Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2021 15:57
Hallo zusammen,
wenn ich eine neue GigaTV Cable Box 2 über meinen AV-Receiver verbinde so erhält der TV kein Bild.
Fehlermeldung: TV hat kein HDCP 2.2
Setup:
GigaTV Cable Box 2
Denon AVR-x1500
TV: ein alter Panasonic p42s10e
Verkabelung:
Giga-TV mit HDMI in Input- AV-Receiver
AV-Receiver in TV
Ergebnis: Ton kommt an, Bild nicht.
Meldung auf TV-Bildschirm:
der Inhalt kann nicht angezeigt werden da ihr TV kein hdcp 2.2 unterstützt
diverse verschiedene HDMI Kabel getestet
diverse HDMI Ports sowohl am AV-Receiver als auch am TV getestet
GigaTV Box direkt mit TV via HDMI: Funktioniert alles.
Da sämtliche anderen Setups (Konsolen, Chromecast, BR etc) alles über den AV laufen ist dies (Direktverbindung) aber keine Option für mich (vom fehlenden Ton über den AV-Receiver mal abgesehen)
Es scheint hier im Forum schon einige ähnlich gelagerte Fälle zu geben.
Allerdings ohne mir ersichtliche Lösung.
Hat jemand noch eine Idee was man versuchen kann?
am 21.12.2021 16:06
Wir haben GigaTV Cable Box 2 an TV, von dort Sound an Apple-TV, von dort Sound an Apple HomePods. Funzt gut.... aber wie ich das lese wohl keine Lösung für Dich, da Du alles über einen AV-Receiver laufen lassen willst.
am 21.12.2021 16:39
Hallo turi1,
dann kann Dein AVR vermutlich HDCP 2.2 und daher wählt die Box auch HDCP 2.2 für die Daten. Suche mal im AVR nach Einstellungen für die HDMI und/oder HDCP Norm und stelle die dann auf kleiner 2.2 um. Besser wäre aber wenn es die Möglichkeit gibt die Daten des Fernsehers durchzureichen damit die GigaTV-Box sich immer nach dem Fernseher richtet.
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2021 17:20
@Sigi-DD schrieb:
[...]Suche mal im AVR nach Einstellungen für die HDMI und/oder HDCP Norm und stelle die dann auf kleiner 2.2 um.
[...]
Danke für den guten Hinweis.
Leider kann dies mein AVR schlichtweg nicht (das Jahresnachfolger-Modell dann widerum schon 😞 )
Wenn ich mir bei Direktanschluss Systminfo der GigaTV Box anschaue, wird HDCP 1.4 angezeigt.
Insofern scheint diese Box nicht wie üblich die schwächste HDCP-Norm der gesamten Kette zu berücksichtigen, sondern "nur" die nächste Station der Kette.
Sehr ärgerlich das Ganze.
Gruß
turi
am 21.12.2021 18:53
Hallo turi1,
das ist aber kein Problem der Box sondern des AVR, der reicht die Daten des Fernsehers nicht durch. Dann versuche doch mal in den Einstellungen der GigaTV-Box die HDMI/HDCP Version zu reduzieren.
Viele Grüße Siegmar
am 17.03.2022 21:19
Ich habe das gleiche Problem. Cable Box über AV zeigt kein Bild aber Ton kommt korrekt raus.
Direkt am TV funktioniert es ohne Probleme, allerdings bekomme ich dann kein 5.1 Signal mehr.
wie kann man die Hdcp Version runtersetzen?
Alex
am 03.09.2022 00:47
Hallo
ganz einfach Fernseher ist zu alt ..
wir hatten das gleiche Problem mit unserem Panasonic aus Juli 2010---
dann die Kiste aus dem Kinderzimmer ausprobiert Panasonic aus 2020 ---
und siehe da läuft ...
Warum das Teil direkt am HDMI Eingang desFernseher funktioniert -- aber über den Onkyo nicht!!
kann ich nicht beantworten.. wir haben den Optical Audio vom TV an den Reciver angeschlossen und so haben wir Ton..
Was natürlich traurig ist das die Entwickler bei der Cable Box2 keinen Digitalen Audio Ausgang eingeplant bzw. eingebaut haben.
Gruß Phillip
(Reciver Onkyo TX RZ820)
GigaTV Cable Box 2
am 03.09.2022 01:18
Hallo Drieleface0108,
das Problem ist die alte HDCP Version Deines Fernsehers, die kleiner ist als die des AV-Receivers. Die Box liest über das IIC Interface im HDMI einen Speicher des angeschlossenen Gerätes aus, in dem alle Auflösungen und auch die HDCP Version abgelegt sind. Wenn Dein Fernseher angeschlossen ist, dann erkennt die Box die vermutlich 1.x Version und steuert den TV auch in dieser Version an. Ist aber der AV-Receiver an der Box, dann sendet der seine HDCP Version und die ist vermutlich eine 2.x Version und das Signal geht dann an Deinen TV, der damit nichts anfangen kann. Bei der GigaTV-Cable-Box-2 gibt es die Möglichkeit die Auflösung von Hand einzustellen. Siehe dort mal nach ob man auch die HDCP-Version oder HDMI-Version einstellen kann. Wenn ja, dann dort eine 1.x Version einstellen. Sollte es da keine Möglichkeit geben, dann kann Dir ein HDCP Konverter helfen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.09.2022 12:33
Ich melde mich mal zurück mit den Dingen die ich getan habe und Dinge, die danach auffielen
Reminder Setup:
GigaTV Cable Box 2
Denon AVR-x1500TV: ein alter Panasonic p42s10e