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Antwort
Lösung
am 20.01.2024 16:16
Letzte Woche habe ich mich entschlossen meinen alten Sagemcom RC188-320 Receiver (wegen ständigen Aufnahmefehlern) gegen eine GigaTV Cable Box2 auszutauschen. Die Box sollte an einem Smart TV Samsung (Modell GQ 55 9 FNG) angeschlossen werden.
Nach Erhalt der Box wurden alle notwendigen Verkabelungen durchgeführt und die Box wurde hochgefahren. Auf dem TV-Bildschirm erschien zunächst das Vodafon-Zeichen, dann der rotierende kleine, gepunktete Kreis und dann erschien auf dem Bildschirm dick und fett der Hinweis:
HDMI
kein Signal
Und das ist bis jetzt noch immer die Krux. Was habe ich bis jetzt unternommen:
Immer nur wieder den Hinweis „HDMI-keine Signal“ und keine Möglichkeit die Box zu aktivieren.
Weitere Maßnahmen:
Im Schlafzimmer habe ich noch einen zweiten TV (Sony Geräte). Cable Box2 ließ sich problemlos anschließen und aktivieren und funktioniert einwandfrei.
Den SKY Q Receiver vom Schlafzimmer schloss ich dann erstmals problemlos am Samsung TV an und auch er funktionierte einwandfrei.
Fazit: Sowohl Cable Box als auch Samsung TV funktionieren fehlerfrei, nur nicht zusammen.
Sonstige Maßnahmen:
Technischer Kundendienst von Vodafone angerufen, alles Mögliche ausprobiert, aber die Box konnte nicht aktiviert werden.
Support vom Samsung angerufen, auch hier konnte keine Lösung gefunden werden.
Nochmals technischer Kundendienst von Vodafon angerufen, keine neue Lösung entdeckt, aber ein persönlicher Techniker wurde angekündigt.
Ein Techniker kam an nächsten Tag und hat sich ca. 30 bis 40 Minuten mit Box und TV mit allen möglichen Einstellungen beschäftig. Auch er fand keine Lösung. Er gab natürlich dem Samsung TV die Schuld (na klar, wer auch sonst).
Als letzte Maßnahme habe ich dann den TV auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Auch dies Maßnahme brachte keine Änderung.
Hinweis: Warum lasse ich nicht die CableBox an den Sony TV und den Sky Q Receiver an dem Samsung TV? Beides funktioniert ja.
Der Sony TV ist kein Smart TV. Mit dem Sky Q Receiver (an mein WLAN angeschlossen) empfange ich die Sky Programme im Schlafzimmer und mit der Sky App auf dem Samsung TV per Stream die Sky Programme im Wohnzimmer.
Wird die Cable Box an den Sony TV angeschlossen, habe ich im Schlafzimmer keine Sky Programme mehr zur Verfügung. Eine Sky App befindet sich nicht auf der CableBox und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, solche eine App auf der Box zu installieren.
Ich habe jetzt wieder meinen alten Sagemcom am Samsung TV angeschlossen und alles funktioniert wieder wie gehabt.
Hat jemand schon einmal das von mir geschilderte Problem erlebt und eine Lösung gefunden? Oder hat jemand noch eine zündende Idee?
am 20.01.2024 17:42
Hallo Cherry67,
das hört sich nach einem Problem mit der HDCP Version an. Wenn die Box am Sony funktioniert, dann stelle Doch dann mal die Auflösung der Box auf 1080p ein und versuche es danach wieder mit dem Samsung.
Um auf der GB2 auch die Sky Sender zu sehen, ist keine App notwendig, da die Sky Sender auch auf dem Kabel anliegen. Die müssen nur auf der Smartcard der GB2 von Sky freigeschaltet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 20.01.2024 22:01
@Sigi-DD schrieb:
das hört sich nach einem Problem mit der HDCP Version an.
Das würde ich eher verneinen, dürfte dann nicht ne entsprechende Meldung kommen?
Dazu kommt der Sky Q funktioniert da ja.
Auch kann der Samsung TV UHD, dürfte also die nötige HDCP Version sozusagen "intus" haben.
