1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 Sender sortieren
Juanle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

 

nachdem am 06.10. die Fernsehsender bei uns neu aufgespielt wurden, kämpfe ich mit der Sortierung:

Ich möchte SWR BW auf den 3. und es geht einfach nicht weil SWR RP mitverschoben wird obwohl ausgeblendet (siehe Bild).

Ideen hierzu?

Wahrscheinlich ein Programfehler...

 

Wenn wir schon dabei sind:

1. Ausgeblendete Senser sollten beim Sortieren auch ausgeblendet sein.

2. Diese Sträflingsarbeit um rd. 800 Sender zu sortieren könnte man den Nutzer erwas vereinfachen, wenn es möglich wäre es über den PC zu machen. Entweder über das Netzwerk, WLAN, APP usw.

 

Besten Dank, ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.

Juanle

54 Antworten 54
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Juanle,

das ist ein Fehler in der Sortierung. Die funktioniert nur, wenn Du immer nur Sender von einer großen Nummer auf eine kleine Nummer verschiebst. Beim Verschieben von einer kleinen Nummer zu einer großen Nummer kommt es dazu, das mehrere Sender die gleiche Nummer erhalten. Willst Du also einen Sender nach hinten verschieben, dann musst Du die Sender die dahinter stehen vor diesem Sender einfügen, dann rutscht der Sender nach hinten. Also immer nur von Hinten Sender nach Vorn verschieben, dann funktioniert die Sortierung.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Juanle,

das ist ein Fehler in der Sortierung. Die funktioniert nur, wenn Du immer nur Sender von einer großen Nummer auf eine kleine Nummer verschiebst. Beim Verschieben von einer kleinen Nummer zu einer großen Nummer kommt es dazu, das mehrere Sender die gleiche Nummer erhalten. Willst Du also einen Sender nach hinten verschieben, dann musst Du die Sender die dahinter stehen vor diesem Sender einfügen, dann rutscht der Sender nach hinten. Also immer nur von Hinten Sender nach Vorn verschieben, dann funktioniert die Sortierung.

Viele Grüße Siegmar


Hallo Siegmar,

danke für deine Hilfe, ich gehe genau so vor, allerdings leider ohne Erfolg:

Nehme immer von hinten der nächste Sender und nur dieser (z. B. SWR BW), verschiebe ihn von Platz 238 auf Platz 3 und dann sind nach dem bestätigen SWR BW und SWR RP auf Platz 4 (Platz 3 wird nicht angezeigt).

Noch schlimmer: Ohne weitere Sender zu sortieren sind viele (6 St.) zusammen auf z. B. Platz 26...

 

Herzliche Grüße Juan

 

Hallo Juanle,

dann solltest Du erst einmal die Sortierung zurück setzen und danach einen Werks Reset starten. Zum Abschluss dann den Suchlauf neu starten.

Viele Grüße Siegmar

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist viel größer als angenommen. So fehlten bei mir nach der Umsortierung über 20 Sender in der Senderliste, die zuvor vorhanden waren. Auch nach dem Zurücksetzen der Liste kamen diese nicht zurück. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Giga Box 2 zu resetten und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit ein Sendersuchlauf erfolgt. Danach waren die fehlenden Sender wieder da.


Also machte ich mich an die Arbeit, die Sender neu zu sortieren. Das ging zunächst gut, aber nach dem Bestätigen der Senderliste, also dem speichern, fehlte plötzlich der Sender NDR Niedersachsen und dessen Nummer 22 wurde von 21 nach 23 übersprungen. Kein Problem, dachte ich und schob den Sender wieder auf seinem gewollten Platz.


Falsch gedacht: Nach dem speichern war der NDR wieder weg, dafür hatte ich jetzt viermal die Nummer 24 - und je mehr ich versuchte, die Programmnummern wieder in Reihenfolge zu bringen, um so mehr Nummern fehlten oder waren mehrfach vorhanden.


Also erneuter Werksreset mit der Taste hinten am Gerät und alles von vorn. Diesmal nahm ich einen anderen Regionalsender vom NDR - und es geschah wieder das Gleiche. Der Sender war nach dem Speichern, samt seiner Nummer, erneut verschwunden.


Es liegt also generell am Sender NDR, dachte ich. Wieder falsch gedacht: Sobald man die Senderliste bestätigt hat, darf man keine Änderung mehr daran vornehmen. Egal ob man einen Sender an eine andere Stelle setzen will oder einen Sender hinzufügt, sofort kommt die ganze Liste durcheinander und es fehlen Nummern, bzw. sind Nummern mehrfach vorhanden.


So war ich zwei Tage mit viel Geduld mit der Sendersortierung beschäftigt und habe die Liste immer wieder zurückgesetzt, bzw. den Werksreset durchgeführt. Gelungen ist mir das erst, nachdem ich den Sender NDR weggelassen habe und jeden Sender nacheinander sortiert habe. Nachträglich einen Sender ändern oder einfügen ist nicht. Da kommt die Liste sofort wieder durcheinander.


Außerdem rief mich währenddessen ein verzweifelter Kollege an, der auf meine Empfehlung bei Vodafone ist und berichtete vom gleichen Problem. Auch dieser kann die Senderliste der Giga Box 2 nicht sortieren, ohne dass Programmnummern fehlen oder mehrfach vorhanden sind.


Und ach ja, die aktuelle Senderliste, die von Vodafone für NRW ausgegeben wird, stimmt auch nicht. Dabei fehlen Sender, einige stimmen nicht und ganze Programmgruppen sind übersprungen. Dazu schwirren im Internet bei Vodafone noch etliche veraltete Listen herum, die überhaupt nicht mehr stimmen.


