Giga Cable Box 2 Ton ist weg
Gerti08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe eine neue CableBox2 bekommen und bin eigentlich auch zufrieden. Allerdings gibt es Probleme mit dem Ton. Wenn ich den Ton auf ganz leise/lautlos stelle, dann kann ich den Ton nicht mehr mit der Fernbedienung lauter stellen. Nur, wenn ich in den Einstellungen den Ton von Dolby auf Stereo und zurück stelle ist der Ton wieder da. Muss ich noch was einstellen? Was mache ich falsch? 

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gerti08,

die digitalen Ton Formate können nur verwendet werden, wenn Du eine Sound Anlage angeschlossen hast, die diese Formate verarbeiten können. In den digitalen Formaten kann die Lautstärke nur über die Sound Anlage eingestellt werden. Die normalen TV Geräte können nur Stereo, denn sie haben nur 2 Kanäle.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,  das ist leider nicht das Problem, der Ton läuft ja vernünftig,  nur wenn ich auf ganz leise gehe oder mute kann ich den Ton mit der FB nicht wieder lauter einstellen. Das mit dem Wechsel auf Dolby/Stereo ist nur die Notlösung überhaupt wieder einen Ton zu bekommen.

Grüße 

Heike

Hallo Gerti08,

in den digitalen Modi gibt es keine Lautstärke Einstellung auf der Box sondern nur Mute. Wenn bei Dir sich die Lautstärke dabei verändert,  dann über HDMI-CEC auf dem am TV angeschlossenen Gerät. Vermutlich ist das HDMI-CEC auf dem TV Gerät oder der Box nicht richtig eingerichtet und kann nur leiser aber nicht laut stellen. Es kann aber auch sein, die beiden Geräte sind nicht kompatibel. Das kann bei Herstellern vorkommen, die schon vor CEC ihr eigenes System zur Geräte Kopplung hatten und natürlich auch dazu kompatibel sein wollen. Dann könnte es in dem Gerät eine Einstellung geben, die die Kompatibilität zum eigenen System oder zu CEC herstellt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

Danke für die ausführliche Antwort, obwohl ich es trotzdem nicht ganz verstehe. Wenn ich muten kann auf der Box, dann muss ich doch auch unmuten können. Das geht aber im Dolby Mode nicht, nur im Stereo Mode. Es ist aber keine Option im Stereo Mode zu bleiben, da die Tonqualität hier echt schlecht ist. Und unser Fernseher ist brand neu - Philips 50PUS8808/12 4K . Mal sehen, was wir machen.

Grüße Heike

Hallo Gerti08,

Dein Fernseher hat doch sicher nur 2 Ton Kanäle, die Digitalen Modi der GB2 benötigen aber Geräte mit 3 bis 5 Kanälen. Dein TV kann vermutlich nur Pseudo---Dolby, denn sonnst müssten noch zusätzliche Lautsprecher im Raum aufgestellt sein. Wenn der TV nur 2 Ton Kanäle hat, dann muss die Box auf Stereo eingestellt werden und Du kannst in den Ton Einstellungen des TV nach besseren Modi suchen. Wenn sonst eine Sendung wirklich im 5 Kanal Mode gesendet wird, kann es dann vorkommen, das bei Dir nichts mehr zu hören ist, weil gerade der Ton über einen Kanal kommt, den es bei Dir nicht gibt.

Viele Grüße Siegmar