abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box umtauschen
Felix1112
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit dem Update der Horizon Box bit ein paar Wochen haben wir nur noch Probleme damit. Oft dauert es ewig bis die Box überhaupt starten und meistens wird dann angezeigt, dass es kein Signal gäbe. Kann ich diese alte Horizon Box gegen ein neues Gerät tauschen? Fernsehen ist aktuell kaum nach Wunsch möglich wegen der Horizon Box obwohl wir ja jeden Monat dafür bezahlen.

 

Viele Grüße,

Felix

68 Antworten 68

Hallo AndyS62,

es muss "Hoch" beim Standby Mode eingestellt werden. Der interne Router hat auch schon bei UM immer wieder Probleme gemacht und ist auch nur für eine sehr langsame Verbindung geeignet. Die alten Modelle der Box sind von 2011 und damals gab es noch kein DOCSIS 3.0 für die Daten Übertragung im Kabel. Das der interne Router da zu Problemen führt ist sehr Wahrscheinlich. Daher wurde der interne Router meist abgeschaltet und die Box in den "Client Mode" geschaltet, wie das in der Anleitung von UM bezeichnet wurde. Damit musste dann ein schneller externer Router installiert werden und die Box wurde meist mit einem LAN Kabel mit diesem Router verbunden. Damit konnte dann die HZ-Box auch in dem "Energiesparmodus" beim Standby betrieben werden. Dieser "Client Mode" kann auf den Web-Seiten des internen Routers der HZ-Box immer noch eingestellt werden. Um auf die Web-Seiten des internen Routers zu kommen, wird ein Rechner mit LAN Interface benötigt, den man direkt mit der HZ-Box verbindet. Dadurch bekommt dann dieser Rechner eine IP von dem internen Router der HZ-Box. Damit kann man auf diesem Rechner dann auch die URL des Routers http://192.168.192.1/ aufgerufen werden. Das Login ist dann admin / admin wie es auch in der Anleitung zur Box steht. Auf den Web-Seiten unter: Basic --> Lokales Netzwerk (LAN) lässt sich der DHCP Server deaktivieren und damit dann auch der interne Router. Wenn Du danach ein LAN Kabel mit Deinem Router und der HZ-Box verbindest und dann Deinen Router und danach die HZ-Box neu startest, dann sollte die HZ-Box jetzt von Deinem Router 2 IP-Adressen bekommen. Eine ist die von dem deaktivierten internen Router und die andere die der TV-Box.

 

Damit sollte dann auch die Frage nach dem Standby Mode geklärt sein, weil diese Konfiguration des Internet über einen externen Router auch bei UM schon möglich war.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

das ist eine sehr gute Anleitung, die ich mal ausprobieren werden. Ist allerdings etwas "Bastelei" an der Config, aber das sollte ich hinbekommen.

Erstmal Danke dafür.

 

Hallo AndyS62,

das hat bei einigen Nutzern schon funktioniert. Es könnte auch Passieren, das die Aktion nach einem Update wiederholt werden muss, weil dabei der interne Router wieder aktiviert wird. Wenn Du Probleme hast, dann melde Dich noch einmal.

Viele Grüße Siegmar

ich habe das gleiche Problem mit dem Horizon nach der Umstellung auf GIGA TV

"die Box konnte keine Verbindung zum GIGA TV Netzwerk herstellen", oft kein Ton

im TV

Ich werde nicht darab rumbasteln, da ich viel Geld monatlich bezahlen.

Wenn nicht schnell was passiert wechsel ich zur Telekom

 

Alles schön und gut. Aber auf der Horizon Box die ich habe wo nun auch das Giga TV update ist war die Einstellung von mir bei Standby das die Box immer Verbindung hat also kein Standby. Auch ist an der Horozon Box kein Lan Kabel vorhanden, Auch keine Wlan Verbindung aktiviert. Dennoch fällt dies Box seit dem Update immer wieder aus und bekommt keine Internetverbindung. Nach Stunden  ist es dann wieder alles OK. Bis zur nächsten Störung und Ausfall. Also das kann es doch nicht sein.

 

Hallo FDaams1949,

wenn ich das lese, was Du hier schreibst, dann scheinst Du die Beiträge von Gestern nicht gelesen zu haben.

Viele Grüße Siegmar

Die beschriebenen Probleme treten auch bei meiner Horizon Box auf.

Ich besitze keinen externen Router und plane auch nicht mir einen anschaffen zu müssen, nur damit dieses peinliche, unaugegorene "Update" irgendwie geflickschustert werden kann.

Der Versuch die Problemstellung über die Service-Hotline zu lösen, kann auch nur als gescheitert und Frechheit bezeichnet werden.

Bei der Umstellung auf Giga-TV konnte ein freundlicher Mitarbeiter im Kundendienst noch für Abhilfe aufgrund eines festhängenden Updates sorgen, leider sind die Probleme mit dem TV-Empfang in den vergangenen Wochen jedoch deutlich schlimmer geworden. Der nun nur noch erreichbare Antwortautomat beteuert zwar, dass man ihm wichtig sei, dennoch wird das "Gespräch" aufgrund der zahlreich eingehenden Anrufe einfach beendet. Soviel zum Thema "Sie sind uns wichtig", blanker Hohn.

Abhilfe wird wohl nur die Vetragskündigung nach 8 Jahren als zufriedener Unitymedia Kabel-Kunde und ein Wechsel zum Wettbewerb leisten können.

Schade,

Hallo Sigmar, mit Deiner angegebenen Ip bin ich nicht auf die Login der HZ gekommen. Ich habe im Forum noch das http://gwlogin/ probiert, damit geht es. Mit admin / admin komme ich zwar auf die Web-Oberfläche, kann aber im Reiter > Lokales netzwerk (LAN) > basic den DHCP nicht deaktivieren, weil die Oberfläche meldet: "Die Seite ist nicht editierbar, denn....."

Und nun? Gibt es dennoch ein Hintertürchen?

siehe Screenshot

 

Der DNS Server 1 "192.168.178.1" ist die Fritz.Box

Auf der "Fortgeschritten"-Seite könnte ich unter Optionen > die Wan-Sperrung (ist aktiv) sowie die Multicast und UpNP aktieren, die sind ausgecheckt, aber das wird nichts bringen. Und wenn ich die WAN-Sperrung deaktiviere, bedeutet das ja nur, dass ich per WLAN auf die Oberfläche zugreifen kann, aber mehr bringt das nicht.