Offenbar hält man es bei Vodafone nicht für nötig, seine Internetpräsenz zu pflegen und fügt neue Informationen einfach hinzu, ohne die alten zu löschen. Dazu so eklatante Programmfehler bei der Giga BOX 2, dem angeblich modernsten Gerät, das Vodafone zur Verfügung stellt.


So war es nur ein Traum, dass die alte Senderliste nach der Umstellung übernommen wird. Ich denke jetzt schon an die nächste Katastrophe, wenn ein Sender sich ändert oder gar die nächste Umstellung erfolgt. Dann geht alles wieder von vorne los. Die Hoffnung, dass Vodafone die Programmierung der Giga Box 2 oder seine Internetpräsenz bis dahin in den Griff bekommt, habe ich inzwischen aufgegeben...

 

Hallo Hajo52,

alle Filter sollten erst nach der Sortierung wieder aktiviert werden. Also "Nicht abonnierte Sender Ausblenden" und andere vor der Sortierung ausschalten und erst danach wieder aktivieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Hajo52,

und auch meine 1. Beitrag hier lesen und also immer nur von Hinten Sender nach Vorn verschieben.

Viele Grüße Siegmar

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe überhaupt keinen Filter gesetzt, daran kann es also nicht liegen.

 

Und außerdem sind die Sender, die ich nach vorne in die Liste geholt habe, naturgemäß Sender, die weiter hinten lagen. So liegt der Sender NDR HD laut aktueller von Vodafone ins Internet gestellter Senderübersicht auf Sendeplatz 25 - und ich setzte diesen auf Platz 22. Trotzdem war dieser nach dem Speichern inklusive seiner Platznummer 22 verschwunden. Das Gleiche war der Fall bei den noch weiter hinten liegenden Regionalsendern des NDR, mit denen ich es anschließend versuchte.

 

Dazu führte der Versuch einen anderen weiter hinter liegenden Sender an diese Stelle zu setzten dazu, dass nachfolgende Sendernummern mehrfach erschienen und andere fehlten.

Deshalb habe ich die Sortierung mindestens fünfmal wiederholt, jedes Mal nach zurücksetzen der Liste und Reset der Giga Box. Immer mit dem gleichen Misserfolg.

 

Erst nachdem ich die Liste in einem Rutsch sortierte und den NDR wegließ, blieb die Reihenfolge nach dem Speichern erhalten. Nur darf ich die Liste im Nachhinein nicht mehr ändern, denn dann gibt es wieder fehlende und mehrfach vorhandene Sendernummern, wie ich feststellen musste.

 

Offenbar gibt es also ein Problem mit den Sendern des NDR, die sich nicht verschieben lassen, bzw. nach dem Speichern verschwinden - und ein grundsätzliches Problem mit der Senderliste, die durcheinanderkommt, wenn man sie nach dem Speichern ändern will. Deshalb lass’ ich auch jetzt erstmal die Finger davon. 

 

Hallo Hajo52,

bevor Du mit einer Sortierung beginnst, darf es keine doppelten Nummern geben. Das Ergebnis solcher falschen Sortierungen müssen erst einmal durch Zurücksetzen der Sortierung beseitigt werden. Die Sender müssen alle in der Reihenfolge stehen, die von Vodafone vorgegeben ist. Wenn beim Start schon mehrere Sender auf der gleichen Nummer stehen, dann kann die Sortierung nicht funktionieren. Bei mir war der Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden" schon eingeschaltet als ich die Box bekommen habe.. Um zu sehen ob ein Filter eingeschaltet ist, muss man die Funktion starten. Dort steht dann ein Haken bei Ja oder Nein. Also wenn alle Filter aus sind die Sortierung zurück setzen, einen Werks Reset starten und zuletzt eine Suchlauf starten (wenn vorhanden). Danach sollten keine doppelten Sender Nummern vorhanden sein und die Sender die Reihenfolge die von Vodafone vorgegeben ist haben.

Viele Grüße Siegmar

Hajo52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich erschienen die Sender nach dem Reset und Suchlauf der Giga Box 2 ohne fehlende und doppelte Nummern in der von Vodafone vorgegebenen Reihenfolge. Es war auch kein Filter eingeschaltet, denn ich habe meine rund 100 Fernseh- und Radiosender aus der aktuellen Senderübersicht von Vodafone mit 998 Sendernummern zusammengestellt, soweit das möglich war. Die fehlenden und falschen Sendernummern aus der Senderübersicht musste ich dabei jedesmal mühevoll suchen. Es war und ist kein einziger Sender ausgeblendet. Was die Suche nicht gerade vereinfacht.

 

Trotzdem fehlten nach dem Speichern eingestellte Sender, deren Sendernummer übersprungen wurde - und beim Versuch diese zu ersetzen, erschienen nachfolgende Sender mehrfach mit der gleichen Nummer.

Es gibt also ein Problem mit den Sendern des NDR und vielleicht auch anderen Sendern, die nach dem Speichern der Senderliste verschwinden. Während eine nachträgliche Änderung der bereits gespeicherten Senderliste dazu führt, dass fehlende Nummern nicht ersetzen werden können und stattdessen nachfolgende Sender mehrfach die gleiche Nummer erhalten.

 

Das lässt sich nur umgehen, in dem man Sender weglässt, von denen man weiß, dass sie beim Speichern verschwinden, die Liste in einem Zug erstellt ohne zwischendurch zu speichern - und die Liste nach dem Speichern nicht mehr verändert. Nur so ist es mir und meinem Kollegen nach mehreren Fehlversuchen gelungen eine fortlaufende Senderliste ohne fehlende und mehrfach Nummern zu erhalten.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.