Giga TV Cable Box2
Jürgen5403
Netz-Profi
Netz-Profi

Meine Giga TV Cable Box 2 wird ausgetauscht. Ich bekomme nun das Nachfolge Modell ohne Festplatte. Die Dame vom Kundendienst sagte mir, dass bei der neuen Box keine Festplatte vorhanden ist, man kann aber trotzdem Programme aufnehmen.

Ist das korrekt? Ich habe Sky, DAZN und Prime, gibt es da mit der neuen Box Schwierigkeiten. 

Bei dem Kundengespräch hat sie mir auch gleich neue Tarife angeboten, da habe ich aber gleich schriftlich widersprochen.   

32 Antworten 32

Hallo Jürgen5403,

wenn nichts passiert, dann melde Dich besser schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten bei den Mitarbeitern von VF. Die konnten in solchen Fällen schon mehrfach helfen.

Viele Grüße Siegmar

Jürgen5403
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich habe eine Ticket Nummer von der Dame bekommen. Danke

@RobertP  schrieb:
ich dachte es gibt nur eine Variante (abgesehen von "Sound" und ohne intergrierte Lautsprecher)

Das ist richtig.

@RobertP  schrieb:

bei der Erstinbetriebnahme wählt man dann aus ob die Box über Kabel oder Internet verwendet werden soll

so meine ich zumindest das mal hier gelesen zu haben...

Nein, das geht nicht.

Siehe: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/giga-tv.html?product=gigatv-gen3

Auswahl zwischen Kabel oder Internet.

Und aus einem Kabel Receiver einen für nur Internet zu machen? Ich weiß nicht so recht. Zumal dann nur die Mediatheken bzw. VoD nutzbar wäre, wenn das überhaupt geht?

@Jürgen5403: Kann dich schon verstehen, aber manchmal hilft auch etwas Geduld.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:
Nein, das geht nicht.

Siehe: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/giga-tv.html?product=gigatv-gen3

Auswahl zwischen Kabel oder Internet.

das muss aber nicht die Auswahl für eine unterschiedliche Hardware bedeuten, sondern kann auch nur der Erstellung von 2 verschiedenen Verträgen bedeuten. Bei der Installation der Box wird ja zuerst nach einer neueren Software gesucht und danach nach einem gültigen Vertrag auf den VF Servern. Dabei kann dann eine Konfiguration der Box ausgeführt werden, bei der der Kabelanschluss gesperrt wird und eine Liste aller URL Adressen der Sender eingerichtet wird. Im anderen Fall wird der Kabelanschluss freigegeben und nur die Liste der URL von den Fremdsprachen Sender eingerichtet.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

das muss aber nicht die Auswahl für eine unterschiedliche Hardware bedeuten, sondern kann auch nur der Erstellung von 2 verschiedenen Verträgen bedeuten.

Ja, unterschiedliche Verträge aber gleiche Hardware. 

@Sigi-DD  schrieb:

Bei der Installation der Box wird ja zuerst nach einer neueren Software gesucht und danach nach einem gültigen Vertrag auf den VF Servern.

Das wenn die Receiversoftware nicht aktuell ist dürfte unabhängig davon sein welcher Empfangsweg genutzt wird.

Oder gar je nach Vertrag genutzter Empfangsweg das entsprechende Update?

@Sigi-DD  schrieb:
Dabei kann dann eine Konfiguration der Box ausgeführt werden, bei der der Kabelanschluss gesperrt wird und eine Liste aller URL Adressen der Sender eingerichtet wird. Im anderen Fall wird der Kabelanschluss freigegeben und nur die Liste der URL von den Fremdsprachen Sender eingerichtet.

Glaub ich nicht, das mit dem Softwareupdate der Giga TV Home erst entschieden wird welcher Empfangsweg nutzbar ist.

Das mit der Software ist für meine Begriffe ist unabhängig von dem genutzten Empfangsweg, auch bei älteren Versionen oder wenn es kein Update dafür gibt gab ja auch den Unterschied zwischen Kabel oder nur Internet bei den vorherigen Softwareversionen. Das dürfte schon vorher festgelegt worden sein, wo und wie weiß ich nicht.

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

Glaub ich nicht, das mit dem Softwareupdate der Giga TV Home erst entschieden wird welcher Empfangsweg nutzbar ist.

Das mit der Software ist für meine Begriffe ist unabhängig von dem genutzten Empfangsweg, auch bei älteren Versionen oder wenn es kein Update dafür gibt gab ja auch den Unterschied zwischen Kabel oder nur Internet bei den vorherigen Softwareversionen. Das dürfte schon vorher festgelegt worden sein, wo und wie weiß ich nicht.

das meinte ich auch nicht, aber es könnte danach eine Konfiguration durch einen Datenstrom aus den Vertragsdaten vorgenommen werden. Ich meinte nur, das die Box noch bevor sie das Menü zur Konfiguration anzeigt noch nach dem Vertrag sucht. Wird der dann nicht gefunden, dann bricht die Box die Konfiguration ab,

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich glaube du stellst dir das komplizierter vor als es wirklich funktioniert, bzw. funktionieren sollte?

Wenn wie du schreibst die Vertragskonfiguration egal welcher Empfangsweg nicht gefunden wird, dürfte dann egal welcher Empfangsweg das nicht abgebrochen werden?

Ich bleibt dabei, manchmal ist etwas Geduld erforderlich bis alle passt.

Hallo Peter,

nein, der Weg über das Internet ist ja bei beide Varianten also immer vorhanden. Die Box sucht nach einem Vertrag, noch bevor sie testet ob ein Signal am Kabelanschluss vorhanden ist. Die Konfiguration findet also vorher statt. Wird die Box dabei auf "NET" eingerichtet, dann wird nie nach einem Signal auf dem Antennenanschluss gesucht.

Viele Grüße Siegmar

Jürgen5403
Netz-Profi
Netz-Profi

Problem besteht weiterhin. Die neue Box ist zwar mit der neuen KDSN hinterlegt, aber unter Gerätename und Art steht weiterhin "nicht bekannt" . Mit der alten Box bekomme ich noch die Sender, außer Sky.,sie muss daher noch irgendwie als aktiv sein. 

Hallo Jürgen,

die Daten sind also noch nicht vollständig eingerichtet und offensichtlich auch noch nicht auf alle VF Server verteilt. Dort sind daher noch die Daten der alten Box vorhanden. Da die Daten des Vertrages nicht nur von Deiner Box sondern auch von der GigaTV mobilen App abgefragt werden, müssen die bundesweit überall abrufbar sein, daher müssen die Daten auf allen Servern in jeder Region gespiegelt werden. Dieser Vorgang wurde bei Dir noch nicht gestartet und daher findet die alte Box noch Ihre Daten. 

Viele Grüße Siegmar