1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Box
nrwler69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich bin auf der Suche nach Hilfe von meinem Setup für den Empfang von DD Ton.

 

Mein Setup:  LG 3D TV UH 8509, Giga TV Net Box. ( Kleine Box, so gross wie eine Zigarettenschachtel, HDMI und LAN Anschluss). Direkt per HDMI verbunden. Ton wird dann über den optischen Ausgang auf meinen ONKYO TX SR 876 geführt. Da der Onkyo etwas älter ist, muss der Ton über den optischen Ausgang geführt werden. Ich empfange damit zwar nicht die HD Töne, aber Dolby Digital, DTS und niedriger sind kompatibel. Mir meiner Box empfange ich aber keinen DD  Ton .Es ist auch egal, was ich in den Einstellungen umstelle. Surroun automatisch oder immer, ist egal. Keine Änderung. Auch die Einstellungen für Dolby Passthrough oder Decode to PCM ändert nichts. Es bleibt billiger Stereoton.  Schaue ich zum Besipiel Sendungen im Ersten mit DD TOn über meinen Kabelanschluss, habe ich DD Ton.  Schalte ich auf meine Giga TV Net Box um, bleibt der Ton Stereo. Updates sind für die Box nicht verfügbar. bei Voodofone erreiche ich auch niemanden telefonisch, der mir helfen kann/will. Ich komme hier nicht weiter. Hat hier im Forum vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

Danke und Grüße

 

 

 

 

 

 

 

22 Antworten 22

Hallo bruellbroetchen,

die Box behandelt nach der Dekodierung alle Sender gleich. Wenn es an der Box liegen würde, dann könnte kein Sender 5.1. Wenn aber aus der Kodierung kein 5.1 raus kommen kann, dann geht es eben nicht. Das DVB-S Signal von Deiner SAT-Anlage ist eben nicht im Internet möglich, daher müssen die Sender für das Internet einen anderen Weg realisieren. Warum manche Sender dabei sparen kann Dir nur der Sender sagen. Wichtig ist dabei auch je Höher die Bildqualität und die Tonqualität, desto höher ist auch die notwendige Datenrate im Internet.

Viele Grüße Siegmar

Ich frage morgen mal einen Kollegen, der hat so weit ich weiß das ganze bei der Telekom, deiner Logik nach dürfte der ja dann auch kein 5.1 Ton haben, richtig? 

Hallo bruellbroetchen,

da die Telekom und Vodafone je Ihre eigenen Verträge mit den Sendern abschliesen müssen kann das sich auch unterscheiden. Entscheidend ist die Tatsache das die Box andere Sender in 5.1 überträgt wie Du selbst geschrieben hast. Wenn es dann bei einem anderen Sender nicht geht, kann es nicht an der Box liegen!

Viele Grüße Siegmar

Nein, Fernsehsender sind alle nur in 2.0.

Amazon prime ist ja ne app und hat mit dem TV Programm nichts zu tun.

Also liegt es doch nicht an den Sendern!  Sondern doch an Vodafone! 

Andererseits ist es mir aber auch ehrlich gesagt sch.... egal woran es liegt. 

Für den Preis kann ich ja wohl ein funktionierendes Produkt erwarten!

Und Stereo Ton ist für mich heutzutage bei TV nicht hinnehmbar!

Natürlich gilt das nicht für alte Sendungen und Filme die nunmal so produziert worden 

Hallo bruellbroetchen,

das ist genau das Problem. Wenn die Box auch nur einen Sender in 5.1 überträgt dann liegt es nicht an Vodafone, denn die Box und die Software müssen das dann können. Die Box behandelt alle Sender gleich, wenn aber vom Sender kein 5.1 kommt kann Vodafone da keins draus machen! Für die Quellen ist Vodafone nicht verantwortlich.

Viele Grüße Siegmar

So kommen wir nicht weiter!

Da sich schon einige darüber beschwert haben, und das Problem ja scheinbar auch bei der Kabelbox bestehen soll scheint das ja ein größeres Problem zu sein. 

Und wenn man mal mehr zu dem Thema liest scheint das Problem auch in der Vergangenheit erst nach einem Update aufgetreten zu sein. 

Und alles nur auf die Fernsehsender zu schieben ist für mich keine befriedigende Aussage und schon mal kein Ansatz das Problem zu lösen!

Hallo bruellbroetchen,

die 4K-Box ist eine völlig andere Hardware und Software. Dort gibt es das Problem definitiv und es ist auch ein Problem von Vodafone. Die 4K-Box basiert auf einem Linux System und die Net-Box arbeitet mit Android. Beide Geräte sind auch von unterschiedlichen Herstellern und habe bis auf das GigaTV im Namen nichts gemeinsam. Auch in den alten Beiträgen hier von 2020 steht, das es nur manche Sender betrifft und nicht das es ein Fehler der Box ist, das hatte der Ersteller des Beitrags nur vermutet.

Viele Grüße Siegmar


@bruellbroetchen  schrieb:

Da sich schon einige darüber beschwert haben, und das Problem ja scheinbar auch bei der Kabelbox bestehen soll scheint das ja ein größeres Problem zu sein. 

Das mit den Kabelboxen ist vermutlich ne ganz andere Sache, da geht es nicht um den Digital-Ton, sondern darum wie der Ton zu einem AV-Receiver bzw. Soundbox geleitet wird. 

DD Ton, HD Sender senden standardmäßig mit DD Ton, meistens 2.0, Servus TV HD und DMAX HD generell in 5.1. Das wäre ein guter Vergleich würde ich meinen.

SD Sender, meistens im .mpeg Tonformat, einige u.a. die Privaten auch in DD 2.0.

Ob die TV Box nun 2.0 oder 5.1 anzeigt, die eine Sache, die andere wie das entsprechende Tonwiedergabegerät den Ton dann wiedergibt, bzw. so vorhanden das im Display dann angezeigt wird.

IPTV, Sat, Kabel, alles unterschiedliche Empfangswege, das ist nicht unbedingt gleichzusetzen.

Nur, die Net Box streamt die Sender, wenn die in dem Stream kein DD 5.1 Ton vorhanden ist, kann auch über Net Box kein 5.1 Ton wiedergegeben werden. Ausschließen würde ich das definitiv nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

IMG-20210328-WA0002.jpg

 

IMG-20210328-WA0000.jpg

Dann erklärt mir mal warum auf der Box kein DD angegeben wird (1.Bild) in der App (2.Bild) aber schon