Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2021 06:13
Giga TV Kabelbox 2 sendet nur Dolby Digital 2/1 auf mein Home Entertainmentsystem Philips "Fidelio".
In der Stusanzeige der Fernsehsender wird aber 3/2 angezeigt. Es arbeiten aber nur die vordere rechte und linke Box.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.11.2021 20:30 - bearbeitet 07.11.2021 20:41
Okay, jetzt weiß ich was Du meinst, danke für die ausführlich Erklärung.
Genauso ist es auch bei dem Stremingdienst Zattoo, dort wird obwohl nur 2.0 immer auf 5.1 gestreamt.
Mein Denon mit einem 5.1 kommt damit auch nicht zurecht, es hat sich einfach blechernd angehört, zusätzlich habe ich noch eine Ambeo Sounbar, die setzt das sauber um bzw, kann das sehr gut auf die Kanäle umlegen.
Schade, somit ist das GigaTV für mich auch raus.
Eine Frage habe ich noch, mit der Giga-APP Streamen, ist Dort nur Stereo 2.0 oder auch das gleiche wie bei der CableBox auf 5.1?
am 06.11.2021 14:52
@Gelöschter User schrieb:
In der Stusanzeige der Fernsehsender wird aber 3/2 angezeigt.
Du meinst 3x Front (links, mitte, rechts) und die beiden Surroundkanäle?
Ist leider so, das ist ein Bug der alle Gigaboxen betrifft.
Bei den Sendern die den Ton in Dolby Digital senden wird von der Giga Box der Ton als 5.1 ausgegeben, aktiv sind aber nur der Linke und Rechte Frontkanal. Wenn der Ton mit DD 2.0 gesendet wird.
Schau mal DMAX HD und Servus HD, da wird nur in 5.1 gesendet, da sollte zumindest wenn nur gesprochen wird der Ton aus dem Center kommen.
am 06.11.2021 16:57
Hallo Peter,
danke danke für die schnelle Antwort.
Zum besseren Verständnis:
Ich habe das Home Entertainment System Philips "Fidelio" über HDMI 1 ARC Ausgang mit Kabel über HDMI 1 ARC Eingang des Fernsehers Philips 55PFL66x6K verbunden.
Lege ich z.B. die CD "Der Untergang" mit Dolby Digital 5.1 ein, geben alle 6 Lautsprecher ( vorn rechts., vorn mitte, vorn links, hinten rechts, hinten links und der Subwoofer ) entsprechend ihren Ton aus.
Über OPTIONS => Status - am TV, wird Video HDMI Ausgang mit 576i und Ton Digital Stereo angezeigt.
So soll es funktionieren.
Die Giga TV Cablebox 2 ist über ihren HDMI Anschluss mit dem HDMI 2 Anschluss des TV verbunden.
Gehe ich am TV auf SOURCE => HDMI 2 öffnet sich das zuletzt gesehene TV Programm in guter Bildqualität.
Über OPTIONS => Status - am TV, wird Video HDMI Ausgang mit HD 1080p und Ton Dolby Digital 3/2 angezeigt.
Es wird aber nur Ton aus den Lautsprechern vorne rechts und vorne links ausgegeben.
Das ist mein Problem - ich bin absoluter Laie.
Vorher hatte ich KabelTV mit Smartcard im Fernseher da funktionierte es, mit der neuen Giga TV Cablebox 2 nicht.
Mit besten Grüssen
Wolfgang
am 06.11.2021 17:12
Hallo Peter, Nachtrag:
DMAXx HD und Servus HD geben einen klaren Ton aus allen Lautsprechern aus.
mfg Wolfgang
am 06.11.2021 19:59
Hallo Wolfgang,
ich weiß was du meinst.
Die Giga Boxen geben den DD Ton generell als 5.1 Ton aus, da ist es egal ob nur DD 2.0 oder DD 5.1 gesendet wird.
Da z.B. beim ZDF HD meistens nur mit DD 2.0 gesendet wird, bekommst du auch nur über die beiden Frontlautsprecher was zu hören. Alle anderen Lautsprecher bleiben stumm.
Es ist also kein wirkliches 5.1 Tonformat, sondern nur DD 2.0. als 5.1 "verkleidet".
Dieses Problem besteht schon solange wie es die Giga Box 2 gibt und auch das gleiche bei der Giga 4K Box.
Ob und wann das geändert wird, das weiß aktuell keiner.
07.11.2021 07:31 - bearbeitet 07.11.2021 07:33
Das ist aber sehr ärgerlich, ich komme von der Telekom, da hat das funktioniert.
Ich bin auf Kabel gewechselt und habe zum Glück nur Internet/Telefon genommen, mit dem Gedanken über Apple TV zu streamen. jedoch ist bei den Streamdiensten 5.1 auch nicht möglich, daher passt das Thema gerade richtig,
Ich wollte nämlich die CableBox2 hinzubuchen, wenn ich das hier lese, kann ich das getrost lassen und Geld sparen.
Wäre ich lieber bei Telekom geblieben, da geht es nämlich mit dem MediaReceiver 401.
Wieder was gelernt...
Wieder was gelernt....
07.11.2021 07:37 - bearbeitet 07.11.2021 07:38
Du kannst die Box von Dolby Digital auf Stereo umstellen. Danach bastelt der AVR wieder einen 5.1 Sourround Sound zusammen und steuert alle Lautsprecher an.
Seitens Vodafone brauchst Du nach fast 2 Jahren wohl nicht mehr auf Hilfe hoffen, so lange gibt es den Fehler nämlich schon...
am 07.11.2021 08:11
Ja, ist mir klar, dass habe ich aus den vorherigen Antworten gelesen.
Daher kann ich mir das abschließen von KabelTV sparen und Streame weiter mit dem AppleTV.
am 07.11.2021 12:51
Hallo Peter,
habe Dir vor einer Stunde eine lange Nachricht gesendet, ist die angekommen?
Gruß Wolfgang
am 07.11.2021 13:10
Hallo Wolfgang,
wie hast du die Nachricht geschrieben, bei mir ist nichts angkommen.