GigaTV Cable Box 2 verliert WLAN
ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe seit wenigen Tagen die Cable Box 2 als Ersatz für Horizon.
Die Box ist per WLan verbunden und hat mehr als Ausreichenden Empfang.

Nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden, verliert die Box ihr WLan Modul.
Sie disconnectet also nicht einfach, sondern greift komplett nicht mehr auf das Empfangsmodul zu.

In den Einstellungen wird dann auch keinerlei SSid angezeigt. Auch nicht von einem Router, der direkt neben der Box steht. Es wird nichts gefunden. Es wird auch nichts gesucht, da die Suche sofort abbricht mit einem Lesefehler Netzwerkkonfigration (oben rechts).

Nach kurzem Trennen der Stromversorgung funktioniert alles wieder vorübergehend.

Weiß jemand Rat?

18 Antworten 18
ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hat leider nichts gebracht.

Ich versuche vielleicht mal die Hotline und einen Tausch.

Sonst muss ich stornieren. 

Hallo ElJogi,

das kann hier auch ein Moderator machen. Da musst jetzt hier nur warten, bis sich einer hier meldet. Das kann bei den viele Anfragen hier aber eine weile Dauern. Ich denke da hilft nur ein Tausch, denn von diesen Fehler habe ich bisher noch nichts gelesen. Es ist also kein genereller Fehler.

Viele Grüße Siegmar

MariaK
Moderator:in

Hallo ElJogi,

ich kann gern einen Austausch veranlassen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank..

Ich habe nun einen aufwendigen Test mit einem LAN-Kabel gemacht, dass dort nicht bleiben kann.
Per Kabel bleibt die Verbindung auch nach 2 Tagen bestehen. 

ABER: Obwohl also die WLan Verbindung überhaupt nicht hergestellt wurde, ist das WLan Modul wie zuvor nach einigen Stunden tot. Das bemerkt man natürlich nur, wenn man nach stundenlangem Betrieb am LAN-Kabel mal versucht, wieder per WLan zu verbinden. Dann wird ebenfalls NICHTS gefunden und es gibt die Fehlermeldung.

Der Fehler liegt also NICHT an irgendeiner Verbindung oder einem Signal. Das WLAN-Modul "verschwindet" sogar, wenn es gar nicht benutzt wird. oder gar kein WLAN-Router existiert. Eindeutig defekt.

Ich werde die PN für einen Austausch schicken.

R4mona

Hey ElJogi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Sobald wir Deine PN erhalten haben, leiten wir gern den Austausch für Dich ein. Aktuell ist leider noch keine Nachricht ersichtlich. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo. Die Box hier im Haushalt macht ähnliche faxen. Sie ist jetzt seit etwa 2 Wochen bei uns im Einsatz. Plötzlich ist die WLAN-Verbindung von einem auf den anderen Tag weg. Werkseinstellungen bringen nur vorübergehendenden Erfolg. Ich muss sagen, dass ich in all den Jahren noch nie ein Gerät mit einer derart störrischen und unzuverlässigen WLAN-Verbindung hatte. Selbst der Drucker bleibt über Jahre stabil im WLAN. 

SSIDs werden zwar (oft erst nach erneutem Suchen) angezeigt und lassen sich auch auswählen, aber nicht verbinden. Es erscheinen Meldungen oben rechts wie @ElJogi und auch, dass das Passwort falsch wäre (was es nicht ist).

Gestern abend habe ich nur noch per WPS eine Verbindung hinbekommen, heute funktioniert selbst das nicht mehr.

ElJogi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Box wurde nun getauscht. 

Mit der neuen Box ist das Phänomen genau das Gleiche. 

Nach einigen Stunden verliert das Gerät den Zugriff auf das WLAN-Modul.

Selbst wenn man gar kein WLAN nutzt. 

Ich frage mich, ob das überhaupt irgendwo problemlos läuft, oder nur nicht bemerkt wird, weil die Meisten das Netzwerkkabel nutzen.

Es ist jedenfalls völlig unbefriedigend.

Hallo ElJogi,

ich habe mir vor kurzem ein Komplettpaket von Vodafone gegönnt. Für das Schlafzimmer habe ich mir ebenfalls eine Cable Box 2 bestellt, damit ich dort den Fernseher vernünftig betreiben kann. Eine Verbindung per Lan kann ich nicht herstellen, da ich dafür entweder einen Wanddurchbruch vornehmen müsste oder ein 15 m Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlegen müsste.

Also habe ich mich ebenfalls für die WLan-Funktion entschieden und komme zu den gleichen Ergebnissen. Nach etwa 2-4 Stunden bricht die WLan-Verbindung komplett zusammen, eine Neuverbindung ist nicht möglich. Also Stecker ziehen und Restart.

Ich habe die 2,4 GHz, 5 GHz und den Homespot getestet. Nach meiner Auffassung ist es ein Software oder Hardware (Überhitzung?) Problem der Box. Zurzeit weiß ich nicht weiter, ich werde jetzt wieder den FireTV Stick nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Lösung hätte?!

Lieben Gruß

Daniel aus MH

Hallo!

Ich empfehle Dir, die Box tauschen zu lassen.

Wenn es dann bei Dir auch icht weg ist, bleibt Dir auch nur meine "Notlösung".

#

Ich habe einen Repeater mit LAN-Ausgang neben die Box gesetzt und die Box mit diesem per Kabel verbunden.

Der Empfang ist zwar logischerweise der Gleiche, aber die Box glaubt nun, es wäre LAN.