Fehlermeldung Giga TV Box
Patrick1305
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit gestern habe ich die auf den Sky Bundesliga Sendern 2-4 die Meldung: dieser Sender steht derzeit nicht zur Verfügung, obwohl hier gesendet wird. Bilder im Anhang.

Ist natürlich total nervig.

Sendersuchlauf, vom Strom für längere Zeit, habe ich alles bereits versucht. 

Hat einer ne Idee? Danke!

Edit: @Patrick1305  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

64 Antworten 64

Heute steht die Meldung noch bei Bundesliga 2 und 4. Bundesliga 3 besteht das Problem nicht. 

Hallo Patrick1305,

das werte ich als Zeichen dafür, das die Daten zu den Sendungen auf den Sendern unvollständig oder fehlerhaft sind. Da müssten sich die Techniker von Sky und von VF mal zusammen finden um das Problem zu lösen. Dafür bezahlst Du die Techniker von Sky mit Deinem Abo das sie sich darum kümmern. Der Fehler kann auf jeden Fall nicht bei VF liegen, denn dann müssten alle Sender betroffen sein.

Viele Grüße Siegmar

Das gleiche Problem habe ich auch !!!!

VG Jürgen

@Sigi-DD  schrieb:

das werte ich als Zeichen dafür, das die Daten zu den Sendungen auf den Sendern unvollständig oder fehlerhaft sind.

Dann aber Vodafone.

Sky supportet die Giga Box nicht, auch nicht für den EPG.

Bei den Sky Sport 1-10 und den Sky Sport Bundesliga 1-10 Sendern ist es so, das wenn die nicht senden dann auch kein Signal beim Nutzer ankommt. Bei anderen Sky Sendern gibt es das nicht.

@Patrick1305  schrieb

Heute steht die Meldung noch bei Bundesliga 2 und 4. Bundesliga 3 besteht das Problem nicht.

Blöd, BuLi 4 ist auf einer anderen Frequenz.

@Sigi-DD  schrieb:

Da müssten sich die Techniker von Sky und von VF mal zusammen finden um das Problem zu lösen.

Das schreibst sich leichter als es umzusetzen ist.

@Patrick1305@Jürgen5403: Verratet doch mal euren Wohnort?

Andererseits ihr dürftet nicht die einzigsten sein die ne Giga Box für Sky nutzen, aber bisher nur ihr beide mit dem Problem.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

das werte ich als Zeichen dafür, das die Daten zu den Sendungen auf den Sendern unvollständig oder fehlerhaft sind.

Dann aber Vodafone.

Sky supportet die Giga Box nicht, auch nicht für den EPG.

Bei den Sky Sport 1-10 und den Sky Sport Bundesliga 1-10 Sendern ist es so, das wenn die nicht senden dann auch kein Signal beim Nutzer ankommt. Bei anderen Sky Sendern gibt es das nicht.

die Daten werden doch aber mit Sicherheit nicht von Hand aus den Daten der Sender in die Daten für GigaTV erstellt. Die Sender haben gewünscht, das sie die Aufnahmen und anderes blockieren oder freigeben können auf den GigaTV Boxen. Wenn das bei einem Teil der Sender richtig funktioniert, dann müssen die Sender wissen, was eigentlich wo in den Daten einzutragen ist. Vermutlich wurde das bei den beiden Sendern nicht beachtet.

Das es das Problem nur bei zwei Nutzern gibt, ist schon merkwürdig. Ich glaube auch nicht, das nur 2 Nutzer die Probleme bei Sky Sport oder Sky Sport Bundesliga haben. Es kann aber sein, das sich die anderen Nutzer nicht für die beiden Spiele interessiert haben oder kein Abo für diese Pakete haben,

Schön, wenn sich noch mehr Nutzer dieser Pakete auf GigaTV mal melden würden und das am kommenden Wochenende mal mit beobachten.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb: 
die Daten werden doch aber mit Sicherheit nicht von Hand aus den Daten der Sender in die Daten für GigaTV erstellt. Die Sender haben gewünscht, das sie die Aufnahmen und anderes blockieren oder freigeben können auf den GigaTV Boxen. Wenn das bei einem Teil der Sender richtig funktioniert, dann müssen die Sender wissen, was eigentlich wo in den Daten einzutragen ist. Vermutlich wurde das bei den beiden Sendern nicht beachtet.

