GigaTV 4K Box startet nicht
Stebri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community.

Ich habe seit längerem ein Problem mit meiner GigaTV 4K Box, was stetig schlimmer wird. 

Beim Einschalten der Box kommt wie gewohnt das Vodafone-Symbol. Danach erscheint leider nichts mehr, der TV-Bildschirm bleibt schwarz und zeigt "Kein Signal" an. 

Abhilfe haben bislang nur mehrere Neustarts und langes Warten von bis zu 20 Minuten gebracht.

Eine Systemdiagnose hat lediglich beim Kabelempfang/Empfangsqualität "Fehler" ergeben mit dem Hinweis sich aufgrund der "Unregelmäßigkeiten" an den "Technischen Support" zu wenden. 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und danke euch im Voraus.

mfg 

Stebri

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Stebri,

die Box startet mit einer Auflösung von nur 720p und einem weißen Hintergrund dann wird auf einen schwarzen Hintergrund umgeschaltet und die Box fragt über HDMI die Liste der möglichen Auflösungen des Fernsehers ab und wählt daraus die größte aus und schaltet auf diese um. Bei Dir bleibt dann der Bildschierm scharz, weil Dein Fernseher mit den eingestellten Mode nicht zurecht kommt.

Wichtig! Immer den Fernseher zuerst einschalten und auf den HDMI-Eingang schalten! Versuche mal folgende Schritte:

1. Schalte die Box aus und warte bis sie kalt ist.

2. Schalte den Fernseher ein und schalte auf den HDMI-Eingang.

3. Schalte die GigaTV-4K-Box ein.

4. wenn das nicht hilft verwende einen anderen HDMI-Eingang und wiederhole 1 - 3.

5. Suche in den Einstellungen des Fernsehers beim HDMI nach "Erweitertem Mode" oder "Optimierten Mode" aktiviere den Mode und wiederhole 1 - 3.

6. versuche es mit einem anderen Fernseher oder PC-Monitor und wiederhole 1 - 3.

Wenn das alles zu keinem Bild führt, dann muss die Box getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar.

vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren, obwohl ich es teilweise schon vorher getestet hatte.
Eigenartigerweise funktionierte ja alles bis vor geraumer Zeit. Mal schauen...

Könntest du noch etwas zu der Fehlermeldung bzgl des Empfangs sagen, die ich beim Systemtest erhalten habe!?

Viele Grüße

Hallo Stebri,

der Fehler der im Test angezeigt wird, ist auf eine falsche Frequenz für den 1. Empfänger im Test zurückzuführen. der 1. Empfänger testet auf einer nicht belegten Frequenz. Das ist entweder ein Fehler im Test oder der Konfiguration der Box. Du kannst testen ob alle 4 Empfänger funktionieren, in dem Du mit der Box eine Sender ansiehst und 3 weitere Sendungen zur gleichen Zeit aufnimmst. Wenn dann bei alle 3 Aufnahmen Bild und Ton ohne Fehler ist, dann waren alle 4 Empfänger zur gleichen Zeit aktiv und damit fehlerfrei.

Der Fehler mit dem HDMI ist durch die letzten Updates entstanden. Das Signalspiel auf dem HDMI-Interface kann durch die Firmware verändert werden und dort gibt es bei manchen Auflösungen jetzt Fehler. Die letzten Updates haben fast immer bei manchen Nutzern eine Verbesserung gebracht, aber dafür bei anderen neue Fehlfunktionen erzeugt. Leider kann man die automatische Einstellung der Auflösung nicht deaktivieren und selbst eine Auflösung wählen bei der man auch ein Bild hat.

Viele Grüße Siegmar