Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2022 14:32
Hallo!
Ich habe seit wenigen Tagen die Cable Box 2 als Ersatz für Horizon.
Die Box ist per WLan verbunden und hat mehr als Ausreichenden Empfang.
Nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden, verliert die Box ihr WLan Modul.
Sie disconnectet also nicht einfach, sondern greift komplett nicht mehr auf das Empfangsmodul zu.
In den Einstellungen wird dann auch keinerlei SSid angezeigt. Auch nicht von einem Router, der direkt neben der Box steht. Es wird nichts gefunden. Es wird auch nichts gesucht, da die Suche sofort abbricht mit einem Lesefehler Netzwerkkonfigration (oben rechts).
Nach kurzem Trennen der Stromversorgung funktioniert alles wieder vorübergehend.
Weiß jemand Rat?
09.02.2022 15:00 - bearbeitet 09.02.2022 15:05
Ob nur WLAn oder auch LAN nicht mehr funktionieren würde, habe ich noch nicht geprüft.
Hier ein Bild
am 09.02.2022 20:54
Hallo ElJogi,
wenn die Geräte nebeneinander stehen, dann gibt es doch keinen Grund das unzuverlässige WLAN zu verwenden. Da sollte doch das mitgelieferte LAN Kabel lang genug sein. Wenn es dann immer noch zu diesem Fehler kommt, dann könnte auch die Internet Verbindung des Routers das Problem sein.
Viele Grüße Siegmar
09.02.2022 22:09 - bearbeitet 09.02.2022 22:22
Sorry, aber ...Nein. Zu allem.
Natürlich habe ich einen Router nur zu Testzwecken direkt daneben gestellt. Einen Anderen.
Ich muss und will WLAN benutzen.
Wenn bei meinem neuen Auto die 360Grad Kamera nicht funktioniert, möchte ich auch nicht den Tipp von der Werkstatt, dass die Spiegel ohnehin besser funktionieren.
Und es kann auch nicht der Router sein, da die Box nichtmal nach WLans sucht. Das wäre völlig unabhängig vom Internet.
Von normal 6 gefundenen WLAN SSIDs findet er im Fehlerfall keinen einzigen. Schrieb ich aber schon.
am 09.02.2022 22:27
Hallo ElJogi,
kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Dort gibt es auch eine Anleitung zur System Diagnose und zum zurück setzen auf die Werks Einstellungen. Danach sollte auch die Festplatte neu formatiert werden.
Viele Grüße Siegmar
am 09.02.2022 22:30
Ja. Werkseinstellungen habe ich bereits probiert.
Und die Selbstdiagnose sagt dann nur "Netzwerkfehler" und schreibt das vom Foto in die Ecke.
am 09.02.2022 22:43
Hallo ElJogi,
das muss aber nichts mit dem WLAN zu tun haben und daher wäre es schon gut wenn Du die Box mal mit dem LAN Kabel zum Test verbindest. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt liegt das nicht am WLAN!
Viele Grüße Siegmar
am 09.02.2022 23:34
Hallo ElJogi,
die GigaTV Boxen sperren die Internet Verbindung, wenn die öfters in den Timeout läuft und verbindet sich dann nicht mehr automatisch, sondern nur nach einem Neustart. Dabei ist es egal ob die Box per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden ist. Wenn das der Fall ist, wäre ohnehin kein Fernsehen in HD über das Internet möglich. Dann sollte man sich Deine Leitung genauer ansehen. Dazu gibt es im Router eine Web-Seite auf der alle Signal Pegel der DOCSIS Kanäle angezeigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 10.02.2022 02:08
Danke.
Ich kann problemlos in sekundenschnelle eine HD-Wiedergabe von irgendeiner Mediathek oder Netflix mit der Box starten.
Die läuft ohne stottern oder Abbrüche stundenlang. Auch alle anderen Geräte an der genau gleichen Position arbeiten problemlos. Z. B. FireTV Stick 4k, eine Settop-Box, SmartTV oder Handy oder Laptop. Das schafft dort übrigens über 480 MBit per Wlan 5G und volle 50 Upload. Von zuwenig Leistung für HD kann also nicht die Rede sein. Auch der EPG usw. sind sehr schnell. Das klappt stundenlang.
Ich habe einen Abbruch auch noch nie selbst live erlebt. Aber lässt man das Gerät viele Stunden laufen, oder schaltet es am nächsten Tag AUS DEM STANDBY ein, wird das Modul nicht mehr angesprochen.
Eine zuverlässige Aufnahme dürfte dadurch nicht möglich sein.
Geht man in den Standby, startet sie aber wieder nach z.B. 2 Stunden, läuft sie ebenfalls bislang tadellos.
Nur nach vielen Stunden verliert sie die Möglichkeit zumindest WLAN überhaupt anzusprechen.
Ich habe nun mal die Energiesparfunktion abgeschaltet und auf Schnellstart-Modus gestellt. Mal sehen.
am 10.02.2022 09:03
Hallo ElJogi,
das klingt doch ganz anders und ich hoffe die Umstellung bringt eine Verbesserung. Da könnte natürlich das WLAN Modul nicht mit nach dem Standby aktiviert werden.
Viele Grüße Siegmar