1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaBox nicht kompatibel zu Samsung Smart
Barbraanne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle Schlaulis im Bezug zur Kopplung der GigaBox und meinem modernen Smart TV von Samsung.

Zuersteinmal wird die Box nicht erkannt. Hersteller noch, aber die Modellnummer ist nicht aufgeführt. Dann die Meldung, dass wichtige Funktionen nicht vorhanden sein können, wenn die Modellnummer fehlt. Auf "Weiter" gedrückt, um die Box auf HDMI 1 installieren zu können. Der TV findet ein noname Gerät und aus die Maus. Der Bildschirm wird schwarz. Ich komme gar nicht erst dazu, die Fernbedienung anzuwenden. Wer bitte einen einen Rat für mich? Inzwischen hasse ich Samsung und auch die Gigabox. Aber das ist ja nicht von Bedeutung. Es soll nur endllich einmal alles funktionieren. Vielleicht habe ich den Feinabstimmungen des TV ja einen Fehler gemacht.

Danke an alle, die mir antworten.

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

sowie sich das liest versuchst du die Giga 4K(?) mit dem TV per HDM-CEC (bei Samsung heißt das Anynet+) zu verbinden, Das funktioniert nicht, das beherrscht die Giga 4K nicht.

Sprich du mußt da manuell per TV Fernbedienung auf den entsprechenden HDMI Eingang schalten.

Vielleicht hilft es Anynet+ mal auszuschalten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

Hallo,

sowie sich das liest versuchst du die Giga 4K(?) mit dem TV per HDM-CEC (bei Samsung heißt das Anynet+) zu verbinden, Das funktioniert nicht, das beherrscht die Giga 4K nicht.

Sprich du mußt da manuell per TV Fernbedienung auf den entsprechenden HDMI Eingang schalten.

@Peter165  schrieb:

Hallo,sowie sich das liest versuchst du die Giga 4K(?) mit dem TV per HDM-CEC (bei Samsung heißt das Anynet+) zu verbinden, Das funktioniert nicht, das beherrscht die Giga 4K nicht.

@Hallo Peter, vielen Dank, dass Du geantwortest hast. Ich habe jetzt den Haken bei Anynet+ weggenommen. Leider Dann habe ich die Gigabox neu installiert. Was nun ist, es zeigt sich beim Anwählen der Kabel-Quelle das erste Programm. Jedoch kann ich mit keiner Fernbedienung das Menü erreichen. Entweder sehe ich nun immer das Erste oder ich schmeiße mit Wattebäuschchen. Dieser Fernseher GQ75 Q90 hat mich schon wertvolle Lebenszeit gekostet.
Mein Ziel: ich möchte Kabelbox anwählen und mit der Kabelfernbedienung lenken können.
Die Fernbedienung nimmt Kontakt zur Box auf, das sieht man, aber wird von irgendetwas erdrückt.
Hast Du noch einen Rat?
Gruß von Barbara

@Barbraanne: Beachte, das du mit 2 Fernbedienungen arbeiten mußt.

Die deine TV Fernbedienung läßt sich nicht auf die Giga 4K eichen, umgedreht auch nicht.

Grob formuliert, mit der TV Fernbedienung den HDMI Eingang für die Giga 4K auswählen, die Bedienung der Giga Box erfolgt über die Giga Box Fernbedienung. 

@Peter165  schrieb:

@Barbraanne: Beachte, das du mit 2 Fernbedienungen arbeiten mußt.

Die deine TV Fernbedienung läßt sich nicht auf die Giga 4K eichen, umgedreht auch nicht.

Grob formuliert, mit der TV Fernbedienung den HDMI Eingang für die Giga 4K auswählen, die Bedienung der Giga Box erfolgt über die Giga Box Fernbedienung. 

Ich danke Dir erneut. Ich bin Deinem Rat auch gefolgt. Die Giga sitzt an HDMI 1. Mein Amazon an HDMI 2. Die Fernbedienung des TV hat sich automatisch mit dem TV installiert. Wo und wie ich diese separat erreichen kann, sehe ich nicht. Der aktuelle Stand ist leider geblieben. Die Gigabox wird gefunden, die Fernbedienung spricht die Box auch an. Ich kann laut und leise und an und aus bedienen. Weitere Funktionen aber nicht. Das Bild zeigt ARD und leider weiter nichts. Ich habe bei Vodafone angerufen, die Techniker sagen, es läge eine Störung in meinem Gebiet vor. Davon war aber vor drei Tagen noch gar nichts zu lesen. Aber damit hatten sie wohl einen Grund, um mich zu beruhigen. Von Samsung habe ich noch nichts gehört. Vorsichtshalber habe ich mir die alte Box wieder bestellt. Ach ja, Vodafone sagte noch, dass die GigaBox nicht zu allen Samsung Geräten kompatibel ist. Prima, oder?   Grüße von Omi Barbara (vielleicht bin ich zu alt, oder eben nur eine Frau :-))

@Barbraanne  schrieb:

2. Die Fernbedienung des TV hat sich automatisch mit dem TV installiert. Wo und wie ich diese separat erreichen kann, sehe ich nicht.

Hm, wieso möchtest du die Fernbedienung des TV erreichen?

@Barbraanne  schrieb:

Die Gigabox wird gefunden, die Fernbedienung spricht die Box auch an. Ich kann laut und leise und an und aus bedienen.

Es gibt keinen Zwang die Giga 4K und den TV zu koppeln, das geht eh nicht weil die Giga 4K HDMI CEC nicht beherrscht, weil das nicht geht ist auch eine Steuerung über die TV Fernbedienung nicht möglich.

