- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29.08.2023 17:53 - bearbeitet 29.08.2023 17:55
Hi nochmals - betreue die Technik bei meinen Eltern. GigaTV Cable Box 2 mit einem 2-Jahre alten Metz Fernseher. HDMI CEC ist zur Zeit am Fernseher ausgeschaltet. Ich habe aber die GigaTV Cable Box 2 Fernbedienung programmiert, so dass sie mit dem Anschalten der Box auch den Fernseher angeschaltet hat (Ausschalten und Lautstärke auch). Das gibt Probleme, wenn die Box sich mal wieder aufgehängt hat. Beim Anschalten ist dann der Fernseher an, die Box bleibt aus. Versuchen sie mal 84-Jährigen diese Situation zu erklären. Zur Behebung des Problemes braucht man dann nämlich doch noch die Metz Fernbedienung, und mit zwei Fernbedienungen umzugehen... das wird ganz schwierig.
Da gibt es doch seit ein paar Monaten HDMI CEC. Das möchte ich gerne mal probieren. Habe das auch am Fernseher aktiviert und dann mal probiert. Wenn ich alles ausschalte, geht der Fernseher erst mit der Box aus, dann gleich wieder an. Ich denke mal, dass das daran liegt, da die Fernbedienung ja auch noch den Fernseher anspricht. Also einmal per HDMI CEC und zusätzlich noch die Fernbedienung. Kann ja nur schief gehen. Wie kann ich denn die "Paarung" der Fernbedienung zum Metz Fernseher zurücksetzen, so dass nur noch HDMI CEC aktiv ist. Und dann noch... falls mein Versuch in die Hose geht, wie programmiert man die Fernbedienung wieder auf den Fernseher? Ich musste da so eine Taste sehr lange festhalten, bis der Fernseher ausging (beim Metz waren das volle 12 Minuten!!!!). Hat jemand nochmal den Link oder Info dazu?
Benutzt jemand HDMI CEC hier und hat gute Erfahrungen?
Danke - Reinhard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.08.2023 19:38
Hallo rs52723,
hier die Anleitung zum Koppeln der FB mit dem TV. Dort steht auch unter Punkt 4 und 5 wie man die Kopplung wieder aufhebt. Zum HDMI-CEC der GB2 findest Du Hilfe in der Anleitung im Abschnitt 6.4.
Viele Grüße Siegmar