Bei meinem Samsung NU7179 hat die Giga Box 2 funktioniert.
Auf dem Samsung TV ist die aktuellste TV Software drauf?
Laut https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q9FNGTXZG/ ist es die: Version 1340.4 1315.76 MB vom 23.11.2023
@Sigi-DD schrieb:
Auf dem TV-Bildschirm erschien zunächst das Vodafon-Zeichen, dann der rotierende kleine, gepunktete Kreis und dann erschien auf dem Bildschirm dick und fett der Hinweis:
HDMI
kein Signal
Hm, aber der Start der Giga Box 2 ist zu sehen?
Der Sagemom DVR funktioniert ja, könntest du bitte mal die Empfangswerte aus dem TV Signal Menü von diesem posten?
Du hast für den Sony TV eine anderen Antennenanschluß?
@Sigi-DD schrieb:
Um auf der GB2 auch die Sky Sender zu sehen, ist keine App notwendig, da die Sky Sender auch auf dem Kabel anliegen. Die müssen nur auf der Smartcard der GB2 von Sky freigeschaltet werden.
Das vergiß sofort wieder.
Wenn @Cherry67 Sky auf die Giga Box 2 umbuchen läßt, läßt sich Sky nicht mehr über die Sky Q App im Samsung TV nutzen.
am 21.01.2024 12:10
Zunächst danke für eure Antworten.
Übrigens, wo soll denn eine Smartcard an der CableBox2 sein? Ich sehe da keine.
Tuner 1 Signalpegel 53dB BER 1.0 x E7
Tuner 2 Signalpegel 51dB BER 1.0 x E7
Tuner 3 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Tuner 4 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Die Signalprüfung erbrachte folgendes Ergebnis:
Frequenz 122 MHz QAM 64 48dB 1.0 x E-7
Frequenz 422 MHz QAM 256 53dB 1.0 x E-7
Der SkyQ Receiver zeigt mir nur an, dass ein Kabelsignal verfügbar ist und dass die Signalstärke 56 und die Signalqualität 90 ist. Mehr Daten werden mir nicht angezeigt.
Vielleicht kannst du (Peter 165) etwas mehr damit anfangen als ich.
Gruß Cherry
am 21.01.2024 12:15
Nachtrag:
Auf dem Samsung TV befindet sich die neuste Software. Ebenso vermutlich auf der CableBox2, wurde ja am Sony TV eingerichtet und aktualisiert.
am 21.01.2024 12:38
Hallo Cherry67,
@Cherry67 schrieb:
- Der HDCP-Status ist bereits aktiviert. Die Auflösung und der Status wird mit 1080i angeben.
die GB2 kann keine 1080i sondern 1080p mit 50Hz Bildfrequenz.
@Cherry67 schrieb:
Übrigens, wo soll denn eine Smartcard an der CableBox2 sein? Ich sehe da keine.
Die GigaTV Boxen haben eine interne Smartcard. Du musst bei Sky die Seriennummer der Box angeben, damit die die Freischaltung der Sender durchführen können. Übrigens ohne Smartcard könnte kein Pay TV Sender angesehen werden.
@Cherry67 schrieb:
- Folgende TV-Signal werden angezeigt:
Tuner 1 Signalpegel 53dB BER 1.0 x E7
Tuner 2 Signalpegel 51dB BER 1.0 x E7
Tuner 3 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Tuner 4 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Die Signalprüfung erbrachte folgendes Ergebnis:
Frequenz 122 MHz QAM 64 48dB 1.0 x E-7
Frequenz 422 MHz QAM 256 53dB 1.0 x E-7
Wenn die Pegel in dBµV sind, sie bis auf die 55 dBµV zu niedrig. Werte um 60 dBµV währen da günstig.
@Cherry67 schrieb:
- Ja, der Sony TV hängt an einen anderen Antennenanschluss
Der SkyQ Receiver zeigt mir nur an, dass ein Kabelsignal verfügbar ist und dass die Signalstärke 56 und die Signalqualität 90 ist. Mehr Daten werden mir nicht angezeigt.
