1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box umtauschen
Felix1112
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit dem Update der Horizon Box bit ein paar Wochen haben wir nur noch Probleme damit. Oft dauert es ewig bis die Box überhaupt starten und meistens wird dann angezeigt, dass es kein Signal gäbe. Kann ich diese alte Horizon Box gegen ein neues Gerät tauschen? Fernsehen ist aktuell kaum nach Wunsch möglich wegen der Horizon Box obwohl wir ja jeden Monat dafür bezahlen.

 

Viele Grüße,

Felix

68 Antworten 68

Lokales Netzwerk IPv6 LAN

DHCP Client Geräte                

Maske > Fortgeschritten nur Wan-Sperrung u.ä. 

Reiter > WIRELESS              > 2.4 GHz vorab WLAN deaktiviert (Grundeinstellung)

(Sorry, habe eben erst bemerkt, dass ich mehrere in einem Rutsch posten kann)

13_WLAN - 5 GHz AP - Funk.jpg14_WLAN - 5 GHz - Sicherheit.jpg16_WLAN - 5 GHz - MAC.jpg17_WLAN - 5 GHz - WPS.jpg18_LOG - Lokal Log.jpg

Hallo Siggi (und andere Forumsteilnehmer), wer diesselbe Gerätekonstellation mit externem Router hat, kann - wie SiggiDD bereits empfahl - den internen Router im "Client Mode" betreiben. Das bedeutet, man verbindet ihn per LAN oder WLAN mit dem Router (Fritz.Box o.ä.)., der dann die Verbindung herstellt; somit muss beim Booten / Starten der HZ nicht erst der interne Router "geweckst" werden, um eine Internetverbindung herzustellen. Ich habe das alles mit einem LAN-Kabel installiert, weil das am einfachsten ist. Also dazu ein LAN-Kabel an den Router und die HZ, sodann das "Standardmenü" der Horizon / GigaTV aufrufen (nicht gwlogin). Im GigaTV gibt es unter dem Symbol "Zahnrädchen" (wie man das auch von Windos kennt) einen Menüpunkt > Heimnetz und "Heimnetz einrichten" o.ä. . Das alles durchführen, ist total easy, weil selbsterklärend.  https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/einstellungen/netzwerk/ Danach, und das sollte man überprüfen mit http://gwlogin/ das Heimnetz auch in diesem Menü einrichten. Erst dann geht die HZ auch in den Client Mode. Das sieht man später bei den neu angefügten Bildern auch im Router und im DHCP Pool, denn die IP-Adressen ändern sich. Als Bestätigung sieht man auch, dass das Heimnetz jetzt korrekt eingerichtet wurde (Bild 2 neu).

1_Downstream neu mit LAN.jpg4_DHCP Heimnetzwerk neu.jpg5_Local Log neu.jpg

Unterschiede zur vorherigen "Standard"-Konstellation sind angezeigte Datenraten im Downstream, Anzeige Verbindungsstatus "Mit Heimnetzwerk verbunden", Änderungen bei IP-Belegung und in der DHCP Poolliste, Anzeige unter DHCP Client-Geräte "Ihr Heimnetzwerk ist aktiviert, einrichten von DHCP Clients ist nicht möglich (weil der interne Router jetzt nicht mehr als Router fungiert, sondern als "Client" (>> Kunde). 

Nicht erschrecken, nach Einrichtung unter gwlogin kommt einen Meldung, dass die HZ Box jetzt frisch bootet, mit einem 90-sec-Countdown, diesen habe ich komplett ablaufen lassen. Danach wieder das gwlogin aufgerufen und diese Screenshots gemacht.
Obwohl diese Anleitung recht umfangreich war, hat mich alles etwa 10 Minuten Zeit gekostet und stellte keine allzu große Herausforderung dar. Bereithalten sollte man unbedingt 2 LAN-Kabel, das eigentliche zum Verbinden der HZ und des Routers, das andere, um das gwlogin-Menü per Hz Box wieder aufzurufen, das geht nämlich nur LAN. Mit freundlichen Grüßen an alle,

AndyS62

 

@AndyS62 alle Screenshots mit Mac bzw. IP-Adressen entfernt. Es handelt sich um persönliche Daten. Diese nicht öffentlich posten. Grüße das MOD-Team 

 

Danke, ich wollte das eigentlich mit SiggiDD austauschen. Gruß AndyS62

Hallo AndyS62,

danke für die Bilder. Ich hatte Dir hier auf Seite 3 in meiner Nachricht vom 22.10 um 01:36 Uhr eine Anleitung im PDF Format zur Einrichtung  des "Client Mode" gesendet. Hast Du da schon mal reingesehen.

