Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2026 19:59
Hallo,
mir wurde die Giga TV Home Box als Ersatz für die Horizon Box zugeschickt.
Ich nutze eine Sonos Playbar, die ausschließlich per Infrarot (IR) gesteuert werden kann.
Meine mitgelieferte aktuelle Vodafone-Fernbedienung BL166 unterstützt keine IR-Lautstärkesteuerung für externe Audiosysteme.
Ich benötige daher bitte eine IR-fähige Vodafone-Fernbedienung, z. B. RC-A1 oder URC 1240/1241, damit die Lautstärkeregelung und Bedienung der Giga TV Home Box mit einer Fernbedienung möglich ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
am 19.01.2026 21:18
Misst.
Es gibt zwar Adapter bei SONOS, aber ob die das Problem beseitigen, ich weiß nicht.
Würde es glaube ich dann so belassen und mit der zweiten Fernbedienung mich behelfen.
am 19.01.2026 22:11
Hallo BS1501,
wenn die Lautstärke nicht über das optische Signal durch den TV gesteuert werden kann, dann solltest Du mal folgendes testen. Die FB für die GB2 und die GB3 sind fast gleich und daher könnten auch die IR Funktionen auf der neuen FB vorhanden sein. Zu der gab es eine Anleitung zum Koppeln des TV (Bei Dir der Soundbar) in diesem Beitrag. Du kannst ja vorher mal die FB auf die Kamera vom Handy richten. Im Bild müsste an der FB ein weißer Punkt zu sehen sein, wenn die ein IR Signal sendet. Wenn Du die FB mit der Soundbar versuchst zu verbinden, dann nimm in der Zeit am besten den TV und die GigaTV-Box vom Strom, damit nur die Soundbar auf die FB reagieren kann.
Viele Grüße Siegmar