Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2024 20:19
Hallo.
Seit genau 19:30 Uhr kann ich keinen TV mehr schauen.
Es wird mir, seitens der Box eine Sanduhr angezeigt, passiert ist seitdem her nichts mehr.
Habe die Box auch schon 2 Mal, für ca. 10 Minuten vom Strom gelöst.
Anschl. fährt die Box hoch, und es kommt wieder die Sanduhr.
Hat jemand eine Idee, außer in der Hotline ne Stunde zu verbringen?
am 25.11.2024 17:57
Vielen Dank Siegmar
Werde ich später oder morgen gucken bzw. Testen.
P.s. ja ich habe eine Fritz Box.
Gruß
Dennis
am 25.11.2024 18:19
Hallo Dschier22,
dann mache bitte mal ein Bild von dem Spektrum der DVB-C Kanäle. Die beiden Sender in SD solltest Du dann auch über die Fritz-Box auf dem Handy oder dem PC sehen können. Gigt es da auch Probleme?
Viele Grüße Siegmar
am 25.11.2024 21:50
am 25.11.2024 22:50
Hallo Dschier22,
dann wirst Du den TV auch mal auf Werkseinstellung setzen müssen. Die 28 DVB-C Kanäle sind alle im zulässigen Pegel Bereich und damit müsste auch alles auf dem TV anliegen. Über die Fritz-Box können natürlich nur die freien unverschlüsselten Sender gesehen werden.
Hängen der TV und/oder die GigaTV-Box-2 an der gleichen Multimediadose wie die Fritz-Box oder sind das 3 verschiedene Dosen, Übrigens würde ich gern mal nachsehen, welche TV Sender bei Dir im Kabel in dieser Liste anliegen sollten. Dazu benötige ich aber die PLZ oder Deinen Wohnort.
Viele Grüße Siegmar
am 25.11.2024 22:53
TV und Box sind tatsächlich an der selben Dose. Die Fritz an einer anderen.
PLZ ist 46242.
Werde morgen dann nochmal ausprobieren.
Danke
am 25.11.2024 23:05
Hallo Dennis,
dann liegen bei Dir die beiden Sender in HD auf 346 MHz und in SD auf 466 MHz in dieser Liste. Es könnte zwar sein, an der Dose, an der der TV und die GigaTV Box-2 angeschlossen sind hat einen niedrigeren Signalpegel als die Dose an der die Fritz-Box angeschlossen ist. Könntest Du eines der beiden Geräte an der Dose von der Fritz-Box zum Test anschließen?
Viele Grüße Siegmar
am 26.11.2024 16:56
Hallo
Ich habe nun die Kabel am Verteiler im Keller von den beiden Dosen gewechselt. An einem Kabel war die mittlere Leitung sehr kurz abgesetzt. Hat aber keine Änderung gebracht.
Komisch ist das der Sendersuchlauf erst mehr Sender zeigt und bei Beendigung weniger anzeigt. Siehe Anhang.
Komisch ist aber auch das die Gigabox immer über Internetverbindung klagt. Egal ob über Kabel oder WLAN. Erst wenn ich die Einstellungen Netzwerk öffne verbindet Sie wieder.
Ich werde später die Fritz Box an die Dose am Fernseher anschließen. Dann mal gucken.
Gruß Dennis
am 26.11.2024 16:57
am 26.11.2024 18:15
Hallo Dennis,
@Dschier22 schrieb:
Hallo
Ich habe nun die Kabel am Verteiler im Keller von den beiden Dosen gewechselt.
das würde nur etwas bringen, wenn die Ursache am Verteiler liegen würde und der unterschiedliche Signalpegel an den beiden Anschlüssen haben würde.
Die Ursache ist aber eher in einer längeren oder beschädigten Leitung zu suchen, wenn es Unterschiede im Pegel zwischen beiden Leitungren gibt.
@Dschier22 schrieb:
Komisch ist das der Sendersuchlauf erst mehr Sender zeigt und bei Beendigung weniger anzeigt.
Dann hat die Box mehr Signale gefunden konnte aber nicht alle dekodieren. Ursache kann ein zu niedriger Signalpegel auf einzelnen DVB-C Kanälen sein.
@Dschier22 schrieb:
Ich werde später die Fritz Box an die Dose am Fernseher anschließen. Dann mal gucken.
Ja, das kann ein Ergebnis bringen. Dort dann noch einmal das Bild vom Spektrum der DVB-C Kanäle machen, aber vorher den Sendersuchlauf auf der Fritz-Box noch einmal starten, damit auch die neuen Werte an dieser Dose angezeigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 26.11.2024 20:21