Giga TV 4 K Box
Heiki2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach ca. 1,5 Std wenn die Box eingeschaltet ist, entsteht am unteren Bildrand ein flackernder Streifen. Wenn ich die Box kurz aus und wieder einschalte, ist der Streifen wieder einige Zeit weg

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

da die GigaTV-Box im Betrieb im hinteren Bereich ziemlich heiß wird, könnte ich mir vorstellen, daß dieses zu heißen Kondensatoren und Widerständen auf der Platine führt, die wiederum dann die gesamte Eletronik der Box stören.

a) Man sollte bei der GigaTV-4k-Box insbesondere darauf achten, daß die Box so aufgestellt wird, daß ein Luftstrom die Wärme ungehindert abtransportieren kann. Laut Aufbauanleitung sollten neben der Box mind. 10cm Freiraum gelassen werden.

Um zu testen, ob es an der starken Wärementwicklung liegt, könnte man evtl. einen Tischventilator so aufstellen, daß die Wärme der Rückseite gut abtransportiert wird.

Hilft dann dieses, so sollte man für die Box einen besser belüfteten Standort wählen.

b) Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, wenn die Box direkt unter dem Fernsehgerät steht, daß die Abwärme der Box die Elektronik im Fernseher stört (aus physikalischer und elektronicher Sicht im unteren Bereich des Fernsehers verbaut), so daß die Bildstörungen daraus entstehen => hier sollte dann ein anderer Standort des Fernsehers oder der Box gewählt werden.

Gruß, bröselbert