Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2023 10:37
Hallo,
ich habe nach wie vor das Problem, dass ich in der Kombination Giga TV Cable Box 2, Beamer Sony VPL-HW65ES und dem Receiver Marantz SR7011 immer die Fehlermeldung erhalten HDCP 2.2 Inhalte können nicht wiedergegeben werden. Ich kann somit über den Beamer kein Fernsehen schauen. Am Anfang hat es manchmal geklappt, jetzt leider nicht mehr.
Es ist auch egal, ob ich den Beamer und den Receiver zuerst einschalte, der Fehler tritt trotzdem auf. Bei Fernseher in Verbindung mit dem Marantz Receiver funktioniert es einwandfrei.
Bei der älteren GigaTV- Box hat es immer funktioniert.
Ich bräuchte hier dringend Hilfe. Würde es ggf. durch den Austausch der Giga TV Cable Box 2 durch die Apple 4K Box funktionieren.
MfG
Reiner Bach
am 08.11.2023 22:44
Hallo Th0mas1,
in der Vergangenheit sind oft TV-Geräte oder PC-Monitore zerstört wurden, weil sie von den Anwendern mit zu hohen Auflösungen angesteuert wurden. Daher wurden später in alle Geräte ein kleiner Speicher eingebaut, die über das VGA und jetzt HDMI Kabel ausgelesen werden können. Seit dem kann man auf seinem Rechner nur noch die Auflösungen einstellen, die der angeschlossene TV oder Monitor auch kann. Dazu wird beim Start des Rechners über ein IIC Interface dieser Speicher vom Rechner (bei uns die TV-Box) ausgelesen. Die GigaTV Box stellt dann die maximal mögliche Auflösung und die neuste Version vom HDCP des angeschlossenem Gerätes ein.
Dein AV Receiver sendet aber vermutlich seine Daten und nicht die vom dem am Ausgang angeschlossenen Gerät. Dieses Vorgehen gibt es nun schon um die 20 Jahre und wenn es dann Geräte gibt, die sich nicht daran halten, dann sind doch die Schuld!
Wenn ein Gerät am Ausgang des AV Receivers einen älteren Standard hat als der AV, dann müssten diese Werte durchgereicht werden und nicht die eigenen.
@Th0mas1 schrieb:
1. Warum fordert die Box HDCP2.2 bei 1080p?
Dein AV Receiver fordert das von der GB2 an und nicht umgekehrt.
@Th0mas1 schrieb:
2. Der AV Receiver leitet das korrekt weiter, Amazon FireTV 4K und andere Geräte funktionieren auch ohne Probleme.
Ich denke eher dass was in der Box nicht stimmt. Warum sollte es sonst bei den anderen Geräten funktionieren?
ER leitet die Bilddaten von der Quelle zum Endgerät korrekt durch, aber nicht in der umgekehrten Richtung die Status Werte vom TV zur GB2!
Wenn es mit dem Amazon FireTV 4K funktioniert, dann sendet der noch nicht in HDCP2.2 sondern in einem älteren Standard der eben vom TV oder Beamer noch verarbeitet werden kann.
Wenn Du den TV direkt mit der GB2 verbindest, dann kann die doch sicher die Werte richtig auslesen und sendet dann nicht mehr in HDCP2.2.
Viele Grüße Siegmar
am 09.11.2023 00:08
Der FireTV Stick ist 4K und unterstützt HDCP 2.2 und der hängt auch am AV Receiver und läuft problemlos. Wenn der Receiver den falschen Wert durchreichen sollte dürfte der ja auch nicht funktionieren? Da er aber (ohne HDCP Konverter) läuft gehe ich davon aus, dass das Problem nicht am AV Receiver liegt.
am 09.11.2023 02:13
Hallo Th0mas1,
@Th0mas1 schrieb:
Der FireTV Stick ist 4K und unterstützt HDCP 2.2 und
der arbeitet aber offensichtlich nicht mit HDCP2.2, sonst müsste Dein TV auch die Fehlermeldung zeigen. HDCP hat nichts mit der Auflösung zu tun das ist die Version des Kopierschutz. Die 4K Auflösung hat es auch schon bei HDMI 1.4 gegeben und da gab es 2009 mit Sicherheit noch kein HDCP 2.2. Möglicherweise schaltet der Stick automatisch auf eine niedrigere Version, wenn er nur mit 1080p arbeitet. Moderne TV Geräte können aber in jeder Auflösung mit HDCP2.2 arbeiten, denn das hat nichts mit der Auflösung zu tun.
