Giga TV Home Box Fernbedienung
BS1501
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mir wurde die Giga TV Home Box als Ersatz für die Horizon Box zugeschickt.
Ich nutze eine Sonos Playbar, die ausschließlich per Infrarot (IR) gesteuert werden kann.
Meine mitgelieferte aktuelle Vodafone-Fernbedienung BL166 unterstützt keine IR-Lautstärkesteuerung für externe Audiosysteme.

Ich benötige daher bitte eine IR-fähige Vodafone-Fernbedienung, z. B. RC-A1 oder URC 1240/1241, damit die Lautstärkeregelung und Bedienung der Giga TV Home Box mit einer Fernbedienung möglich ist.

Vielen Dank für die Unterstützung.

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Denke die gibt es nicht.

Glaube die GIGA TV Box Home unterstützt nur die BT Fernbedienung.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BS1501,

heutzutage werden die angeschlossenen Geräte nicht mehr von der Fernbedienung direkt gesteuert sondern über das HDMI-CEC Signal über das alle Geräte per HDMI miteinander verbunden sind. Wenn Du also ein Taste an der FB drückst, dann wird auf dem CEC Signal von der GigaTV Box ein Signal an alle angeschlossenen Geräte geleitet. Die Standard Einstellung für das HDMI CEC ist bei der GigaTV Box aber nur das gemeinsame Einschalten des Gerätes. Wenn Auch beide gleichzeitig ausgeschaltet werden sollen, dann ist eine weitere Freigabe in den Einstellungen notwendig. Das Gilt auch für die Lautstärke Einstellung. Auch die muss gesondert in den Einstellungen der GigaTV Box freigegeben werden. Dazu findest Du Informationen in der Anleitung zur Box. Wie ist die Sonos Playbar mit dem TV und der GigaTV Box verbunden.

Die FB der GigaTV Box soll beides können, das wird aber nicht mehr dokumentiert, und soll auch nicht mehr genutzt werden. Siehe also zuerst nach, ob die Geräte alle HDMI-CEC unterstützen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

die SONOS Playbar verfügt nicht über ein HDMI Anschluss. Diese ist mit dem TV per Optischen Kabel verbunden. Bei der Horizon Box musste die dazugehörige Fernbedienung auch mit der SONOS Playbar per Infrarot verbunden werden, damit man die Lautstärke darüber steuern kann.

@seelo2010  schrieb:

Denke die gibt es nicht.

Glaube die GIGA TV Box Home unterstützt nur die BT Fernbedienung.

Genauso ist es! 

Hallo BS1501,

die HZ-Box hat auch HDMI-CEC nicht unterstützt, da gab es keine andere Möglichkeit, als die Kopplung der FB über IR mit dem TV oder der SONOS Playbar. Wenn die SONOS Playbar aber am TV angeschlossen ist, dann müsste doch auch die Lautstärke der Playbar mit der Lautstärke des TV einstellbar sein und wenn das geht, und der TV auf das HDMI-CEC Kommando für die Lautstärke reagiert, dann würde das doch auch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Kannst du deine SONOS via HDMI Arc mit dem TV verbinden? Oder brauchst Du dann den extra Adapter von SONOS HDMI - Toslink?

Das weiß ich nicht. 

Schaue doch nach ob die Soundbar einen HDMI Anschluss hat, dann Soundbar mit dem Fernseher via HDMI verbinden.

Am Fernseher wird ein HDMI Anschluss die Bezeichnung ARC dazu haben. Den für die Soundbar dann nutzen.

Nein die SONOS Playbar hat einen optischen Anschluss