1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k box Gerätefehler
Vega777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ca. 09/2020 diese GigaTV 4k Box. Ich dachte durch die Ablösung der vormals Umax-Box könnte ich endlich all das machen, was in der Gerätebeschreibung und in der Werbung steht. Leider ist dies mit Nichten der Fall. Ich habe viele Beiträge aus der Community dazu gelesen. Leider erst nachdem ich den Umzug vollzogen hatte.

Ich habe die Box über Ethernet 1000 MBit verbunden. Mein Router ist eine AVM-Kabel-Router der neusten Generation. Nun zu einigen Fehlern, die immer wieder auftreten.

Das System ist äußerst Störanfällig.

- schaue ich in der Metiathek einen Film, zeigt mir das Gerät plötzlich an, dass es keine Verbindung zum Internet 

hätte und bleibt stehen. Dieser Zustand ist nur mit einem Aus- und wieder Einschalten des Gerätes bis zum

nächsten Mal aufzulösen. Die Fernbedinung funktioniert dann auch nicht mehr.

Dieser Fehler ist schon von vielen beschrieben worden. Eine konkrete Antwort dazu steht allerdings seit 2018 aus. Wann wird endlich hier abhilfe geschaffen?

- läuft eine Aufnahme und ich schaue einen anderen Film aus der Mediathek und versuche nun vor- oder zurück zu spulen, hängt sich das Gerät in gleichen Weise wie schon oben beschrieben auf.

- wechselt man von einem TV-Sender in der Werbepause auf eine andere Wiedergabe (z. B. eine aufgenommene Sendung), muss man sich durch das ganze Menü hangeln. Er bleibt dann nicht auf der Aufnahme für die zweite Werbepause stehen.

- Die Sortierungen in den Mediatheken sind nicht nach zuvollziehen. Schaue ich mir die Mediathek über meinen PC an, ist alles i.O., nehme ich dagegen die APP auf der Box herrscht das reine Chaos. Es werden die Beiträge nach sinnfreien Rubriken sortiert. Man findet dann nach langem suchen irgendwo den Beitrag. Warum macht man das nicht wie in der ZDF-Mediathek (PC-Variate) und schafft hier eine eigene APP, die gelinde gesagt schlecht ist.

- Das Gerät hat vor allem immer dann Probleme, wenn man irgend etwas vor- oder zurückspulen will!!!! Dacheint mir die Festpallte einfach zu träge zu sein. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Alles in allem bin ich mit dieser internet basierten Lösung äußerst unzufrieden. Die Werbung klingt gut und vielversprechend. Leider wird nix davon erfüllt. Wann ist da mit einem Update zu rechnen, dass endlich mal funktioniert???

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Vega777,

auch wenn Dein Internet scheinbar funktioniert, kann es dennoch ständig Übertragungsfehler geben. Eine normale Datenübertragung wird dadurch nur langsamer. Ein Video kann man aber nicht langsamer laufen lassen, da muss immer eine funktionierende Verbindung stehen. Ein Moderator sollte sich Deinen Internet Anschluss ansehen und nach Timeouts suchen. Wenn die zu häufig vorkommen, dann kommt die GigaTV-4K-Box nicht damit zurecht und meldet den Fehler.

Welchen Router hast Du? Sende doch mal Bilder von den DOCSIS Pegeln aller Signale an Deinem Router. Wenn da schon etwas nicht in der Norm liegt kann das nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Vega777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke aber, dass ich das ausschließen kann, da ich gleichzeitig über meinen SkyQ-Reciver Netflix streame. Das erfolgt ohne jede Unterbrechung. Auch über meinen PC habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Nur am Fernseher, an dem die GigaTV Box vorgeschaltet ist.

Eine kurzzeitige Netzschwankung oder gar Unterbrechung des Internetsignals darf das Gerät nicht in einen Blockadezustand versetzen, den man nur mit Aus- und wieder Einschalten beheben kann!!!

Ich bleibe bei meiner Meinung, das dieses Gerät technisch nicht ausgereift an die Kunden als Beta-Tester ausgeliefert wird.

