1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich habe Problem mit giga box TV 4
Karolina11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe Problem mit giga box TV 4k

Immer wenn ich den TV einschalte ist kein HDMI Signal vorhanden. Erstmal mache ich immer mein Fernseher und dann giga box an. Signal kommt nur für kurze Moment und danach ist wieder weg. HDMI Kabel kurz von giga box ausschalten hilft auch nicht, TV von Strom kurz abschalten hilft auch nicht. Ich glaube, dass die HDMI Kabel defekt ist.
Bitte um schnelle Hilfe, langsam habe ich kein Geduld mehr..
21 Antworten 21
Tobias
Moderator:in

Hallo @Karolina11,

wenn ich Dir in dem Fall einen Techniker schicken würde, käme der vermutlich 99,50€,- weil das hier kein direktes Problem von der Box is, die ein Techniker beheben könnte.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
In mein Fernseher HDMI CEC heißt Easy Link. Das habe ich deaktiviert, geht aber immer noch nicht.
@Tobias
Wieso soll ich noch die Kosten tragen? Es ist doch nicht mein Schuld das da etwas Defekt ist. vorher hatte ich ein normales Antennenkabel und alles hat gut funktioniert. Seit dem ich Giga-Box habe, muss ich jedes Mal 10 Minuten warten, bis der Fernseher signal empfängt!

Hallo @Tobias,

ich habe hier schon mal gelesen, das man bei der 4K-Box die Auflösung fest auf eine Auflösung einstellen kann. Bei dem Kunden wurde auf 1080p fest eingestellt damit er nicht mehr die 4K Auflösung verwendet und seit dem funktioniert es bei Ihm. Könnt Ihr das auch mal bei @Karolina11 fest auf 1080p stellen? Das sollte doch einem Test wert sein!

Viele Grüße Siegmar

Tobias

Hi @Karolina11,

wenns ein defekt ist, musst Du logischerweise nichts bezahlen - das ist korrekt, ja. Wenn es aber am CEC gelegen hätte, was bei Deinem TV anders heißt, wäre es kostenpflichtig gewesen - weil es ja auch kein Defekt ist, nur weil unsere Box das so nicht als Feature/Funktion anbietet.

@Sigi-DD hat mich auf die Idee gebracht, dass ich das Format von der Box entsprechend hinterlegen kann, soll ich das bei Dir mal testen?

LG

Tobias

Ja bitte, vielleicht hilft es.

Also geht man mti der Box wieder ein Schritt in die vergangenheit? Habe das selbe Problem.

Tobias

Hey,

ich hab das von hier aus mal angepasst, es kann sein das es n Moment dauert, bis das aktiv wird, kann auch erst mit einem Neustart aktiv sein. Beobachte es bitte mal.

LG

Tobias

Hallo Invega91,

es hat schon einmal nach einem Update ein Problem mit der 4K Auflösung gegeben. Die Box hält dann die HDMI-Norm nicht mehr ein und einige Fernseher haben dann Probleme das darzustellen. Beim letzten mal hatte es beim Anschluss eines Fernsehers mit maximal 1080p trotzdem funktioniert. Bei einem Kunden hatte dann ein Mod die 1080p fest eingestellt und dann ging es auch mit seinem 4K Fernseher. Ich hoffe das das dieses mal auch funktioniert. Sollten wir Erfolg damit haben, dann mache bitte einen eigenen Beitrag auf, damit dann auch bei Dir die 1080p bis zur Korrektur des Fehlers eingestellt werden kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo
Ich habe gerade meinen Fernseher eingeschaltet und er hat sofort ein Signal empfangen. Dankeschön