Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2026 07:58
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe seit kurzem diese kleine Giga TV Home Box bekommen obwohl ich mit meiner Horizon sehr zufrieden war. Nun schaltet sich jede Nacht mein TV ein mit dem Hinweis „Musik auf dem Mobilgerät wiedergeben „! Ich möchte die CEC Funktion am TV nicht deaktivieren da ich auch Sonos Lautsprecher angeschlossen habe. (CEC an der Box ist schon auf deaktivi). Ziehe ich das HDMI Kabel an der Box ab, schaltet sich mein Samsung TV trotzdem nachts ein. Erst wenn ich die Giga Box vom Strom trenne, ist nachts Ruhe. Es kann doch nicht sein das ich habende nun immer den Netzstecker der Box ziehen muss !?
Hat jemand vielleicht eine Idee ?
viele Grüße
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2026 15:13
Hallo Hermes1,
Danke vorab auch an dich 👍
Es gibt in der Einstellung der Box diese Möglichkeit. Ist aber schon von mir deaktiviert.
am 20.04.2026 15:16
Hi Sigi-DD,
welche Einstellung auf der Sonos habe ich angezeigt? Jetzt weiß ich nicht was du genau meinst !?
am 20.04.2026 15:17
am 20.04.2026 16:31
Hallo Martin_K,
ich meinte das Bild, in dem AirPlay nicht erlaubt ist und HDMI möglich ist.
Viele Grüße Siegmar
am 20.04.2026 19:22
Das habe ich von Google. In der Sonos Beschreibung steht das es nicht geht und das habe ich nochmal gegoogelt 😬 und da finde ich die gleiche Info.
am 20.04.2026 19:26
Komisch ist halt, wenn die Vodafone Box stromlos ist, wird auch nachts nicht der Fernseher eingeschaltet.
Aber ich kann doch jetzt nicht jeden Abend den Netzstecker der Box ziehen, nur weil ich wegen der Sonos nicht CEC am TV ausschalten will !??
am 20.04.2026 20:13
Hallo Martin_K,
teste doch erst mal, ob der TV auch eingeschaltet wird, wenn alle HDMI Kabel am TV abgezogen sind. Wenn Ja, dann muss der TV eine Funktion haben, die jede Nacht gestartet wird. Das könnte eine automatische Update Funktion des TV sein.
Viele Grüße Siegmar
am 20.04.2026 20:37
Das mach ich heute Abend auch und werde morgen das Ergebnis hier kundtun. Euch allen einen schönen Abend …
am 21.04.2026 06:58
Hallo und guten Morgen, tatsächlich hat sich mein Samsung heute Nacht trotz abgezogenen HDMI Kabel der Sonos und der Vodafone Box eingeschaltet.
Das deutet ja eigentlich auf ein Samsung Problem hin. Aber warum bleibt der Fernseher aus, wenn ich die Vodafone Box nachts komplett vom Strom trenne?
Ich verzweifle gerade …, 🤔😢
am 21.04.2026 07:11
Ich habe nun die Funktion „automatische Updates“ am tv deaktiviert. Nun kann ich nur abwarten wie es sich kommende Nacht verhält.