1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung und TV und HDMI-CEV Probleme
Joachim14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit 4 Wochen Giga-Tv und lasse den Ton über meine Soundanlage laufen. Soweit alles ok. Lediglich beim Ausschalten bleibt der TV an. Kopple ich die FB wie angegeben, schaltet sich der TV danach aus, aber ich kann dann die Lautstärke für die Soundanlage nicht mehr über die FB steuern. Ein Teufelskreis. 
Weiterhin wird der Bildschirm immer mal wieder schwarz und HDMI-CEV  wird eingeblendet. Ich habe Giga Tv über LAN angeschlossen. 
Alles irgendwie rätselhaft und nervig. 
Wer hat eine einfache und schnelle Lösung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Joachim14,

das ist kein Bildausfall sondern die Einblendung des Status vom TV. Offensichtlich ist zu dem Zeitpunkt ein HDMI-CEC Signal vom TV erkannt wurden. Es könnte sein das HDMI Kabel zwischen Sound Anlage und TV hat einen wackel Kontakt auf der CEC Leitung. Solche Statusmeldungen kann man im TV meist auch sperren oder die Anzeige Dauer verlängern oder verkürzen.

Damit ist erst einmal klar, das Dein TV eigentlich HDMI-CEC kann, es kommt aber vermutlich nicht richtig am TV an wodurch der dann nicht mit eingeschaltet wird. Die Ursache könnte ein fehlerhaftes Kabel oder eine falsche Einstellung für das HDMI im TV oder in der Soundanlage sein.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Joachim14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusatz: so sieht es aus, nachdem das Bild kurz weg war. 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Joachim14,

HDMI-CEC ist eine Leitung im HDMI Kabel über das die Kommandos der FB zum angeschlossenen Gerät weiter geleitet werden. Wenn bei Dir ein HDMI Kabel von der GB2 zur Sound Anlage vorhanden ist, dann steuert die GB2 natürlich die Sound Anlage. Der TV müsste dann bei Dir über ein zweites HDMI Kabel mit der Sound Anlage verbunden sein. Wenn der dann auch mit eingeschaltet werden soll, dann muss es auch das HDMI-CEC zwischen TV und Soundanlage eingerichtet werden. Nur wenn über beide HDMI Kabel das HDMI-CEC eingerichtet ist kann das funktionieren.

Die direkte Kopplung des TV mit der FB der GB2 kann in dieser Konfiguration nicht verwendet werden, denn sobald man diese Kopplung aktiviert hat, wird  mit der FB von der GB2 die Lautstärke des TV geregelt und und nicht mehr die der GB2. Das kann in Deiner Konfiguration also nicht funktionieren.

Du musst versuchen die HDMI-CEC Kopplung zwischen Sound Anlage und TV herzustellen, dann könnte das Signal der Standby Taste von der GB2 an die Sound Anlage und von der an den TV durchgereicht werden.

Viele Grüße Siegmar

Danke Siegmar. Ich werde das einmal probieren und Dich informieren. 
Hast Du evtl. auch eine Idee für mein 2. Problem(Bildausfall)? Siehe dazu mein hochgeladenen Bild IMG_2052.jpg.

Hallo Joachim14,

das ist kein Bildausfall sondern die Einblendung des Status vom TV. Offensichtlich ist zu dem Zeitpunkt ein HDMI-CEC Signal vom TV erkannt wurden. Es könnte sein das HDMI Kabel zwischen Sound Anlage und TV hat einen wackel Kontakt auf der CEC Leitung. Solche Statusmeldungen kann man im TV meist auch sperren oder die Anzeige Dauer verlängern oder verkürzen.

Damit ist erst einmal klar, das Dein TV eigentlich HDMI-CEC kann, es kommt aber vermutlich nicht richtig am TV an wodurch der dann nicht mit eingeschaltet wird. Die Ursache könnte ein fehlerhaftes Kabel oder eine falsche Einstellung für das HDMI im TV oder in der Soundanlage sein.

Viele Grüße Siegmar

vielen Dank nochmal. Dann geh ich dem allen mal nach.