Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2021 22:49
Moin moin,
ich habe seit mittlerweile 5-6 Wochen ein Problem mit meiner Giga TV 4K Box. Ich habe sie über WLAN im Betrieb und nach ca. 1Std und manchmal auch nach 2Std geht die Box aus, fährt sich wieder hoch und das Spielchen geht dann den ganzen Tag. Bei der Kundenhotline weiss man nicht weiter und hat mir mittlerweile 2 neue TV-Boxen zugeschickt, aber die Probleme sind immer die Gleichen. Das heißt, ich zahle für GigaTV Premium und habe überhaupt kein Nutzen was mich sehr ärgert. Woran das liegt kann mir keiner sagen und ich schicke die Receiver immer hin und her...
Kann mir hier jemand helfen???
Nur mal so ich bin Fussball-Fan und habe mir DAZN abonniert und kann keinen Fussball auf meinem TV schauen, weil andauernd die Box ausgeht und sich wieder hoch fährt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2021 21:56
Ich habe kein Kabel abgezogen, habe alles so gelassen wie es war.
D.h ich nutze den Antennenausgang der Box wie bisher.....
am 18.11.2021 22:23
Wahnsinn...
Jetzt könnte ich 45min über die Box schauen und nun hat sie sich zum zweiten Mal neu hochgefahren. Ich werde so langsam bekloppt und keiner kann mir sagen woran das liegt.......
am 18.11.2021 22:28
Hallo Willy12,
dann sind ja beide Geräte über das Antennen Kabel auf dem gleichen Potential. Manchmal sind die Antennen Anlagen nicht richtig geerdet und es gibt einen Potential Unterschied zum Schutzleiter vom Strom Netz. Das könnte dann einen solchen Fehler bewirken. Kannst Du die Box mal an einen anderen HDMI Eingang vom Fernseher anschließen?
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2021 23:10
Na ja ich gehe von der Kabeldose in den Receiver und vom Receiver in meinen Fernseher wie in der Anleitung beschrieben. HDMI 2 habe ich auch schon probiert...
Wenn ich hier alles wiedergeben sollte was ich schon probiert habe dann schreibe ich ein Buch.
Ich möchte doch einfach nur in Ruhe Fernsehen in HD schauen das kann doch alles nicht so schwer.....
am 19.11.2021 00:19
Hallo Willy12,
so lange die Ursache nicht genau fest steht, geht es leider nicht schnell. Wenn die Box nicht neu startet solange Du nicht über den HDMI Eingang sondern direkt über den Fernseher siehst. Einen generellen Fehler der Box gibt es auch nicht, denn meine Box funktioniert. Meine Box läuft schon seit 17:00 Uhr ohne Probleme. Wenn es eindeutig an der Box liegen würde, dann könnte ein Moderator die auch mal tauschen, aber ich denke das Problem liegt wo anders und eine neue Box würde genau so nicht funktionieren. Das würde auch etwa 5 Tage dauern und Moderator hat sich hier ja ach noch keiner gemeldet. Dann sollten wir die Zeit nutzen den Fehler zu finden um einen unnötigen Tausch zu vermeiden. Hat Dein Fernseher einen Schuko Anschluss? Wenn es bei Dir einen Potential Unterschied zwischen den Geräten gibt, dann könnte es zum Stromfluß über das HDMI und Antennen Kabel kommen, wobei sich dann das Gerät stark erwärmt. Kannst Du mal ein Thermometer auf die Box legen, und feststellen welche Temperatur vorhanden ist, während Du über den Fernseher eine Sendung verfolgst. Und dann die Temperatur zu dem Zeitpunkt wenn die Box wieder neu startet. Hast Du noch einen anderen Fernseher oder PC Monitor um damit mal die Box zu testen.
Da fällt mir noch ein, hast Du im Fernseher die HDMI-CEC Funktion deaktiviert (wird auch als Link bezeichnet). Damit kommt die Box nicht zurecht, das muss deaktiviert werden!
Viele Grüße Siegmar