Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2020 14:32
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem einen Samsung HD Festplattenrekorder und Vertrag mit privaten HD Sendern iklusive. Dieser Receiver ist nun auch schon ein paar Jährchen alt und hat neuerdings den Geist aufgegeben.
Nun habe ich eine GigaTV 4k Box inklusive neuen Vertrag mit extra Sendern bekommen und habe nun ein paar Dinge, an denen ich mich störe.
1. Wo finde ich detaillierte Sendungsinformationen?
Auf meinem alten Receiver hatte ich eine Info Taste. Ein Klick darauf, hat mir detaillierte Informationen inklusive Produktionsjahr und Hauptdarsteller zur gewählten Sendung angezeigt. Bei der GigaTV Box sehe ich maximal ein paar Zeilen in der Übersicht die dann recht schnell mit einem "..." abgekürzt werden.
2. Woher bekommt man mehr Apps?
Die doch recht versteckte App-Übersicht zeigt mir leidglich eine App: Netflix ... wo finde ich Apps wie Sky, Youtube etc? Netflix ist nun gerade die App, die ich nicht bräuchte, viele andere jedoch schon
3. Wie kann man die Front-LED ausschalten?
Abends beim Film schauen ist die doch ziemlich hell. Ich würde diese gern ausschalten, so wie das bei jedem anderen Gerät mit einer hellen Anzeige an der Front auch möglich ist.
4. Wie kann man Einstellungen, für Sound, Bildformate etc vornehmen?
Bei dem Samsung Receiver konnte man sämtliche Einstellungen für Bildformate, 16:9, 16:10 und Ton vornehmen ... das einzige was ich gefunden habe war die Einstellung ob 5.1 oder eben nur Stereo. Über HDMI funktioniert grundsätzlich kein 5.1 bei mir. Mein AV-Receiver zeigt immer nur Stereo an. Sobald ich aber ein optisches Kabel anschließe, geht 5.1 dann über dieses optische Kabel.
Obwohl ich für beide Betriebsarten 5.1 eingeschalten habe, funktioniert es nur über optisch.
5. Wenn das aktuelle Programm pausiert wurde (Pause Taste), kann man keinen EPG mit der linken Pfeiltaste aufrufen.
Wann wird dieser Fehler behoben? Es ist sehr mühsam, dieses Menü ständig über das Hauptmenü heraus zu starten
6. "Mobile TV-Nutzung für GigaTV-Kunden inklusive."
Eines der Gründe, die für mich für diesen Vertrag sprachen war, die mobile Nutzung für unterwegs. Gerade für mich auf Dienstreisen. Leider finde ich keine Möglichkeit, die hier angesprochene mobile Nutzung auf einem mobilen Gerät wie einem Laptop durchzuführen. Die Mitnahme eines weiteren Gerätes wie einem Tablet führt diese Idee für mich ad absurdum. Ein mobiles Gerät in der Größe eines Smartphones fällt für mich als Seh-eingeschränkte Person leider raus. Netflix, Amazon und co. lassen sich alle hervorragend auf dem Notebook schauen. Welche Lösung gibt es hier für mich?
7. Wie lege ich eine Favoritenliste an?
Im Samsung Gerät konnte man einfach die Sender auf eine Favoritenliste setzen. Diese waren dann ganz vorn in der Senderliste angezeigt. Scheinbar kann man die Sender in der GigaTV Box nur sortieren, was sehr zeitaufwändig und umständlich ist. Was gibt es hier für Abhilfe?
8. Abschaltung des Jugenschutz-PIN
Am alten Samsung Gerät musste ich ein oder zwei mal im Jahr (relativ zufällig) den PIN eingeben.
