1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 macht täglich Update auf eine neue Version
ThomasClemens
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die GigaTV Cable Box 2 macht täglich ein Softwareupdate inkl. Reboot. Dieses findet scheinbar immer um 06:00 Uhr statt. Eine Möglichkeit, dass auf eine andere Uhrzeit einzuplanen, habe ich biser nicht gefunden.
Die Box ist per Kabel mit dem Router verbunden. Eine Zeitgesteuerte Abschaltung des Internetzugriffs oder ähnliche Einschränkungen sind nicht konfiguriert.
Ich finde es höchst unwahrscheinlich, das jeden Tag ein Softwareupdate vorliegt, dass einen Reboot rechtfertigt.
Für automatische Installationen von Updaes wäre es wünschenswert, die Urzeit einplanen zu können.
Oder kann es sich bei dem Verhalten um einen Fehler handeln? Falls ja, kann der behoben werden. Und nein, ich habe keine Lust, zu Testzwecken den Werkszustand wieder herszustellen. Vielleicht wäre eine interne Rückfrage bei den zuständigen Technikern bzw. Entwicklern sinnvoll.

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ThomasClemens,

teste bitte mal die Temperatur der Box kurz vor 06:00 Uhr. Es könnte sein, das bei der Aktion, die 06:00 Uhr gestartet wird die Box zu warm ist und daher erst einmal herunter Fährt. Normal ist das definitiv nicht. Du kannst ja mal über Nacht die Festplatte abstecken. Mal sehen ob es dann auch passiert.

Viele Grüße

Siegmar