1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienungen GigaTV 4K und …net Box
Bluusky
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche habe ich die GigaTV Box 4K (Kabel) und zusätzlich eine Giga TV net-Box, hatte vorher eine Sagemcom 1000. Eigentlich bin ich mit den beiden neuen Boxen nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz zufrieden, wäre da nicht die grottenschlechte Fernbedienung der GigaTV Box 4K - winzige Tasten, keine Taste für direkten Zugriff auf TV-Guide oder Aufnahmen, keine Stopp-Taste etc. 

Jetzt zu meiner Frage: Die GigaTV net Box hat eine wesentlich umfangreichere Fernbedienung, die alle o.g. Funktionen hat. Könnte ich die FB auch für die 4K-Box nutzen (die net-Box wird seltener gebraucht)?

Da ich oft zu Übervorsicht neige, nach dem Motto "Never touch a running system", traue ich mich nicht, es einfach auszuprobieren, z.B. durch Zurücksetzen und neuem Anlernen an dem jeweils anderen Gerät.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob das im Prinzip möglich wäre, ich würde dann die "abgespeckte" FB für die selten gebrauchte net-Box nehmen wollen.

Danke schon mal und viele Grüße

Klaus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Klaus,

das mit dem Tausch hat bei einer älteren System Version funktioniert. Es gibt hier einen Beitrag in dem ein Kunde versehentlich die falsche FB als Ersatz bekommen hatte. Das ging solange gut bis dann ein Update gekommen war.

Zu den fehlenden Tasten:

1. Start des EPG während eine Sendung läuft mit der Taste nach links in der Timeline Darstellung oder mit der Taste nach rechts in der kompakten Darstellung.

2. Zum Stoppen einer Aufnahme wird die Taste Zurück verwendet.

Bei weiteren Fragen melde Dich wieder. Ich nutze die GigaTV-4K-Box schon seit 9/2018.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Klaus,

das mit dem Tausch hat bei einer älteren System Version funktioniert. Es gibt hier einen Beitrag in dem ein Kunde versehentlich die falsche FB als Ersatz bekommen hatte. Das ging solange gut bis dann ein Update gekommen war.

Zu den fehlenden Tasten:

1. Start des EPG während eine Sendung läuft mit der Taste nach links in der Timeline Darstellung oder mit der Taste nach rechts in der kompakten Darstellung.

2. Zum Stoppen einer Aufnahme wird die Taste Zurück verwendet.

Bei weiteren Fragen melde Dich wieder. Ich nutze die GigaTV-4K-Box schon seit 9/2018.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für die schnelle Antwort. 

Das mit links drücken zum EPG ist eine akzeptable Möglichkeit, danke für den Tipp. Zurück für Stopp ist auch OK.

Ich werde es dann gar nicht erst versuchen, die FB auf das jeweils andere Gerät anzulernen.

Jetzt muss ich mich nur noch weiter mit Sky auseinandersetzen, die es seit 4 Tagen und 3 Telefonaten nicht schaffen, mein Sport-Abo auf die Box zu schalten. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Dann kann das FB-Thema auch abgeschlossen werden.

Grüße

Klaus