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Giga TV Box | TV-Guide | Bedienung
pilatus_fan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

 

Inzwischen habe ich die 3. oder gar 4. Box im Austausch (inkl. Test-User Box)

Nach dem letzten Austausch vor 3-4 Monaten lief die Box einwandfrei. 

 

Seit ca. 2-3 Wochen zeigt meine Giga TV-Box wieder folgende Fehler:

- Beim Einschalten (aus dem Standby) dauert es Minuten bis der Startbildschirm sichtbar wird; dabei blinkt die rote LED. Auch wenn nach einigen Minuten die LED von rot auf weiss wechselt, bleibt die Box unbedienbar.

- Irgendwann kommt dann der zuletzt gewählte Sender; aber ein Umschalten funktioniert nicht bzw. wenn z.B. Kanal 3 läuft und auf 2 umgeschaltet wird, passiert erst mal nichts. Die 2 wird angezeigt, erlischt nach ein paar Sekunden, aber es wird nicht umgeschaltet. Wenn man das dann aber so beläßt wird nach 1-2 Minuten (!!!) doch umgeschaltet.

- Beim Aufruf des TV-Guide werden nur leere Spalten und Zeilen angezeigt. Der Cursor ist nicht sichtbar, Inhalte sind auch nicht sichtbar. Auch hier funktioniert das Umschalten nicht. Manchmal werden nur die ersten ca. 10 Kanäle angezeigt, aber auch nicht alle Sendezeiten

 

Status:

- Firmware ist aktuell

- Fehlermeldungen werden keine angezeigt

 

Massnahmen bisher:

- Giga TB Box ausgeschaltet und stromlos gemacht (>3 Minuten)

- neu gebootet/eingeschaltet ==> keine Veränderungen - auch nicht temporär

 

Nun ist zwar das Vodafone Kabel-Netzwerk wirklich richtig schnell und die Tonausfälle/Bildpixelung usw. sind weg, aber nicht ist die Benutzug extrem ätzend. So macht das nun schon seit fast Jahren absolut keinen Spaß mehr.

 

Was kann ich tun?

 

beste Grüße

 

Pilatus_Fan

 

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo pilatus_fan,

Deine Box scheint ein Problem mit der Internetverbindung zu haben (rotes Blinken ist ein Internet Problem). Wie ist die Box mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder über WLAN?

Der EPG kommt über das Internet.

Die Freigabe der Box und der Sender kommt über das Internet und wird bei jeder Umschaltung abgefragt.

Beim Start sucht die Box nach einen gültigen Vertrag zu Ihrer Seriennummer auf den VF Servern.

Diese Aktionen scheitern oder brauchen sehr lange bei Dir, weil es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. Bei einem Neustart meldet sich die Box neu auf den GigaTV Servern an und dann geht es für kurze Zeit bis die Verbindung wieder abbricht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Giga-TV Box ist via Antennenkabel an der 3-Loch-Dose (links unten) und via RJ-45 Ethernetkabel (VF-Lieferumfang) mit VF Router verbunden. Dieser ist mittels Koaxkabel mit der Dose (mitte oben) verbunden. Also alles in der Nähe.

Ich habe einen 1000 MB/s-Vertrag. der Speedtest letzte Woche brachte 1160 MB/s an den Router. Alle RJ-45-Stecker sitzen fest und sind arretiert. TV ist via HDMI verbunden. Sound gibts über Sonos. 

Drei Smartphones und mein Tablet funktionieren einwandfrei (inkl. YT und Streaming).

 

Einzig der Siemens-Backofen bringt ebenfalls seit 2-3 Wochen genau die gleiche Fehlermeldung wie die Giga TV Box, daß die Synchronisierung nicht funktioniert. Andere Siemens-Geräte wie Geschirrspüler, Trockner und Waschmaschine laufen einwandfrei.

Der Backofen lief bisher die ganze Zeit einwandfrei.

 

Was kann ich jetzt noch selber checken? Gibt es in der TV-Box ein Testprogramm, um zu sehen wie gut das Internet/die Verbindung ist?

 

sonnige Grüße

Volker

Hallo pilatus_fan,

dann könnte es sein, das nur einzelne URL Adressen nicht erreichbar sind. Ursache könnte ein Problem mit dem DNS Server sein, der diese Adressen nicht in eine IP Adresse auflösen kann. Oder Dein Router hat eine Liste gesperrter URL Adressen und dort ist die Adresse vom Firewall eingetragen worden.

 

Beim Einrichten einer VPN Verbindung wird dann der DNS Server des Systems verwendet, mit dem man sich verbunden hat und nicht mehr der vom Internet Anbieter. Dadurch kann es dann solche Probleme geben.

Viele Grüße Siegmar

Servus Siegmar,

im Router habe ich keine gesperrten URL Adressen gefunden.

Das Problem besteht mehr oder weniger immer noch. Diese Woche war es nur eher seltener. Aber das Kanalumschalten ist zeitweise immer noch stark verzögert; d.h. nach Eingabe kann es bis 2 Minuten dauern, bis die Umschaltung tatsächlich erfolgt. Das Gleiche Verhalten ist beim Anzeigen des TV-Guides. Leere Spalten und nach 1-2 Minuten erfolgt das Befüllen der Spalten und Zeilen. Beim Scrollen sind die vorausgehenden/nachfolgenden Zeilen Spalten wieder erstmal leer.

Was ich seltsam finde ist, daß ich sonst nochmal surfen/streamen (YT) kann ohne Ruckeln, Verzögerungen, Dropouts oder Delays.

Jedoch ... die BILD- und BLICK (Schweiz)-App lädt alle 2-3 Tage auch extrem langsam via WLAN. Wechsel ich auf VF 5G Mobile Daten, dann sind beide Apps sofort geladen und aktualisiert. Danach switche ich wieder auf WLAN, dann funktionieren beide Apps reibungslos. Wie schon in meinem anderen Post schrieb, habe ich den VF-Router in Verdacht und wrde den nun austauschen.

Bestn dank bis hierher für Deine Unterstützung.

 

Gruß

Volker

Hallo pilatus_fan,

ein anderer Nutzer hatte mit seiner VF Station auch Probleme. Es ist alles gelaufen, wenn nur die GigaTV-Box im Heimnetz aktiv war. Sobald er mit einem anderen Gerät gleichzeitig einen Datentransfer über das Internet gestartet hatte hat sich sofort die GigaTV-Box beim Umschalten auf ein anderes Programm aufgehangen. Beim Umschalten will die Box die Berechtigung der Box und des neuen Senders über das Internet testen und ist dabei hängen geblieben.

Ich weiß aber nicht von welchem Hersteller seine VF Station war. Die VF Stationen sehen zwar fast gleich aus, aber es gibt mehrere Modelle von unterschiedlichen Herstellern.

Viele Grüße Siegmar