1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 3 Lan Geschwindigkeit
Dete2017
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die oben genannte TV Box. Der Speedtest zeigt mir 97 Mbit über Lan und fast 600 Mbit über Wlan. Habe 1000er Anschluß. Seit Wochen diskutiere ich nun mit Vodafone. Router wurde ausgetauscht, Box wurde ausgetauscht. Das Ergebnis ist das Selbe. Nichts zu machen.

Die Technik  behauptet immer wieder die Lan Verbindung ist für 1000 Mbit ausgelegt. Morgen soll ein Techniker kommen.....

Auf der Rückseite des Standart Vodafone Routers habe ich alle Ports durch. Die Verbindung zur Box leuchtet Rot, die zum Rechner Grun... bekomme auch die 1000 Mbit ohne Probleme. In den Optionen der Box sieht man eindeutig auf Port .... 100 Mbit.

Hat jemand noch eine Idee? Lan Kabel sind 6a. Habe wirklich alles durch.

13 Antworten 13

Hallo RobertP,

@RobertP  schrieb:

@Sigi-DD 

Frage:  warum sollte ein Stream über WLAN die doppelte Bandbreite beanspruchen?

weil sich die Datenmenge durch die Verschlüsselung etwa verdoppelt. Nur wenn Du ohne Verschlüsselung arbeitest, dann bleibt es bei 10 oder 25 Mbit/s.

Viele Grüße Siegmar

na dazu schick mir mal einen Link  😉

dass über WLAN etwas mehr Bandbreite benötigt wird mag sein, aber nicht die doppelte

Hallo RobertP,

bei einem live Stream ist eine Verschlüsselung ja nur möglich, in dem das zu sendende Byte in ein größeres Datenwort nach einem bestimmten Schlüssel eingebettet wird. Das Byte muss dabei aber in der Geschwindigkeit am Empfänger ankommen wie ohne Verschlüsselung. Also muss eine größere Datenmenge in der gleichen Zeit übertragen werden.

Einen Link dazu habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber da sollte es etwas dazu geben, und ich glaube da stand auch, das dadurch sich die Datenmenge etwa verdoppelt.

Viele Grüße Siegmar

@Ver123 

Vodafone kann behaupten was es will, Receiver können nicht mehr als 100 Mbit/s, egal ob es die Giga TV Box von Vodafone ist auch der Sky Q, kann nicht mehr,das liegt an den verbauten Komponenten in den Receivern.

Gruß Hermes1