 

Hier im Anhang sende ich Dir einen Beitrag in dem ich versucht habe die Varianten der Nutzung einer HZ-Box unter der UM-Software zu beschreiben.  Wenn man weiß in welcher Variante die Box bisher genutzt wurde, kann man besser entscheiden, wie die Box unter GigaTV konfiguriert werden sollte.

 

Viele Grüße Siegmar

Hallo SiggiDD, ja Deine Anleitung habe ich mir angesehen, aber die Menüführung ist komplett anders. Wie ich ja in meinem gestrigen Beitrag von 15.53 Uhr beschrieben habe, habe ich dennoch alles eingerichtet bekommen, ohne extremen Aufwand. Wichtig ist eben, dass man beide Menüs der HZ aufrufen muss, ganz in der Reihenfolge, wie ich es erwähnt hatte. LAN Kabel mit Router verbinden, das Standardmenü der GigaTV Oberfläche > Einstellungen ganz unten auf der linken Seiten bis runter scrollen, mit OK-Taste aufrufen, alles einrichten (intuitiv). Dann das gwlogin/ aufrufen und auch noch unter dem Reiter BASIC das Heimnetzwerk einrichten. Bei mir als Ethernet (also LAN-Kabel), sodann wird der Router gesucht und die Verbindung fertiggestellt. 90-sec-Maske laufen lassen und automatischer Neustart wird durchgeführt. Erst dann ist die HZ als "Client" konfiguriert. das kann man auch dann im Router kontrollieren, dort werden beide LAN als Teil es Heimnetzes, LAN 1 = Ethernet und LAN 2 = MPEG (für TV) aufgeführt - finito.
Screenshot 2022-10-24 221016.jpg

Hallo SiggiDD, zu Deiner heutigen Anfrage ergänzend, bei mir war es die Variante 3 , Box zum Fernsehen, externer Router wegen des Mehr an Einstellmöglichkeiten, und weil da zu UM-Zeiten schon ein ISDN-Festnetztelefon dranhing (hatte damals nicht jeder, war aber für damalige Verhältnisse "saukomfortabel"). Allerdings war die Box nicht sauber als Client konfiguriert, denn im Router ist sie nicht aufgetaucht, aber mit 5GHz war sie per WLAN verbunden. Es hat wohl zu frühen UM-Zeiten auch nicht soviel Internet-Anwendungen gegeben, und als Smart-TV rauskam, hatte ich das auch nicht nötig. Denn SMART-TV nutze ich heute noch, die GigaTV- Oberfläche brauche ICH zumindest nicht für Mediathek, Videothek o.ä. Zumal ich noch mit einem Streaming-Dienst einen Vertrag habe, da nutzt man das dünne Angebot von GigaTV nicht, zumal die Mitbewerber bis UHD-Qualität bieten. Ich nutze VF als IP-Provider und für das "Standard-TV". 
Ich hatte gestern natürlich nicht drangedacht, meine MAC's und IP zu pixeln, deshalb sind auch einige Screenshots gelöscht worden, aber ich denke, Du kommst mit den verbliebenen Screens trotzdem hin? Ansonsten könnte ich das ein oder andere noch verpixelt nachliefern. Auf jeden Fall DANKE für die Korrespondenz und die Hilfestellungen; Du hattest recht, die meisten Fehlermeldungen liegen nur an schlechtem Traffic (also die mehrfachen Neustarts, die wegen mangelnder Verbindung wieder und wieder ausgeführt werden müssen - was viele User nervt) - ich dachte wie die meisten, das Update wäre verkorkst, daher der Unmut.
Erfahrungen mit meiner neuen Konfiguration habe ich noch keine allzu großen, aber ich kann alles wieder in den "Energiesparmodus"-Standby setzen, da der wakeup dann nicht den internen Hz-Router anstoßen muss - denn das LAN-Signal vom Router liegt ja bereits an. Soweit hatte ich also keinen BlackScreen mehr !

Mit freundlichen Grüßen, AndyS62