1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler - Abbruch der Internetverbindung bei Wlan oder LAN-Verbindung
StephanPip
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die GigaTVBox verliert mehrfach am Tag die Internetverbindung. Mehrfacher Wechsel zwischen Wlan- und LAN-Verbindung hat leider nicht weitergeholfen.

Eine vergleichbare Frage hat mir gezeigt, dass es vermutlich an kurzen Aussetzern der Internetverbindung liegt. Ich nutze eine eigene Fritzbox6490 und habe mir auch mal die Signalpegel meiner Kanäle angesehen. Da sind mir dann doch leider diverese Fehler aufgefallen.

Der Fehler lässt sich nur beheben, wenn ich bei der GigaTVBox das Netzkabel ziehe. Kann ja nicht die Lösung sein. Nachfolgend ein Screenshot der Signalpegel der Kanäle als Anlage.

Vielen Dank Stephan

19 Antworten 19
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Stephan,

die Pegel und MSE Werte der 15 Kanäle die man im Bild sehen kann sind alle im grünen Bereich. Aber bei allen gibt es Fehler und bei den ersten Beiden sogar nicht korrigierbare Fehler. Auf dem Bild ist noch eine Karteikarte "Statistik" zu sehen. Die gibt es bei meier gemieteten 6591 nicht. Kannst Du davon mal ein Bild machen?

Eine Tabelle der zulässigen Pegel und MSE Werte kannst Du hier laden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für die schnelle Antwort. In der Anlage habe ich den Reiter "Statistik" hochgeladen. Eine weitere Frage habe ich, bedeuten nicht korrigierbare Fehler, dass ich halt damit leben muss?

Viele Grüße Stephan

Hallo Stephan,

danke für das Bild. Ich kenne da leider keine zulässigen Werte, aber eine Schwankung um etwa 4 dB erscheint mir etwas hoch und zeigt auf jedenfall eine Instabile Leitung an. Daran könnten die gestörten Kanäle schuld sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

welche Möglichkeiten gibt es jetzt, die Störungen zu beseitigen? Ich sehe hier für mich selbst wenig was ich machen kann, um dies dauerhaft zu ändern. Sollte eine Fehlerbehebung durch Vodafon gar nicht möglich sein, bliebe als Ausweichmöglichkeit die GigaTVBox wieder zurrückzugeben und gegen ein älteres Gerät einzutauschen.

Könnt Ihr da was machen?

Viele Grüße Stephan

Hallo Stephan,

ich kann Dir da leider nicht helfen, ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone. Ich hoffe ein Moderator meldet sich hier bei Dir und beauftragt einen Techniker. Um auszuschliesen das es an der GigatV-Box liegt könnte man noch einen Test mit einem G4 (LTE) oder G5 fähigen Handy machen, das auch einen entsprechenden Vertrag hat. Wenn in der Nähe der Box auf dem Handy ein guter Pegel anliegt, dann könntest Du das als WLAN-Hotspot einrichten und die GigaTV-Box damit verbinden. Sollte die Box dann keine Probleme mit der Internet Verbindung habe, ist die GigaTV-Box nicht die Ursache der Verbindungsabbrüche.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke Dir trotzdem für deine Hilfe. Dann schiebe ich meine Frage nach oben und bitte mal die Moderator:innen um Hilfe.

Viele Grüße Stephan

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StephanPip,

kommt es auch zu den Abbrüchen an der GigaTV-Box mit dem Mietmodem per LAN oder WLAN?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StephanPip
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich werde dies mit dem Mietmodem testen und mich dann wieder melden.

Danke.

Viele Grüße Stephan

Hallo Fred,

nach 2 Tagen des Ausprobierens muss ich leider sagen, dass der Fehler sowohl bei einer Wlan als auch bei einer LAN-Verbindung mit Eurem Modem auftritt, weniger häufig aber immer noch. Eine richtige Besserung ist damit nicht eingetreten.

Viele Grüße Stephan