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am 04.04.2023 16:24
Seit dem Erhalt der Box 2 (12/2022) fährt sich in unregelmässigen Zeitabständen wohl die Software beim Senderwechsel fest. Lange Wartezeit führten nicht zum erwarteten Erfolg.
Es können die Sender zwar gewechselt werden, aber das Bild bleibt beim letzten gewählten Sender.
Es hilft nur , den Stromanschluß zu trennen und nach einiger Zeit wieder zu schließen. Ab und zu bleibt der Fehler bestehen und der Anschluß muss wiederholt getrennt werden. Der Druck auf die Reset-Taste brachte auch keine Verbesserung.
Zeitweise tritt der Fehler bis zu 3x in der Stunde auf. Im übriegen meist ohne das über einen längeren Zeitraum ein Senderwechsel gewählt wurde.
Leider hat bisher weder Anrufe beim Service ( wenn überhaupt erreichbar) abhilfe gebracht, noch angekündigte Rückrufe stattgefunden. Werde wohl wieder zur Telekom wechseln, wenn keine Verbesserung eintritt.
Eine Austausch der Hardware konnte nicht wie auf der Vodafone-Seite beschrieben, veranlasst werden (keine Wahlmöglichkeit vorhanden).
am 04.04.2023 21:57
Hallo Andy-Kiel,
solche Probleme liegen bei der GB2 fast immer an einer schlechten Internet Verbindung zu den GigaTV-Servern. Das kann natürlich ein Fehler irgendwo auf dem Weg von Deiner Box bis zu den Servern liegen. Was Du überprüfen kannst ist nur Deine Technik und Dein Anschluss.
Wie ist Deine GB2 mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN? Wenn per WLAN, wie weit entfernt vom Router steht die GB2 und befinden sich Hindernisse zwischen beiden in der Luft Linie?
Viele Grüße Siegmar
am 09.04.2023 13:02
Mein wunderbare Box hängt sich mind. 3x die Woche auf. Vodafone-Router mit LAN verbunden. 1GB. Läuft meist problemlos. Entweder geht der Senderwechse nicht. Oder der Ton stockt. Oder der Ton geht gar nicht. Oder friert total ein. Jedesmal Bodenturnen und den Dreck ausstöpseln. Der hinteetzte *piep*dreck. Anders kann ich das nicht mehr nennen. Mittlerweile die 2. Box. Bockmist durch Bockmist ersetzt.
am 09.04.2023 13:31
Hallo Faxen-Dicke,
der Speed ist nie das Problem. Viel schlimmer sind kurze Aussetzer. Die können z.B.: durch Signal Pegel die nicht in der Norm liegen verursacht werden. Es ist aber auch möglich, das weder Deine Technik noch Dein Anschluss die Ursache ist. Es kann auch in Deiner Region bei VF an einem überlasteten Zugang zu den GigaTV Servern liegen. Meist funktioniert es dann vor allem in den Abend Stunden nicht, weil dann die meisten TV-Boxen am Netz sind. An Deinem Anschluss kann man aber sich den Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle ansehen. Dazu hat Dein Router eine Web-Seite auf der die Signal Pegel und mehr von allen Kanälen angezeigt werden. Mache doch mal bitte Bilder von allen Kanälen, damit man diese Ursache ausschließen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 11.04.2023 09:38
@Sigi-DD : Bitte endlich die Märchen von der instabilen lokalen Netzinstallation lassen, es liegt an Vodafone und deren Servern. Das wurde jetzt schon bei so vielen Threads rausgefunden. Danke dir und nix für ungut 🙂
am 11.04.2023 12:42
Hallo @Ziman63,
du wirst bei VF aber nichts erreichen, so lange Du nicht auch Deinen Anschluss getestet hast und Probleme an Deinem Anschluss ausgeschlossen werden können. Ohne das zu testen kommt erst einmal ein Techniker, der dann natürlich nichts machen kann. Das sind dann mindestens 14 Tage sinnloses warten auf eine Beseitigung der Probleme. Ich habe ja auch geschrieben, das es auch an VF liegen kann! Dein herangehen wird die Beseitigung des Fehlers nur verlangsamen!
Viele Grüße Siegmar