Viele Grüße Siegmar
am 09.11.2023 07:49
Hallo Zusammen,
mir stellt sich die Frage, warum hat es am Anfang als ich die GB2 bekommen habe mit dem Beamer und meinem AV- Receiver geklappt?
Es muss doch somit irgend ein Update von der GB2 dafür verantwortlich sein!?
Des Weiteren unterstützt meine Apple TV 4k Box (neuste Generation) ebenfalls HDCP 2.2 und mit der gibt es in meiner Konstellation keine Probleme.
Dann wird es doch wohl mit der Apple Box von Vodafon als Austausch auch keine Probleme geben!?
Grüsse
am 09.11.2023 10:16
Hallo Laibach,
@Laibach schrieb:
mir stellt sich die Frage, warum hat es am Anfang als ich die GB2 bekommen habe mit dem Beamer und meinem AV- Receiver geklappt?
weil die GB2 vermutlich am Anfang noch kein HDCP2.2 konnte. Das wurde dann erst später mit einem Update nachgerüstet. HDCP2.2 ist bei viele 4K Sendungen zwingend notwendig um dies abzuspielen und das auch, wenn das Endgerät nur eine Auflösung von 1080p kann. Die Box selbst muss also HDCP2.2 können um alle Sendungen anzeigen zu können. Sie hat auch eigentlich die Funktion des Konverters und könnte das ankommende Signal mit HDCP2.2 dekodieren und dann mit HDCP1.4 an den Beamer ausgeben, wenn die Meldung des Beamer an der GB2 ankommen würde. Die wird aber von Deinem Marantz nicht an die GB2 durchgereicht. Die GB2 glaubt also das angeschlossene Gerät kann HDCP2.2 und verwendet diese daher.
@Laibach schrieb:
Des Weiteren unterstützt meine Apple TV 4k Box (neuste Generation) ebenfalls HDCP 2.2 und mit der gibt es in meiner Konstellation keine Probleme.
Dann wird es doch wohl mit der Apple Box von Vodafon als Austausch auch keine Probleme geben!?
Dann kann Deine Apple TV 4K Box Sendungen mit HDCP2.2 empfangen sendet aber an den TV/Beamer noch in HDCP1.4. Bei einer neuen Box wird jetzt sicher auch in HDCP2.2 an den dem HDMI Ausgang gearbeitet. Es könnte Dir niemand garantieren, das es damit funktioniert. Auf der Apple TV 4K Box läuft auch nur die alte Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon. Die neue Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon, die zur GB2 gehört, ist nicht auf Apple TV Geräten verfügbar.
Viele Grüße Siegmar
am 10.11.2023 13:45
Wenn der FireTV auf HDCP 1.4 umschalten kann, warum kann dass dann die unfähige GigaTV Box nicht?
Ich habe meinen AV Receiver überprüft, der leitet definitiv das HDCP Signal korrekt weiter und kann somit nicht die Ursache sein, was ja schon durch den FireTV stick bestätigt ist, da der ja ofensichtlich das korrekte Signal erhält.
Wenn ich den den HDCP Konverter zwischen Fernseher und AV Receiver hänge bekomme ich ein Bild. Sobald ich den Konverter weg lasse geht wieder nichts. Das bedeutet der AV Receiver leitet das HDCP Signal definitv korrekt weiter.
am 10.11.2023 17:21
Hallo Th0mas1,
@Th0mas1 schrieb:
Wenn der FireTV auf HDCP 1.4 umschalten kann, warum kann dass dann die unfähige GigaTV Box nicht?
das kann sie doch und macht sie auch wenn Ihr das angeschlossene Gerät sagt, das es nur 1.4 kann. Diese Meldung vom TV kommt aber nicht bei der GB2 an, weil Deine AV-Box diese Meldung nicht weiter gibt. Im HDMI Kabel gibt es dafür einen IIC oder auch i²C Verbindung! Der FireTV sendet vermutlich immer nur in HDCP 1.4 und konvertiert das am Eingang anliegende 2.2 Signal.
@Th0mas1 schrieb:
Ich habe meinen AV Receiver überprüft, der leitet definitiv das HDCP Signal korrekt weiter
Das steht ohne Zweifel, denn daher kann ja Dein TV nichts mit dem Signal anfangen.
Du solltest hier mal alles durchlesen, denn ich habe das schon mal erklärt, was beim Einschalten der Geräte abläuft. Im HDMI Kabel gibt es auch einen I²C Bus und der wird nicht vom TV über den AV an die GB2 durchgeleitet. Vermutlich sendet der AV seine Daten an die GB2 und nicht die vom TV.
Viele Grüße Siegmar