Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2021 19:38
Hallo
seit einigen Tagen habe ich die Giga TV Box 4k. Ansich bin ich zufrieden, die Bedienoberfläche ist gelungen, es gibt aber Probleme mit meinem externen Sonos Surround System.
1.) Schließe ich das System wie empfohlen an und verbinde die Giga Box mit dem Sonos über SPDIF habe ich folgende Störungen
- Keine Lautstärkeregelung möglich , weder über die FB vom Fernseher noch die der Box.. Ton ist vorhanden in mittlerer Lautstärke und schlechter Qualität. Schalte ich auf Fernsehlautsprecher ist die Regelung möglich. Bei 2-kanal Ton erfolgt die Wiedergabe ausschließlich über die Soundbar, in schlechter Tonqualität. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, sowohl an der Sonos Surround Anlage, als auch an der Giga Box.
2.) Schließe ich die Sonos über SPDIF am Fernseher (Samsung neuer Generation) an, so erhalte ich ordentlichen Ton bei 5.1 Sendungen, nicht bei Stereo (dort wie hier auch schon beschrieben nur schlechte Wiedergabe über die Soundbar). Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen:
- es funktioniert nur die Lautstärke-egelung über die FB des Fernsehers
- es gibt keine Lippensynchronität. Auch die Delay Einstellung des Fernsehers hilft nicht, da die Differenz von Ton und Bild ständig schwankt, teils erheblich.
Über den Fernseher habe ich versucht die Box zu erkennen. Dieses war bei dem Vodafone Vorgänger Modell automatisch geschehen. Händische Versuche sind jetzt ebenfalls gescheitert...Samsung erkennt das Gerät nicht.
Aus Teilen der vorhergehenden Chat-Beiträge wird mir klar, dass das Thema Audio ein bekanntes Problem zu sein scheint. Aber vielleicht kann mir jemand zu einigen Teilproblemen helfen. Falls ich den Sound nämlich nicht hinbekomme, muß ich das Gerät leider zurück schicken und das alte weiter benutzen. Eigentlich wäre es mir unverständlich, wenn Vodafon eine tolles Fernseherlebnis verspricht...dieses aber aufgrund von Tonproblemen nur mit den fernseheigenen Lautsprechern möglich wäre, die man ja aus gutem Grund gern mit Soundanlagen ergänzt.
am 02.05.2021 20:57
Hallo baertione,
wie Du schon richtig gelesen hast gibt es das Ton Problem seit 6-2020 und es wurde bisher nicht korrigiert. Wichtig bei der GigaTV-4K-Box ist, das sie immer als letztes eingeschaltet werden muss. Das ist notwendig, weil die Box sofort nach dem Einschalten vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen ausliest um daraus dann die größte auszuwählen. Unter dem Link oben findest Du weitere Hilfe zur GigaTV-4K-Box.
Viele Grüße Siegmar