Claudia
Moderator:in

Hallo Vega777,

wird Dir bei dem Fehler mit der Internetverbindung bei der Mediathek eine Hinweiszahl angezeigt? Tritt er bei allen Mediatheken auf? Hast Du bereits Maßnahmen wie den Side-Panel-Reset und das manuelle Software-Update getestet? Welche Rubriken meinst Du bei der Sortierung der Mediatheken? Sende hier bitte ein Bild. Da Du Probleme mit der Festplatte vermutest, was sagt die Systemdiagnose? Sende das Ergebnis hier bitte auch als Bild.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Vega777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe alle Systemchecks mehrfach ohne Ergebnis ausgeführt. Fehler bleibt bestehen. Gerät trennt sporatisch die Internetverbindung und hängt sich dann auf, so dass nur ein Aus- und wieder Einschalten das Problem auflösen kann.

Zur Mediathek - APP  z.B. ARD:

Erste Seite - Highlights aus den Mediatheken

- Top Formate des Monats

- Specials

Das ist es nicht was ich erwrtaen würde. Wer legt sowas fest?

Das erste sollten die verfügbaren Mediatheken sein aus der man auswählen kann ohne mit der Vernbedienung ewig noch unter zu scrollen.

Hat man die Mediathek ausgewählt, sollte eine Kurzübersicht als Hauptmenü kommen.

1. Suche

2. Sendungen A-Z

3. Sendungen verpasst mit zeitlicher Auswahlmöglichkeit

4. Serien

5. Filme usw. 

Die Rubriken kann man ja ebenfalls als ein Begiff darstellen, ohne die vielen Bilder dazwischen.

Das führt nur dazu, dass man wiederrum mit der Fernbedienung ewig scrollen muss.

Ich könnte das noch weiterführen, glaube aber nicht, dass dies Vodafon interessieren wird.

Vodafon macht irgend etwas und der Kunden kann dann nur nach dem Motto agieren "friss oder stirb".

Überzeugen Sie die Community vom Gegenteil, in dem Sie diese Post's endlich ernst nehmen!!!

Moni_GK

Hallo Vega777,

ist der Fehler nur bei ARD oder auch bei anderen Mediatheken?

Und ja wir nehmen Dich natürlich ernst, sonst würde wir Dir diese Fragen nicht stellen.

Grüße Moni

Vega777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider ist der schlechte Aufbau der Mediatheken auch bei den Anderen wie ZDF, RTL usw.

Die ZDF-Methiathek ist sogar noch schlimmer als die der ARD. Das sind doch APP's von vodafon?

Schaue ich mir die Methiathek vom ZDF über das Internet (PC oder TV-Gerät) an, ist diese so wie sie sein sollte. Benutze ich die APP ist ein totales Durcheinander.

z.B:  tauchen bei der ZDF_Mediathek am 12.01.2021 in der Zeit von 09:00-12:00 mehrere Folgen vom Dschungelbuch auf. Ist völlig daneben!

Schaut Euch das mal an! - Jeder wird das glreiche feststellen. Du auch.

Wegen den Internetabbrüchen bekomme ich über die Vodafon-Hotline nun einen neuen Router "AVM 6591 Kabel". Dieser kann dann das neuste Protokoll DOCsis 3.1. So sagte es der Techniker. Das liegt bei mir an. Vielleicht wird es dann besser. 🙂

Ich verstehe nicht, dass sich so wenig über diesen Salat in den Mediatheken hier äußern.

Nutzen vielleicht nicht so viele.:-(

Moni_GK

Hallo Vega777,

nicht direkt. Wir stellen die Plattform. Die Apps sind aber Sache der Anbieter. Kannst Du mal ein Foto schicken, wo man den Unterschied sieht?

Grüße Moni

Vega777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist nicht so einfach. Es wäre besser du würdest es mal ausprobieren. Der Unterschied ist drastisch zischen APP-Mediathek in der GigaTV 4k Box  und im Internet-Mediatheken.

Claudia

Hallo Vega777,

die Inhalte in den Mediatheken und die Sortierung der Inhalte kommen von den Sendern. Hier können wir nichts machen.

Viele Grüße,

Claudia