1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home - kein Atmos über HDMI
Detta1963
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die GigaTV Home (nicht Sound) ist direkt mit dem AV-Receiver verbunden. Bei Auswahl eine Atmos-Tonspur in einer App z.B. Disney oder Paramount, synchronisiert der Receiver nicht und gibt keinen Ton aus. Auf anderen Geräten z.B. XBox funktioniert es problemlos. HDMI-CEC ist aktiv. Hatte zunächst das mitgelieferte HDMI- Kabel in Verdacht. Alle sind nun ausgetauscht und 8K- fähig mit Datenraten bis 48Gps.

Ist Atmos-Ausgabe bei der Home überhaupt möglich, oder ist das nur auf die Sound begrenzt. Vielen Dank.

Edit: @Detta1963  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo @Detta1963 ,

es wird nur auf die Soundbox beschränkt sein, denn diese Spur ist für das Sorrounderlebnis vorhanden. 

Das findet man nicht auf der Homebox, sondern kann ja nur auf der Soundbox vorhanden sein.

Danke für ihre Antwort. Ich konnte jetzt die technischen Daten finden. Beide Boxen können Atmos verarbeiten. Die von Ihnen beschriebenen Soundprofile kann man nur bei der Sound wählen, da nur diese interne Lautsprecher hat. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. 

Hallo Detta1963,

im Audio Menü bei den Einstellungen der Box kann man aber festlegen, das der Ton generell in Stereo über das HDMI Kabel zum angeschlossenen Gerät übertragen wird. Dort kann dann aber auch DD für den Sound eingestellt werden. Siehe doch mal nach, was man dort alles einstellen kann.

Viele Grüße Siegmar

Danke Siegmar, bei mir gibt es dort Stereo (PCM) oder Automatisch, welches gewählt ist. Die Box gibt auch DD bis 5.1 aus, was der Receiver anzeigt. Auch wenn ich in einer App Dolby Atmos auswähle, wird das Tonformat scheinbar geändert und der Receiver versucht die Daten zu synchronisieren, was leider nicht klappt. Wie beschrieben hatte ich zunächst auf das Kabel getippt - das war es leider nicht.

Danke auch an Admin Kurtler für das Verschieben ins richtige Board.

Hallo Detta1963,

dann kann Dir nur die Hotline oder einer dieser schriftlichen Kontakte helfen.

Viele Grüße Siegmar