Bei vielen neuen Sendern mit GigaTV muss ich diesen eigentlich zu fast jedem Film eingeben, was in unserem kinderlosen Haushalt doch ziemlich schnell eine Farce darstellt. Da auch die Umstellung des PINs auf etwas wie "1111" oder "0000" verwährt wird und dies eigentlich auch nur ein nicht weniger nerviger Workaround ist, frage ich mich, wie man dieses Problem lösen kann. Wenn man hier zu Anbietern wie Sky schaut, so lassen sich die PINs bequem abschalten oder werden erst gar nicht standardmäßig aktiviert (Netflix & co).
Was kann man hier tun?
9. Sehr oft reagiert der Receiver nicht mehr oder nur noch auf die Lautstärke Einstellung.
Dann kann ich leider nur noch mit dem Trennen per Netzschalter antworten. Das ist sehr nervig. Ist hierzu etwas bekannt?
10. Zeitweise gehen keine Programme, wenn kein Internet verfügbar ist.
Ich stecke da technisch nicht so tief drin, jedoch ist mein Heimnetzwerk leider nicht wahnsinnig stabil. Abseits von meinem schlechten Heimnetzwerk frage ich mich nur, warum ist dieses Angebot, was ja eigentlich über einen Kabelanschluss geliefert wird, so stark vom Internet abhängig?
Das ist im Moment alles, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.
Ehrlich gesagt, sehe ich derzeit nicht wirklich den Mehrwert dieses Geräts. Da der Vertrag nun auch 5 EUR teurer im Monat ist, frage ich mich, was ich für Alternativen habe. Die neuen Sender wie SYFY, Cinema, NatGEO etc. gefallen mir schon, sodass ich diese gern behalten würde. Sie wären mir aber in der Kombi mit diesem Gerät den Aufpreis nicht Wert, da es in den meisten anderen Belangen nur Verschlechterungen bzw. keine vermeintlichen Vorteile gibt.
Insgesamt fühlt sich dieses Angebot für mich leider im Moment wie ein Rückschritt an. Sorry.
Kann mir irgendwer helfen? Was kann man hier für mich als langjähriger Kunde tun?
Grüße
am 16.03.2020 01:32
Hallo,
alles kann ich dir auch nicht beantworten, einiges aber schon.
Zu 2., Apps die kannst du nicht selber installieren, die werden "installiert".
Zu 3., Nein die der LED läßt sich nicht ausschalten, nach meinen Wissenstand. Dimmen wäre hier vielleicht ne Lösung.
Zu 4., Ups, hm, HDMI oder optisch für den Ton wäre hier die Frage. Eins von beiden geht nur.
Entweder über den AV-Receiver per HDMI Bild und Ton, dann muß der Ton im Menü der Giga 4K für HDMI entsprechend eingestellt werden und der entprechende HDMI Eingang am AV-Receiver ausgewählt werden.
Oder aber nur fürs optische Kabel, da im Menü der Giga 4K die entsprechende Einstellung auswählen und auch im AV-Receiver muß der entsprechende Eingang ausgewählt werden.
Beides parallel, ne nicht wirklich, ich würd mich da für eine Übertragungsart entscheiden wollen.
Bildformate lassen sich meines Wissens nach nicht über die Giga 4K ändern, das dürfte aber abhängig davon sein was die Giga 4K da erkennt.
Einige Bild-Formateinstellungen müssen aber auch über den TV erfolgen, ist auch bei den von dir erwähnten Samsung Receiver nicht anders.
Zu 7., Ne Favoritenliste gibst nicht wirklich, man kann bei der Giga 4K in der Tat nur die Sender so sortieren wie es ähnlich der Favoritenliste beim Samsung war.
Zu 8., Die PIN Abfrage kann man nicht abschalten.
Aber prinzipiell ist das gleich dem Samsung, die erfolgt nur wenn der Sender das verlangt.
Benenne mal Sender wo das erfolgt.
Betreffs der neuen Sender welche du erwähnst, auch die wären bei Weiternutzung des Samsung kostenpflichtig, das hat nichts mit der Giga 4K zu tun.