Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2025 22:01
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe Probleme mit der Gigabox. Kann mir jemand helfen.
Nach dem Start der Gigabox flackert das Bild oder der Bildschirm ist bunt gepixelt. Erst nach mehrmaligen Reset und Netztrennung kommt das TV Bild. Das ist nervig, weiß jemand woran das liegt? Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.04.2025 20:27
Hallo @Eibe,
die 50 ist die Bildfrequenz und da gibt es bei allen Auflösungen nur 50 Hz bei GigaTV. Es soll aber "1080p automatisch" und "1080p" oder so ähnlich geben. Es sollte auf keinen Fall die automatische Variante eingestellt werden sondern immer fest auf 1080p stehen.
Wenn Dein TV "Full HD" kann, dann ist das genau 1080p. Er kann aber sicher kein UHD 2160p, was die GigaTV Box versucht einzustellen, wenn die Auflösung auf automatisch steht und das auslesen der Daten des TV beim Start der Box falsche Werte liefert. Damit die Daten richtig gelesen werden können, muss der TV zu dem Zeitpunkt wo die GigaTV Box die Daten über das HDMI Kabel auslesen will auch schon bereit sein.
Deshalb muss der TV immer vor der Box eingeschaltet sein. Es sollte aber auch reichen, wenn der TV über das HDMI-CEC Signal zusammen mit der GigaTV Box durch die FB der GigaTV Box mit eingeschaltet wird.
Wenn Dein alter TV das aber nicht unterstützt, dann muss der TV immer vor der GigaTV-Box eingeschaltet werden damit die automatische Einstellung der Auflösung funktionieren kann.
Daher mein Vorschlag in den Einstellungen der GigaTV Box die Auflösung fest auf 1080p einstellen und nicht auf automatisch.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2025 22:25
Hallo Eibe,
es gibt 5 verschiedene GigaTV Boxen. Die meisten sind Kabel TV Boxen aber es gibt auch reine IP-TV Boxen. Also kommen bei Deiner Box die TV Sender über ein Antennenkabel oder über das Internet und welche Box genau hast Du?
Auf dieser Seite findest Du die VF Geräte und darunter auch die 5 GigaTV Boxen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2025 23:05
@Eibe: Ich würde ganz einfach mal ein anderes HDMI Kabel testen wollen.
am 09.04.2025 13:16
Ich habe die Giga TV Cable Box2. Die Internetverbindung über LAN Kabel sowie TV Antennenkabel.
am 09.04.2025 13:43
Hallo Eibe,
hast Du schon das HDMI Kabel getauscht, wie Peter165 geschrieben hat? Vermutlich funktioniert die automatische Einstellung der verwendeten Auflösung mit Deinem TV nicht. Dazu muss der TV immer vor der Box eingeschaltet werden, oder das Einschalten muss über die HDMI-CEC Funktion zusammen mit der Box erfolgen. Hast Du schon mal die Selbstdiagnose der Box gestartet?
Viele Grüße Siegmar
am 10.04.2025 13:27
Hi Sigi,
habe das HDMI Kabel getauscht. Bild ist jetzt besser, keine Pixel mehr aber manchmal zittert es noch.
TV startet mit Box zusammen. Danke bis hier hin. Werde die Selbstdiagnose durchführen.
am 10.04.2025 13:35
Hallo Eibe,
Du musst ein HDMI Kabel verwenden, das für eine Auflösung von 4K@60Hz zugelassen ist. Altere Kabel sind oft nur bis 4K@30Hz zugelassen. Diese älteren Kabel können nur verwendet werden, wenn maximal mit HD 1080p gearbeitet wird. Du kannst auch in den Einstellungen eine feste Auflösung von 1080p50 festlegen und die Automatik damit abschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 16.04.2025 19:05
Hallo Sigi,
die Selbstdiagnose ergab keinen Fehler. Bei den Einstellungen ist eine Auflösung von1080p festgelegt, wie kann ich die Auflösung auf 1080p50 ändern. Oder Ist mein TV vielleicht zu alt? Ist kein Smart TV aber HD fähig.
LG Eibe
am 16.04.2025 20:27
Hallo @Eibe,
die 50 ist die Bildfrequenz und da gibt es bei allen Auflösungen nur 50 Hz bei GigaTV. Es soll aber "1080p automatisch" und "1080p" oder so ähnlich geben. Es sollte auf keinen Fall die automatische Variante eingestellt werden sondern immer fest auf 1080p stehen.
Wenn Dein TV "Full HD" kann, dann ist das genau 1080p. Er kann aber sicher kein UHD 2160p, was die GigaTV Box versucht einzustellen, wenn die Auflösung auf automatisch steht und das auslesen der Daten des TV beim Start der Box falsche Werte liefert. Damit die Daten richtig gelesen werden können, muss der TV zu dem Zeitpunkt wo die GigaTV Box die Daten über das HDMI Kabel auslesen will auch schon bereit sein.
Deshalb muss der TV immer vor der Box eingeschaltet sein. Es sollte aber auch reichen, wenn der TV über das HDMI-CEC Signal zusammen mit der GigaTV Box durch die FB der GigaTV Box mit eingeschaltet wird.
Wenn Dein alter TV das aber nicht unterstützt, dann muss der TV immer vor der GigaTV-Box eingeschaltet werden damit die automatische Einstellung der Auflösung funktionieren kann.
Daher mein Vorschlag in den Einstellungen der GigaTV Box die Auflösung fest auf 1080p einstellen und nicht auf automatisch.
Viele Grüße Siegmar
am 20.04.2025 15:11
Hi Siegmar,
Giga box läuft störungsfrei. Habe jetzt einen neuen Tarif Giga Zuhause 1000 Kabel und neuen Router Vodafone Station mit Wi-Fi 6.
Und wieder ein Problem diesmal aber mit meinem Amazon Fire TV Stick 4K, der das neue Netzwerk nicht erkennt. Alle Lösungen Router bzw. Stick ausschalten stromlos machen und wieder hochfahren, bringen nichts. Ein Kanalwechsel am Router ist nicht möglich trotz Experten-Modus. Wäre für schnelle Hilfe dankbar!
LG Eibe