Oder redest du von der Fernbedienung der Giga Box?

Beide Fernbedienung nutzen Bluetooth zur Steuerung der Geräte!

Das da ne Störung vorliegt, ich glaub eher nicht, das die Giga Box mit einigen Samsung nicht kompatibel ist, glaub ich auch nicht so wirklich.

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnose-Reset/...

Da findest du einen Hinweis wie die Fernbedienung der Giga 4K mit dem Gerät zu pairen ist, versuch das mal.

@Barbraanne  schrieb:
Grüße von Omi Barbara (vielleicht bin ich zu alt, oder eben nur eine Frau :-))

Mach dir mal keine Sorgen, die Giga Box hat so ihre Mucken und Macken.

Du stellst eine gerechtfertigte Frage: Warum will ich die Fernbedienung erreichen?

Antwort: Habe ich mal in einem Chat gelesen, dass man die Fernbedienung über HDMI steuern soll. Macht für mich auch keinen Sinn, denn eine FB ist nur über die Geräte installiert.

Mein Traum wäre natürlich, eine FB für TV, Gigabox und Amazon. Davon habe ich mich verabschiedet.

Also, die TV Fernbedienung funktioniert in etwa, steuert aber nicht die Gigabox. Und die FB der Gigabox ist einfach nur da, blinkt ganz niedlich vor sich hin, wenn ich eine Funktion ausüben will, tut aber nichts.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass eine Störung vorliegt oder der TV nicht kompatibel ist. Aber irgendetwas muss der Telefonservice ja sagen. Die sind ja alle ganz nett, aber als ich einwarf, dass ich die Giga zurückgeben möchte, da auch im Internet nicht viel Gutes gepostet wird, wollte mich jemand auf der anderen Seite des Telefons wohl würgen :-). Da habe ich ganz lieb gesagt, dass ich ja nur eine Frau bin, dann wurde es wieder friedlich :-).

Ich habe jetzt die Giga ganz aus meinem System rausgenommen. Der TV funktioniert so prima (bis auf die FB, ha ha - aber zu 90%). Meine Aufnahmen tatige ich nun über YouTV. oder eine externe Platte. Das klappt.

Ich bekomme morgen die alte Sagemcom wieder. Mal sehen, ob das funzt (sagt man doch so, oder?)

Vielen Dank für die netten Antworten, die Fragen haben mir weitergeholfen und einen Denkanstoß gegeben. Ich berichte dann mal ob das klappt.

@Barbraanne  schrieb:

Antwort: Habe ich mal in einem Chat gelesen, dass man die Fernbedienung über HDMI steuern soll. Macht für mich auch keinen Sinn, denn eine FB ist nur über die Geräte installiert.

Hm, ich würd meinen da haste was falsch verstanden.

Über HDMI kannste keine Fernbedienung steuern, das ist nur die Verbindung zwischen Gerät und TV mittels HDMI Kabel.

Was aber mittels Fernbedienung des TV und HDMI-Kabel steuerbar ist, sind per HDMI an den TV angeschlossene Geräte, was aber nur funktioniert wenn die Geräte HDMI CEC fähig sind. Genau das kann die Giga 4K nicht, auch nicht der Sagemcom, Samsung oder Humax.

Wie sich das aber bei der Fernbedienung bei deinem TV realisieren läßt, da frag mich nicht, ich hab zu meinem Samsung ne normale Fernbedienung, HDMI CEC nutze ich nicht.

Und ne Giga Box auch nicht (mehr, hatte mal für ein halbes Jahr eine).

@Barbraanne  schrieb:

Mein Traum wäre natürlich, eine FB für TV, Gigabox und Amazon. Davon habe ich mich verabschiedet.

Doch sollte gehen, ist aber ein teures Vergnügen, Logitech Harmony Universalfernbedienung mit Harmony Hub. Jener Hub beherrscht auch Bluetooth.

Allerdings sollte dann HDMI CEC definitiv ausgeschalten sein!

@Barbraanne  schrieb:

Also, die TV Fernbedienung funktioniert in etwa, steuert aber nicht die Gigabox. Und die FB der Gigabox ist einfach nur da, blinkt ganz niedlich vor sich hin, wenn ich eine Funktion ausüben will, tut aber nichts.

Die Samsung Smart Control Fernbedienung möchte ich auch nicht haben, aber ich mein, da muß man sich beschäftigen damit, u.a. auch weil da die eine oder andere Taste ne Doppelbelegung hat.

Das die die Giga Box nicht steuern kann, ich würd sagen 2 Ursachen, die Smart Control ist keine Universal Fernbedienung und das die Giga 4K nicht HDMI CEC fähig ist.

Ich hatte ja die Giga 4K Hilfe verlinkt da ist auch beschrieben wie man die Giga TV Fernbedienung mit der Giga Box pairt, zumindest testen könnte man das.

@Barbraanne  schrieb:

Ich glaube übrigens auch nicht, dass eine Störung vorliegt oder der TV nicht kompatibel ist. Aber irgendetwas muss der Telefonservice ja sagen. Die sind ja alle ganz nett, aber als ich einwarf, dass ich die Giga zurückgeben möchte, da auch im Internet nicht viel Gutes gepostet wird, wollte mich jemand auf der anderen Seite des Telefons wohl würgen :-). Da habe ich ganz lieb gesagt, dass ich ja nur eine Frau bin, dann wurde es wieder friedlich :-).

Anstatt sowas zu erzählen, dann lieber gleich sagen das man davon keine Ahnung hat (man kann schließlich nicht alles wissen), ansonsten Hotline eben, hoffe das dein Plan die Giga 4k gegen einen DVR auszutauschen auch klappt.