Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2022 20:47
Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit dem EPG.
Wenn ich tags nachsehe, was nach Mitternacht kommen soll, sehe ich die angekündigten Sendungen.
Allerdings, wenn ich gegen Mitternacht und selbst wenn es zB schon 00:30h ist,
den EPG aufrufe, kommt der sinngemäße Hinweis das keine Informationen vorhanden seien.
Woran liegt das und was könnte ich ggf machen?
Denn somit kann ich weder sehen was gerade so kommt (nutze keine TV Zeitung oä) noch
ist es möglich eine Aufnahme zu starten.
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten
am 21.12.2022 01:46
Leider wurdest du von hier in die falsche Richtung geschickt, weil die gewisse Person nicht weiß, wovon sie spricht.
Ich habe das gleiche Problem, nur dass es teilweise bis vier Uhr morgens dauert und in meiner Region ist garantiert kein Server überlastet, denn ich hab diese spaßeshalber mal ausgelesen und die Verbindung direkt getestet.
Am Internetzugang liegt es auch nicht, ich habe sogar zwei Anschlüsse, einen über Kabel und einen herkömmlichen DSL-Anschluss und die Wahrscheinlichkeit, dass es auf beiden gleichzeitig und nur im exakt gleichen Zeitraum Störungen gibt, zumal dann ja nur mit einem winzigen Bruchteil des "Internets", weil alles andere funktioniert, auch Verbindungen über VPN nach Übersee, ist geringer, als ein Gewinn beim Eurojackpot.
Die Probleme liegen in erster Linie bei den Geräten von Vodafonde, da die Software einfach Schrott ist, um es mal so deutlich zu sagen.
Jede Nacht gegen ein Uhr geht das WLAN verloren, also auf der Box und ohne das Gerät vom Netz zu trennen verbindet es sich auch nicht wieder und da nicht einfach nur die Verbindung verloren geht, sondern der gesamte Stack abgeschossen wird, funktioniert dann auch direkt die Verbindung über LAN ebenfalls nicht, obwohl alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren und das sind bei mir nicht wenige.
Bei dir könnte also das Problem ähnlich gelagert sein, nur dass bei dir die Box nicht ganz abstürzt und sich irgendwie irgendwann wieder fängt - das Problem ist halt, dass bei dieser Box das EPG nicht mehr übers Kabel kommt, sondern zwingend übers Internet, was zwar nicht wirklich Sinn ergibt, aber leider so programmiert wurde.
Wie dumm das ist, dass erkennt man auch daran, dass selbst dann, wenn die EPG-Daten nicht geladen werden, also beim Aufruf über die grüne Taste, die nächsten Sendungen beim Umschalten zwischen den Sendern angezeigt werden, also ein Teil der Daten doch vorgehalten, oder nachgeladen wird, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn es an einer angeblichen ÜBerlastung der EPG-Server liegen würde.
Eine Lösung kann ich dir leider auch nicht anbieten, außer die Box generell zu reklamieren und zu hoffen, dass es "nur" ein Serienfehler ist und in einer Austauschbox zum Teil andere Hardware verbaut ist.
Selbst die Software auf der alten Sagecom DCI85HD war wesentlich besser.
am 21.12.2022 03:15
Hallo SandraWBln1,
hast Du schon mal getestet, ob bei Dir die Funktion "Zum Anfang" aus dem Menü der Taste OK funktioniert? Wenn wie Eysenbeiss behauptet das ein Problem der Software ist, dann dürfte es niemand geben, der diese Probleme nicht hat. Es müssten alle das gleiche Fehlerbild haben.
Viele Grüße Siegmar