Die Angabe von 56 und 90 könnte in % sein und da währen 56% deutlich zu niedrig. Da der Pegel an beiden Anschlüssen zu niedrig ist, könnte da schon am Übergabe Punkt zu wenig anliegen. Da sollte ein Techniker mal sich den Anschluss ansehen und am Verstärker versuchen den Signalpegel dort auf das Maximum einzupegeln.
Viele Grüße Siegmar
am 21.01.2024 13:09
@Cherry67 schrieb:
Der HDCP-Status ist bereits aktiviert. Die Auflösung und der Status wird mit 1080i angeben.
HDCP hat aber nicht mit der HDMI Auflösung zu tun, sondern das ist der Kopierschutz.
@Cherry67 schrieb:
Folgende TV-Signal werden angezeigt:Tuner 1 Signalpegel 53dB BER 1.0 x E7
Tuner 2 Signalpegel 51dB BER 1.0 x E7
Tuner 3 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Tuner 4 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Bei welchen Frequenzen denn? D330 wäre da ein Beispiel.
55dB(µV) das geht noch, darunter ist zu wenig Signalstärke.
BER mit E7 ist bestens, aber bei zu geringer Signalstärke nicht so wirklich.
@Cherry67 schrieb:
Die Signalprüfung erbrachte folgendes Ergebnis:
Frequenz 122 MHz QAM 64 48dB 1.0 x E-7
Frequenz 422 MHz QAM 256 53dB 1.0 x E-7
Die beiden Frequenzen passen nicht.
122 Mhz wird für TV im ex KD Bereich nicht mehr genutzt. allerdings QAM64 war da korrekt.
422 Mhz, Tippfehler? Geht auch nicht, dürfte 426 Mhz sein.
Aber auch da, die Signalstärke ist laut Anzeige zu gering.
Kannnst du das mit dem Anschluß vom Sony TV vergleichen?
@Sigi-DD schrieb
@Cherry67 schrieb:
- Ja, der Sony TV hängt an einen anderen Antennenanschluss
Der SkyQ Receiver zeigt mir nur an, dass ein Kabelsignal verfügbar ist und dass die Signalstärke 56 und die Signalqualität 90 ist. Mehr Daten werden mir nicht angezeigt.
Die Angabe von 56 und 90 könnte in % sein und da währen 56% deutlich zu niedrig. Da der Pegel an beiden Anschlüssen zu niedrig ist, könnte da schon am Übergabe Punkt zu wenig anliegen. Da sollte ein Techniker mal sich den Anschluss ansehen und am Verstärker versuchen den Signalpegel dort auf das Maximum einzupegeln.
Der Wert für den Pegel ist nicht in Prozent, sondern annähernd den vorhandene Signalstärke, nach meiner Erfahrung ist der tatsächliche Pegel etwas höher.
Das passt also, bei mir waren es 55 für den Pegel, keine Probleme mit dem TV Empfang über den Sky Q gehabt.
90 für die Signalqualität, das könnte in Prozent sein, mehr zeigt da kaum ein Sky Q an, passt also auch.
Ich weiß nicht welche Signalstärke die Giga Box 2 benötigt, möglicherweise ist das schon zu gering, beim Sagemcom könnte das noch reichen.
Die Giga Box 2 funktioniert ja, an anderen Anschluß wo die Signalstärke etwas höher zu sein scheint.
am 21.01.2024 14:21
OK, versuche morgen nochmals mit dem techn, Dienst von Vodafone Kontakt aufzunehmen. Hoffe sie schicken mir dann nochmals einen Techniker.
am 21.01.2024 14:45
Ergänzung TV-Signale:
Tuner 1 D426 Signalpegel 53dB BER 1.0 x E7
Tuner 2 D458 Signalpegel 51dB BER 1.0 x E7
Tuner 3 D354 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Tuner 4 D370 Signalpegel 55dB BER 1.0 x E7
Tippfehler: 422 MHz – gemessen wurde an 442 MHz
am 21.01.2024 16:02
Hallo Cherry67,
es gibt also auch eine Abfall des Signalpegels von 354 MHz zu 458 MHz. Bei 562 MHz ist dann vermutlich kein Empfang mehr möglich. Auch diesen Abfall kann ein Techniker am Verstärker ausgleichen.
Viele Grüße Siegmar