Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2022 06:56
Hallo Zusammen
Problemlbeschreibung:
Während die Sendung läuft,egal welcher Kanal, hängt such die Box quasi auf und versucht die Sendung zu buffern. Abhilfe scheint es nur zu geben, in dem ich entweder ca 30sekunden warte oder die Sender wechsel. Das ist allerdings keine Lösung.
Ich habe die neueste Firmware auf der Box, zumindest sagt er es gibt kein Update.
Stromtrennung probiert, ohne erfolg.
Wlan Signal ist ausreichend. Box befindet sich luftlinie 3 Meter entfernt. Verbunden via 5Ghz. Es macht keinen Unterschied ob fest eingestellter Kanal oder automatisch. Andere Geräte in der Nähe sind unbetroffen. Also wenn wer buffert hat trotzdem das tablet oder smartphone Empfang.
Es gibt kein Ereignisprotokoll in der Box wenn das passiert, also WLAN wird nicht neu verbunden oder dergleichen.
Leitung 50mbit mit der alten Vodafone Station ohne AX.
Im Forum konnte ich per Schlagwort nichts finden.
Viele Grüße
am 12.07.2022 14:41
Stehe gerade auf dem Schlauch....das funktioniert mit einem Android smart TV? Muss ich dafür irgendwas zusätzliches an Apple Geräten haben? Kostenlos oder mit Aufschlag?
am 12.07.2022 16:57
Hallo Tony7,
Marco meint sicher die AppleTV-4K-Box, die als Alternative bei Vodafone zu der GigaTV-Net-Box vergeben wird. Die kostet aber nicht 5 € sondern 10 € im Monat. Die Tatsache, das Du die Box schon mehrfach ohne Erfolg getauscht hast, spricht doch eher dafür, das das Problem nicht an der Box liegt. Der Fehler liegt vermutlich am Router oder dem Internet Anschluss.
Viele Grüße Siegmar
12.07.2022 17:10 - bearbeitet 12.07.2022 18:16
Hallo pRo-Marco,
der DOCSIS 3.1 Kanal bei Tony hat einen SNR von 37 bei einer Modulation von 1024-qam ist das im gelben Bereich. Bei mir haben die DOCSIS 3.1 Kanäle alle die Modulation 4096-qam. Die Modulation wird von den Systemen nur dann verringert, wenn bei der höheren Modulation zu viele Fehler auftreten. Es muss also eine Störung in dem Frequenz Band vorliegen, sonst wäre die Modulation nicht reduziert.
Viele Grüße Siegmar
am 13.07.2022 07:11
Hi Siegmar,
dass die Werte nicht absolut ideal sind, da stimme ich Dir ja zu. Fehler oder Schwankungen gibt es dennoch keine. Mir fällt auf, dass es in den letzten tagen verhältnismäßig viele Meldungen zur Netbox gibt. @Tony7 Seit wann treten diese Probleme auf?
Viele Grüße
Marco
am 13.07.2022 07:59
Moin Marco
Sicherlich schon 2 Monate. Ich dachte zunächst auch an irgendwelche Downloads oder Störungen allgemein. Daher viel experimentiert mit dem Router (Kanal einstellen, ssid anders etc.). An der Box selber habe ich bisher nichts gemacht außer mal von Strom getrennt.
Sonst halt eine neue Box. Vielleicht hat sie einen Knacks Weg.
am 13.07.2022 09:17
Kannst Du da eventuell vorab mal einen Werksreset machen?