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27.12.2020 09:44 - bearbeitet 27.12.2020 09:59
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen funktioniert die Giga-TV-Box nicht mehr richtig. Da sie in der Ferienwohnung steht, bin ich nicht länger zugekommen, das zu überprüfen. Das habe ich jetzt in diesen Tagen nachgeholt.
Es kommt immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen, im endlosen Ereignisportokoll liest sich das so (nur ein kurzer Ausschnitt):
12/27/2020 06:20:15 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/27/2020 06:20:15 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 12/27/2020 06:20:15 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:20:14 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:20:14 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:20:13 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 12/27/2020 06:00:27 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:26 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:25 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 12/27/2020 06:00:25 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 12/27/2020 06:00:25 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 12/27/2020 06:00:24 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:24 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 12/27/2020 06:00:24 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
... usw usf.
Neustart Router und Abschaltung der Firewall hat einmal einen Tag dazu geführt, dass alles ging. Jetzt aber hilft das auch nicht mehr.
Ich habe eine 250er Verbindung über Kabel. Ich ermute das Problem in der Vodafone Station, da meine Xbox-online-Verbindung auch nicht funktioniert hat. Fehelrcode heute morgen ist: 8030 bzw. 8050.
Was kann ich da tun?
Viele Grüße, Thomas
Fürs Protokoll:
Fehler: wie oben beschrieben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.12.2020 22:03
am 30.12.2020 03:43
Wie gesagt, in meinem Menü nicht.
Hatte das bei der Installation im Sommer anders in Erinnerung, nun schauts aber so aus:
am 30.12.2020 10:10
Evtl. seit Firmware Update?
am 30.12.2020 11:16
Hallo Slowhand01,
hast Du die RESET Taste hinten am Router schon mal 10 Sekunden gedrückt?
Viele Grüße Siegmar
am 30.12.2020 11:33
Jep, habe ich vorgestern abend. Seitdem ist es ja stabil, bis auf die beiden Abbrüche gestern früh und gestern Abend, bei der aber dann ein Neustart der Giga-Box geholfen hat. Seit gestern Abend läuft das Ding wieder. Ein kurzer WLAN-Aussetzer war wieder da heute, ansonsten nichts. Mich wunderts auch, dass ich da nicht mehr in das Menü komme (habe das ja auch noch vor Augen).
Die Fehlermeldungen im WLAN -Bereich existieren aber noch:
10:33:02 [88000101]: Device 2E:19:BD:00:00:00 Associated to 5GHz. WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device 2E:19:BD:00:00:00 Associated with Security WPA2 WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=2E:19:BD:00:00:00;SSID="Vodafone-1AD4";On Channel=124. WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device 6C:70:9F:00:00:00 Associated to 5GHz. WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device 6C:70:9F:00:00:00 Associated with Security WPA2 WLAN 12/30/2020 10:33:02 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=6C:70:9F:00:00:00;SSID="Vodafone-1AD4";On Channel=124. WLAN 12/30/2020 10:33:01 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=F8:FF:C2:00:00:00;SSID="Vodafone-1AD4";On Channel=124. WLAN
am 30.12.2020 11:34
By the way: Lieber Siegmar, vielen Dank für deine Beharrlichkeit!
am 30.12.2020 11:47
Hallo Slowhand01,
ich glaube Dein Router sollte getauscht werden. Der scheint etwas instabil zu sein. Beim WLAN ist es unter Umständen besser dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN jeweils einen anderen Namen zu geben, dann wird das auch stabiler. Du musst dann in den Geräten selbst entscheiden ob Du mit dem 5 GHz WLAN die große Datenrate aber geringere Reichweite oder mit dem 2,4 GHz WLAN die kleinere Datenrate bei großer Reichweite nutzen willst.
Viele Grüße Siegmar
am 30.12.2020 11:59
Danke dir, Siegmar.
Habe die Netze jetzt umbenannt.
Werde beobachten. Bei der Gigabox waren es ja LAN-Abbrüche. Wenn das wieder kommt, dann werde ich den Austausch anstoßen. Muss ich da über die Hotline gehen?
Tut mir leid, dass ich soviel frage, zuhause in der Hauptwohnung habe ich T-Kom und da gab es diese Themen bislang noch nicht...
am 30.12.2020 12:08
Hallo Slowhand01,
den Tausch kann hier auch ein Moderator machen. Wenn nicht gerade Feiertage sind geht das auch in 2 bis 3 Tagen. Über die Hotline geht es aber auch.
Viele Grüße Siegmar
am 31.12.2020 11:25
Hallo Slowhand01,
sofern Dein Anliegen noch nicht bearbeitet wird, schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass danach eine Rückmeldung hier und wir schauen uns den Anschluss genauer an.
Viele Grüße, Martin