Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2021 22:28
Hallo,
ich besitze seit nun etwa 11/2 Jahre eine GigaTV 4k Box samit normalen GigaTV Abo sowie der Kombination mit dem Sky Starter+Bundesliga Bonus. Einziger wirklicher Zweck war und ist das Verfolgen der Fußball Bundesliga und gelegenlich anderen Sportereignissen. Leider erfüllt die Box ihre Aufgaben seit einiger Zeit nur noch ungenügend weshalb ich schon beim Twittersupport vorstellig gewesen bin (6.3.2020) und wurde nur mit einer Gutschrift vertröstet dass es sich irgendwann bessert.
Die allgemeinen Symptome sind:
- 1-2 Mal pro Ligaspiel Freeze oder Absturz der Box
- Abo ist beim Start der Box nicht aktiv, abonnierte Kanäle werden als nicht abonniert angezeigt. Erst nach ein oder zwei Kanalwechseln ist das Abo da.
- Ton ist manchmal nur auf Dolby Digital oder Dolby Digital+ vorhanden ohne es vorhersagen zu können
- Die Box braucht ewig zum booten aus dem "kalten Standby" - heißt ausgeschaltet am Netzschalter.
- Sie stört das HDMI in meinem AVR Receiver, wenn sie nicht im kalten Standby ist. Heißt sie selbst funktioniert, andere HDMI-Geräte haben Signalstörungen. Ich vermute mal HDMI-CEC ist in der Box falsch oder gar nicht implementiert.
Das neuste "Feature" ereilte mich dann heute. Wie immer habe ich die Box mit dem Bootbug etwa eine Stunde vor Spielbeginn angeschaltet. Während dem Spiel stürzte sie dann ab, bootete neu, machte ein Softwareupdate (scheinbar) und hing dann dauerhaft in einer Bootschleife in der Form: Vodafonelogo auf weißem Grund -> Schwarzer Screen mit Netzwerksuche -> Bild weg und "Laufbalken" auf der Box.
Fehlermeldungen oder Codes werden im Allgemeinen keine angezeigt. Ein Neustart nach 10min sowie ein Reset mit der Büroklammer waren erfolglos. DIe Box hängt auch direkt per LAN am Vodafone Router sowie mit dem mitgelieferten Kabel direkt an der Multimediadose.
Ich muss zugeben: Mittlerweile bin ich sehr genervt und enttäuscht von der Box, da ich mich nicht auf sie verlassen kann einen "ruhigen" Fernsehnachmittag zu verbringen. Das heutige Ereignis während dem Spiel setzte dem dann die Krone auf.
Wäre es möglich die Box zu tauschen? Oder am Liebsten den Vertrag an der Stelle zu beenden und ich besorge mir ein direktes Abo bei Sky?
am 30.01.2021 23:07
Hallo inpector,
da ist sicher das letzte Update fehlgeschlagen. Warum schaltest Du die Box immer aus, dann muss sie ja immer neu Booten und das Abo neu laden. Sie kann auch keine Updates machen und Aufnahmen sind natürlich auch nicht möglich. Ich schalte meine Box immer nur in den Standby und dann ist sie auch schnell bereit wenn ich sie wieder einschalte. Du solltest das Update noch einmal von Hand starten. Damit kann die bereits installierte (aber fehlerhafte) Version noch einmal programmiert werden. Beim Kaltstart werden nur neuere Versionen Installiert. Eine fehlerhafte Installation wird dann nicht korrigiert. Nach dem Update sollte auch noch einmal der Reset mit der Büroklammer gemacht werden. Dabei aber die Reset Taste länger als 20 Sekunden drücken sonst ist es nur ein Normaler Kaltstart! Übrigens muss bei der Box alles was am HDMI angeschlossen ist immer vor der Box eingeschaltet sein! HDMI-CEC gibt es noch nicht auf der Box. Das Ton Problem ist bekannt und soll in Bearbeitung sein. Wenn der Tausch noch notwendig ist, dann must Du hier auf einen Moderator warten. Nur die sind von Vodafone und können die Box Tauschen oder auf Deine Daten zugreifen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.02.2021 12:04
Hallo Siegmar,
vielen dank für deine Antwort. Deine Lösung mit dem manuellen Software-Update hatte letzten Samstag gewirkt, damit die Box aus dem Bootloop kommt, das Spiel ging diese Woche aber wieder von vorne los.. Als die Box dann mal lief gab es während dem Spiel (Freiburg BVB auf Sky Sport Buli 3) auch wieder diverse Freezes (5 minimum) wo das Bild stehen blieb und die Box gar nicht oder nur in Zeitlupe auf Eingaben der Fernbedienung reagierte.
Ich muss die Box leider aus zweierlei immer abschalten. Erstens benutze ich noch andere HMDI Geräte wie die XBox oder das FireTV, die dann gestört werden. Weiterhin sehe ich es als wenig sinnvoll an 10w Standby Verbrauch zu haben für eine Box die ich ein oder zweimal die Woche für 90-120m benutze. Aufnahmen benötige ich auch nicht. Das Ton Problem ist jetzt seit fast einem Jahr bekannt und da finde ich es nicht vermessen eine Lösung zu erwarten. Die Probleme der Box treten auf einem direkt am Anschluss angeklemmten TV nicht auf.
VG
C
am 07.02.2021 12:56
Hallo inpector,
Du bist hier in einer Community und da geht es um eine gegenseitige Hilfe der Nutzer untereinander. Ich bin auch nur ein Nutzer der Vodafone Technik und habe unter anderem auch eine GigaTV-4K-Box. Von Vodafone sind hier nur die Moderatoren. Ich muss meine Box einmal in der Woche ausschalten, weil sie nur noch sehr langsam auf Eingaben reagiert. Und die Vorlauf und Rücklauf Taste darf man nicht schnell hintereinander betätigen, weil sie sich dann aufhängt.
@inpector schrieb:Erstens benutze ich noch andere HMDI Geräte wie die XBox oder das FireTV, die dann gestört werden.
Wieso sind XBox und FireTV durch die GigaTV-4K-Box gestört? Wie äußert sich diese Störung?
Viele Grüße Siegmar
07.02.2021 13:12 - bearbeitet 07.02.2021 13:19
Hallo Siegmar,
ich bin dir auch dankbar für deine Hilfestellung. Es macht sich bei mir nur ein großer Frust breit für ein aus meiner Sicht recht einfaches Stück Technik.
Die Störung äußert sich in Signalverlusten bei beiden Geräten. Sie verlieren den HMDI-Sync und das Bild geht für 30Sek-1min kurz weg. Ich dachte lange es wäre eine andere Ursache und habe diverse Einstellungen am AVR ausprobiert und auch das HMDI Kabel zum Beamer gegen ein Glasfaserkabel getauscht. Letztlich alles erfolglos bis ich die Box vom Netz genommen habe. Danach gab es keine Probleme mehr.
*Ergänzung: Ich habe sogar die Kondensatoren auf dem HDMI-Board im AVR ausgetauscht gegen größere Brüder, da sie laut diversen Berichten im Netz zu schnell altern und auch sowieso recht knapp bemessen waren. (Onkyo 607)
am 08.02.2021 00:45
Hallo Inpector,
kann es sein es gibt eine Brummspannung? Welche Geräte von denen am AVR haben alle einen Schukostecker? Man sollte nach einer galvanischen Trennung für das HDMI-Kabel suchen.
Viele Grüße Siegmar