Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2021 22:49
Moin moin,
ich habe seit mittlerweile 5-6 Wochen ein Problem mit meiner Giga TV 4K Box. Ich habe sie über WLAN im Betrieb und nach ca. 1Std und manchmal auch nach 2Std geht die Box aus, fährt sich wieder hoch und das Spielchen geht dann den ganzen Tag. Bei der Kundenhotline weiss man nicht weiter und hat mir mittlerweile 2 neue TV-Boxen zugeschickt, aber die Probleme sind immer die Gleichen. Das heißt, ich zahle für GigaTV Premium und habe überhaupt kein Nutzen was mich sehr ärgert. Woran das liegt kann mir keiner sagen und ich schicke die Receiver immer hin und her...
Kann mir hier jemand helfen???
Nur mal so ich bin Fussball-Fan und habe mir DAZN abonniert und kann keinen Fussball auf meinem TV schauen, weil andauernd die Box ausgeht und sich wieder hoch fährt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2021 00:19
Hallo Willy12,
so lange die Ursache nicht genau fest steht, geht es leider nicht schnell. Wenn die Box nicht neu startet solange Du nicht über den HDMI Eingang sondern direkt über den Fernseher siehst. Einen generellen Fehler der Box gibt es auch nicht, denn meine Box funktioniert. Meine Box läuft schon seit 17:00 Uhr ohne Probleme. Wenn es eindeutig an der Box liegen würde, dann könnte ein Moderator die auch mal tauschen, aber ich denke das Problem liegt wo anders und eine neue Box würde genau so nicht funktionieren. Das würde auch etwa 5 Tage dauern und Moderator hat sich hier ja ach noch keiner gemeldet. Dann sollten wir die Zeit nutzen den Fehler zu finden um einen unnötigen Tausch zu vermeiden. Hat Dein Fernseher einen Schuko Anschluss? Wenn es bei Dir einen Potential Unterschied zwischen den Geräten gibt, dann könnte es zum Stromfluß über das HDMI und Antennen Kabel kommen, wobei sich dann das Gerät stark erwärmt. Kannst Du mal ein Thermometer auf die Box legen, und feststellen welche Temperatur vorhanden ist, während Du über den Fernseher eine Sendung verfolgst. Und dann die Temperatur zu dem Zeitpunkt wenn die Box wieder neu startet. Hast Du noch einen anderen Fernseher oder PC Monitor um damit mal die Box zu testen.
Da fällt mir noch ein, hast Du im Fernseher die HDMI-CEC Funktion deaktiviert (wird auch als Link bezeichnet). Damit kommt die Box nicht zurecht, das muss deaktiviert werden!
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 01:51
Hallo Willy12,
das Problem ist beu mir mit dem letzten Update Ende Oktober auch vorhanden. Bei mir hat geholfen die Box aller 4 Tage über Nacht auszuschalten. Heute hatte sich die Box mal wieder verklemmt, weil ich letzte Nacht vergessen hatte sie abzuschalten. Beim Neustart wurde dann ein neues Update geladen. Wollen wir hoffen, das der Fehler damit wieder korrigiert wurde. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 5 beschrieben wird wie man die UI und CTAP Version anzeigen kann. Unter Punkt 6 wird beschrieben wie man die System Werte anzeigt. Auf der 2. Seite der 11 Seiten wird auch noch die "MAIN Image Version" angezeigt. Am Ende der Anleitung habe ich die Versionen aufgeführt, die ich seit Anfang des Jahres feststellen konnte.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 09:27
Hallo Sigmar,
vielen Dank schon mal.
Also ich habe die aktuelle Software, habe aber Probleme die Software Information aufzurufen????
Andere Frage-wenn meine Box (wie auch die anderer beiden Boxen) sich einfach ausschaltet und wieder hochfährt. Woran kann sowas liegen-wenn kein WLAN vorhanden wäre zeigt die Box diese doch an und gibt eine Info oder???
Ich weiss nicht mehr weiter und verzweifel seit Wochen.
am 18.11.2021 13:06
Hallo Willy12,
bist Du sicher, das Du die GigaTV-4K-Box hast? Es gibt da noch die GigaTV-Net-Box und die GigaTV-Cable-Box-2. Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den 3 Geräten mit Bildern an denen Du Deine Box erkennen solltest. Du solltest die Box auf jeden Fall mal länger vom Strom nehmen und warten bis sie kalt ist. Wenn das Verhalten, das Du beschrieben hast nicht durch einen Software Fehler kommt, dann könnte das auch durch eine Überhitzung der Box kommen. Die 4K-Box hat einen Lüfter und wenn der nicht mehr funktioniert, dann könnte die Box zu warm werden.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 14:33
Ich habe definitiv die Giga TV 4K Box.
Nun habe ich ja die neue Box gestern erst bekommen und angeschlossen und direkt am ersten Tag habe ich schon wieder ca. 8 Ausfälle. Ich kann kein Film bzw. ein Fussballspiel komplett schauen. Das nervt so ungemein, wenn man für etwas zählt was man nicht nutzen kann.
Solche Ausfälle muss man doch als Techniker sehen können.
Jetzt habe ich meine X-Box mal aus den Schrank geholt habe dort Dazn aufgerufen und alles funktioniert einwandfrei. Ich drehe bald durch......
am 18.11.2021 15:10
Hallo Willy12,
die 4K-Box und auch die Box-2 sind DVB-C Empfänger und bekommen die TV Programme über das Antennen Kabel. Nur wenn Du Mediatheken, Videotheken, Netfkix, ... siehst oder wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang setzt, dann kommt das Signal über das Internet. Deine X-Box hat doch sicher keinen Antennen Anschluss? Welches Programm wolltest Du also angesehen, ein TV-Programm oder einen Streaming Dienst?
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 15:54
Na ja es ist egal was ich schauen will
ob TV oder stream die Box geht einfach bis zu 8x am Tag aus.
Das ist mein Problem. Sie fährt wieder hoch und dann geht es wieder für ne Std und das gleiche Spielchen fängt dann von vorne an.
Die Xbox habe ich nur mal probiert damit ich am Wochende Fussball schauen kann...
am 18.11.2021 18:09
Hallo Willy12,
ich habe die Box auch und bei mir funktioniert die Box. Steht die Box bei Dir auch völlig frei (10 cm nach allen Seiten und nach oben darf nichts anderes stehen)? Wird die Box sehr warm? Die 4K Box hat einen Lüfter, wenn der sich nicht mehr dreht, dann muss die Box zu warm werden. Vermutlich kann nur noch ein Tausch der Box helfen. Das können hier nur die Moderatoren machen. Da hier zur Zeit viel los ist kann das aber eine Weile dauern.
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 21:03
Ja meine Box steht völlig frei.
Ich beobachte auch gerade seit ca. 2-3 Std eine komische Situation. Ich schaue gerade TV nur Digital über meinen Fernseher und die Box bleibt stabil an. Ich sehe ja wenn sie sich wieder hochfährt am Balken an der Front. Ich werde gleich wieder auf HDMI 1 gehen und über die Box schauen und wette mit dir das sie dann wieder ausgeht.....
Bin gespannt
am 18.11.2021 21:16
Hallo Willy12,
hast Du dabei das Antennen Kabel von der Box abgezogen und an den Fernseher gesteckt oder nutzt Du den Antennen Ausgang der Box und hast mit einem 2. Kabel den Fernseher an den Ausgang angeschlossen?
Viele Grüße Siegmar