Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2022 09:47
Hallo,
ich habe vor kurzem die GigaTV 2 Cable Box bekommen und konnte diese auch erfolgreich über LAN einrichten. Am 3. Tag kam dann die Fehlermeldung das kein EPG vorhanden ist und das die Mediatheken keine Verbindung zum Internet haben. Ich habe deshalb die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun bin ich wieder beim Einrichtungsdialog der mir sagt Fehler SC115 Keine Verbindung zum Server. Das war auch eine schlechte Idee weil ich nun noch nicht mal mehr über die Box Fernsehen kann. Die Box ist per LAN direkt an meiner Fritzbox angeschlossen und ich kann auch in der Fritzbox sehen das die Box verbunden ist und eine IP Adresse bekommen hat. ALLE anderen Geräte in meinem Netzwerk kommen auch ohne Probleme ins Internet. Der Router fällt damit für mich als Fehlerquelle aus! WLAN habe ich auch ohne Erfolg geprüft. Eine Verbindung mit dem WLAN kommt scheinbar zur stande aber dann kommt wieder der selbe Fehler.
Viele Grüße
Alexander
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.04.2022 17:38
Ich habe noch mal versucht die Netzwerkeinstellungen manuell einzugeben und das hat dann zum Erfolg geführt. Keine Ahnung warum das bei der GigaTV Box so ist. Bei anderen Geräten muss ich das nicht manuell tun. Wie auch immer. Nun funktioniert die GigaTV Box erst mal. Ich hoffe sie läuft diesmal etwas länger.
am 12.04.2022 11:57
Hallo Alex_Ki,
mehr als sich mit dem Router zu verbinden, kann die Box auch nicht tun. Der Router muss dann die Verbindung zum Internet zulassen. Das kann durch Filter Einträge im Router verhindert werden. Siehe mal in den Filtern Deiner Fritz-Box nach, ob dort die IP-Adresse der Box auftaucht und welche URL Adressen in der Sperr Liste stehen. Wenn die Box auch schon per WLAN angeschlossen war, dann müsste die Box jetzt 2 Einträge in der Geräte Liste des Routers haben. Da sollte der WLAN Eintrag wieder gelöscht werden. Hattest Du in der Zeit, als Du die Box per WLAN verbunden hattest das LAN Kabel auch entfernt? WLAN wird ignoriert, solange ein LAN Kabel angesteckt ist. Es sollten nie beide Wege gleichzeitig aktiv sein!
Viele Grüße Siegmar
am 12.04.2022 14:06
Ich habe meine Fritzbox noch einmal kontrolliert. Dort sind keinerlei Filter aktiv. WLAN ohne eingestecktes Kabel habe ich ebenfalls ohne Erfolg getestet. Ich habe auch alle Einträge der Box in der Fritzbox noch mal explizit gelöscht. Alles ohne Erfolg. Hat ja auch schon einmal funktioniert und bei mir im Netzwerk hat sich seit dem nichts verändert. Ich habe mehrere PCs, Laptops, Telefone, die alle ohne Probleme ins Internet kommen. Nur die GigaTV Box nicht. Vielleicht liegt es ja auch am Server?
am 12.04.2022 16:03
Hallo Alex,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Gut, dass Du hier bist.
Oft hilft ein Werksreset ja um ein bestehende Problem zu beheben. Dass es bei Dir dadurch nur noch schlimmer wurde, ist ärgerlich. Verrat mir bitte erst einmal in welchem Bundesland Du wohnst.
Beste Grüße
Tina
am 12.04.2022 16:06
Hallo Tina,
ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Viele Grüße
Alexander
am 12.04.2022 16:10
Hallo Alex_Ki,
@Alex_Ki schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch am Server?
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müssten aus Deiner Gegend mehrere Leute dieses Problem haben. Ich sehe hier aber keine Beiträge mit dem gleichen Problem. Ich glaube dann hat wohl bei der Box das letzte Update nicht richtig funktioniert, wodurch jetzt nicht mehr die richtigen URL's aufgerufen werden, oder die Hardware hat ein Problem. Ich glaube Du hast jetzt alles probiert, was man testen kann. Dir kann jetzt nur noch ein Moderator hier helfen und die Box umtauschen. Da musst Du aber warten, bis sich einer hier meldet.
Viele Grüße Siegmar
am 12.04.2022 17:38
Ich habe noch mal versucht die Netzwerkeinstellungen manuell einzugeben und das hat dann zum Erfolg geführt. Keine Ahnung warum das bei der GigaTV Box so ist. Bei anderen Geräten muss ich das nicht manuell tun. Wie auch immer. Nun funktioniert die GigaTV Box erst mal. Ich hoffe sie läuft diesmal etwas länger.
am 12.04.2022 19:12
Hallo Alex_Ki,
dann siehe doch mal nach, ob in Deiner Fritz-Box der DHCP Service aktiv ist.
Das sind die Einstellungen, wie sie von AVM vorgegeben sind. Wenn das bei Dir auch so aussieht, dann muss die Box ein Problem im DHCP Service haben.
Viele Grüße Siegmar
am 14.04.2022 07:41
Danke. Damit ich prüfen kann, warum die Verbindung zum Server nicht mehr möglich ist, brauch ich Deine Kundendaten. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
am 14.04.2022 07:47
Hallo Siegmar,
DHCP ist definitiv aktiv und funktioniert ja auch bei allen anderen Geräten. Ich bleibe nun dabei das die GigaTV Box eine feste IP < 192.168.178.20 behält. Ich habe das noch einmal umgestellt und da hat die Box sofort wieder die Verbindung verloren, obwohl sie vom DHCP Server definitiv eine korrekte Adresse bekommen hat.
Viele Grüße
Alex