1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 - Sound-Bug
Zerocool2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

wann wird endlich der Sound-Bug der GigaTV Cable Box 2 durch ein Update beseitigt?

 

Die GigaTV Cable Box 2 ist wirklich nicht schlecht. Allerdings ist diese mit dem Audio-Bug an meinem AVR nicht zu gebrauchen. 

 

Dankeschön!

5 Antworten 5
Marcseinb
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das dieser Fehler nochmal behoben wird, daran dürftest Du wohl einen Haken dran machen. Der feiert auf den anderen Boxen bald seinen 2. Geburtstag und war auf der Cable Box 2 von Anfang an vorhanden.

 

Einzige Abhilfe ist den Sound an der Box von Dolby Digital auf Stereo umzuschalten. Danach macht der AVR wieder ein Surround Signal, aber dann halt kein Dolby Digital.

Der Sound-Bug ist nicht nur auf der Box von Vodafone. Der Vorgänger hat diesen auch. Einzig die Horizon-Box von Unitymedia bzw. nun auch Vodafone ist dahingehend fehlerfrei.

 

Meine Horizon wurde gestern deaktiviert... nun muss ich über die m.E. schlechtere GigaTV Cable Box 2 wieder TV in Stereo hören.... 4K und Stereo...das ist schon ein Widerspruch in sich.... und das im Jahr 2022. Ein echter Mehrkanalton ist somit nicht mehr möglich. Traurig!

 

 

Ich hoffe, dass sich jemand von Vodafone hierzu mal kurzfristig äussert!


@Zerocool2  schrieb:

Der Sound-Bug ist nicht nur auf der Box von Vodafone. Der Vorgänger hat diesen auch. Einzig die Horizon-Box von Unitymedia bzw. nun auch Vodafone ist dahingehend fehlerfrei.

 

 

Nicht ganz richtig, selbst der uralte Echostar hat den Ton fehlerfrei wieder gegeben. Aber war halt genau wie Horizon von Unitymedia. 

 

 

Meine Horizon wurde gestern deaktiviert... nun muss ich über die m.E. schlechtere GigaTV Cable Box 2 wieder TV in Stereo hören.... 4K und Stereo...das ist schon ein Widerspruch in sich.... und das im Jahr 2022. Ein echter Mehrkanalton ist somit nicht mehr möglich. Traurig!

 

 

Wie gesagt, probiere mal Stereo über die Einstellungen der Box zu aktivieren. Dann haste zumindest Surround über den AVR. Der Großteil sendet ja eh nicht in Dolby Digital. 


 

Das ist doch keine Lösung! Damit kann man sich ein paar Tage behelfen, aber nicht mehr. 

Aus Stereo wird nie ein nativer Mehrkanalton. Das kann ein Upmixer nicht stemmen, wie auch.

 

Die meisten Sender senden Spielfilme in DD oder sogar in DD+.  Über einige Apps  (Prime, Netflix) ist sogar Dolby Atmos über DD+ möglich. Keine Ahnung wie sich da die Cable Box 2 verhält. Noch nicht probiert.

 

Die einzige Lösung - die keine wirkliche Lösung ist - ist, vor einem Speilfilm auf Dolby Digital zu wechseln, auch wenn der Sound dann während der Werbung miserabel ist. Nach dem Film dann wieder zurück zu dem guten alten Stereo,

 

Also: Wieder zurück zur Horizon ... auch nicht gut, aber befridiegend!