GigaTV Box 3
Lizzy128
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Conmunity,

ich bin schon langjähriger Vodafone Kabelkunde. Jetzt brauche ich mal Hilfe und Infos.
Ich habe heute die neue GigaTV Box 3 mit Boxen angeschlossen. Ich fand es relativ einfach. Die Registrierung dauert eben. In den ersten 2 Stunden hatte ich schon mehrere Bugs. Digitale Bildfehler, eingefrorenes Bild, nach dem installieren der Apps versuche ich mal YouTube und fliege direkt raus. Ich werde aufgefordert die Apps zu installieren, was ich vorher gemacht habe. Schlussendlich kennt ja jeder den guten Neustart-Button der älteren Modellen. Es gibt einen Reset-Button auf der Rückseite, das bedeutet aber zurück auf Werkseinstellungen und Zack - neu registrieren. Ich hoffe jetzt, dass die Box sich mal einkrieget, aber begeistert bin ich nicht! 

Sind das bekannte Bugs? Gibt es einen Neustart-Button? Warte ich ab? 


Ich danke euch im Voraus 

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lizzy128,

das klingt nach Problemen mit Deinem Anschluss. Digitale Bild Fehler haben fast Immer einen zu niedrigen Signalpegel auf dem Antennenkabel als Ursache. Und wenn bei Dir im Kabel die DVB-C Kanäle eine zu niedrigen Pegel haben. dann trifft das mit Sicherheit auch auf die DOCSIS Kanäle für das Internet zu, denn die liege ja zusammen mit den TV Kanälen alle im Koaxialkabel.

 

Andere Nutzer haben keine Probleme mit Ihrer GB3 und daher kommen die Probleme vermutlich von Deinem Anschluss.

Hast Du zufällig als Router eine Fritz-Box? Bei der kann man sowohl die Signalpegel aller DOCSIS Kanäle als auch aller DVB-C Kanäle anzeigen. Die GB3 sollte aber auch unter den Systeminformationen eine Seite haben, auf der der Signalpegel des gerade eingestellten Kanals angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Antwort. Okay, ich verstehe es so ungefähr. Mein Router ist ebenfalls von Vodafone und erst ca. 3 Monate. Ich habe nach dem Reset nun eine stabile Verbindung, vielleicht hat sich irgendwas „verschluckt“, was mich trotzdem zur Frage bringt was ich mache, wenn sich die Box mal aufhängen sollte. 

Hallo Lizzy128,

am besten Du nimmst die Box und den Router vom Strom und wartest bis beide kalt sind. Dann zuerst den Router wieder anstecken und warten bis der wieder Online ist. Beim Neustart der GB3 danach sollte die Box sich wieder mit dem Router neu verbinden.

 

Wenn das öfters vorkommt, dann muss man sich den Status der DOCSIS Kanäle und der DVB-C Kanäle im Kabel an Deinem Anschuss ansehen. Da ist vermutlich etwas nicht in der Norm und verursacht immer Wieder Verbindungsabbrüche.

Viele Grüße Siegmar