nicht beendet wird.

Viele Grüße Siegmar