Wie Gracenote den EPG für die Giga Boxen zusammenstellt keine Ahnung, aber mit den einzelnen Sender hat das nichts zu tun. Schon gar nicht mit Aufnahmen.

Hallo Peter,

das Fernsehprogramm bestimmt nur der Sender und von dem müssen auch alle Daten kommen, was die Box bei der Sendung darf oder nicht. Ob das nun im EPG von Gracenote mit übertragen wird, oder ob das noch separat übertragen wird, ist nicht relevant. Fakt ist, die Daten müssen von den Sendern kommen, denn bei anderen Sendern ist die Aufnahme Sperre oder eine andere Einschränkung nicht generell eingestellt sondern wird nur bei ausgewählten Sendungen gemacht. Das geht nur, wenn diese Daten vom Sender kommen. Bei Sky muss auch bekannt sein, wie diese Daten aussehen müssen, denn der Fehler wurde ja nur bei 2 Sendern festgestellt.

VF stellt nur die Technik zur Verfügung, die es ermöglicht Rechte für jede einzelne Sendung festzulegen. Machen müssen das aber die, die auch das Programm machen, also die Sender.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

VF stellt nur die Technik zur Verfügung, die es ermöglicht Rechte für jede einzelne Sendung festzulegen. Machen müssen das aber die, die auch das Programm machen, also die Sender.

Nur kann man bei VF ja mehrere Receiver nutzen, aktuell sind ja noch mehrere Giga Boxen in Nutzung, da per EPG für jedes Gerät das sperren der Aufnahmen ermöglichen oder nicht? Die Geräte nutzen alle den Gracenote EPG.

Ich denk eher das entsprechende Signal kommt im Senderstream mit, nicht mit dem EPG. Abgesehen davon Aufnahme sperren bei Sky sind mir nicht bekannt, einzig die Giga Box TV Home, da kann Sky ja generell nicht aufgenommen werden.

Da kein CI+Modul verwendet wird bei welchem solche Sachen ja geregelt werden können, würde ich eher davon ausgehen, das ist im Receiver fest vorgegeben.

Und was auch zu beachten ist in Bezug auf den EPG, mit dem DVB-EPG (sprich Sender EPG) können die Vodafone Receiver nichts anfangen.

Die Meldung die angezeigt wird, ich seh das eher als Info das der Sender laut Giga Box eigentlich nicht sendet, aber trotzdem ein Bild angezeigt wird. Was sehr werkwürdig ist. Oder halt nur ne Macke der Giga Box?

@Jürgen5403: Danke, mal sehen ob sich @Patrick1305 noch dazu äußert.

Hallo Peter,

es kann keine starre Festlegung der Rechte von einem Sender geben, denn ich habe schon mehrfach festgestellt, das es die Funktion "Zurück zum Anfang"  zum Beispiel bei Romance TV nicht immer bei jeder Sendung gibt. Mit unter ist die Funktion bei einzelnen Folgen einer Serie nicht vorhanden. Bei der GB3 wurde auch schon mehrfach berichtet, das bei manchen Sendern einzelne Sendungen nicht aufgenommen werden können. Da fehlt im EPG dann das Aufnahmesymbol bei einzelnen Sendungen.

Es muss also zu jeder Sendung solche Festlegungen geben und die können nicht von VF kommen. Ob die nun zusammen mit dem EPG oder durch einen zusätzlichen Stream kommen ist nicht relevant. Fakt ist auch die GigaTV Boxen haben während dem normalen Fernsehen ständig einen Download und Upload von 1 bis 3 kbit/s.

Viele Grüße Siegmar