Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2022 20:47
Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit dem EPG.
Wenn ich tags nachsehe, was nach Mitternacht kommen soll, sehe ich die angekündigten Sendungen.
Allerdings, wenn ich gegen Mitternacht und selbst wenn es zB schon 00:30h ist,
den EPG aufrufe, kommt der sinngemäße Hinweis das keine Informationen vorhanden seien.
Woran liegt das und was könnte ich ggf machen?
Denn somit kann ich weder sehen was gerade so kommt (nutze keine TV Zeitung oä) noch
ist es möglich eine Aufnahme zu starten.
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten
am 23.11.2022 17:50
Hallo SandraWBln1,
nach Mitternacht muss der EPG immer neu geladen werden, um die Daten des abgelaufenen Tages zu löschen und die Daten eines neuen Tages am Ende der 14 Tage anzufügen. Das sollte aber so schnell gehen, das man das nicht bemerkt. Wenn bei Dir da Probleme auftreten, dann ist entweder Dein Internet Zugang gestört oder der Zugang zu dem EPG-Server ist überlastet. Dann müsste das Problem aber bei allen Nutzern in Deiner Region auftreten. Wenn Deine Nachbarn auch GigaTV haben und es dieses Problem nicht gibt, dann muss das Problem bei Dir liegen. Gibt es denn bei anderen Funktionen die das Internet verwenden auch Probleme?
Viele Grüße Siegmar
am 28.11.2022 23:27
Hallo und Danke für die Rückmeldung.
EPG fällt so in den letzten 15min vor Mitternacht aus.
Dauert bis mind. 01:00 Uhr, bevor es sich langsam wieder aufbaut.
Hat mit dem restlichen Internet bei mir nichts zu tun, da das dann geht.
Finde dieses Zeitfenster nicht nur sehr lang, sondern ungüntig eingestellt. Um diese Zeit dürften noch viele Nutzer im TV aktiv sein.
Bei meinem vorherigen Receiver noch von KD lief das gegen 03:00 nachts, was dann nur die allerwenigsten stören dürfte.
Ich würde anregen, den Start solch langer Updates weiter in die Nachtzeit zu verschieben.
LG,
Sandra
am 28.11.2022 23:56
Hallo Sandra,
das Laden des EPG geht so schnell, das Du das nicht bemerken kannst. Wenn über eine Stunde keine Daten vorhanden sind, dann muss eine Überlastung des Zugangs zum Server in Deiner Region vorhanden sein. Ich glaube auch nicht, das die Umstellung auf den neuen Tag schon vor Mitternacht beginnt. Ich denke das wird immer noch gegen 3 Uhr sein wenn der neue Tag dazu kommt. Bei mir liegt jetzt immer noch der EPG an.
Viele Grüße Siegmar
29.11.2022 22:10 - bearbeitet 29.11.2022 22:15
Ähm ja, evtl. Zeitfensterfehler bei meiner Angabe.
Ist so von 00:45-02:00 gewesen letzte Nacht. Meine aber, es war sonst eine Stunde früher.
Egal eigentlich, weil das Problem ja beim langen Ausfall vom EPG liegt.
Wie, wer, wo, womit könnte denn prüfen usw., wo hier bei mir ggf ein Problem vorliegt ?
Der Router ist zwar schon alt, aber von KabelDeutschland mit zu Vodafone umgezogen worden.
Sämtliche Verkabelung ist neu/aktuell
Ist mir derweil ein Rätsel, warum EPG solange auf "keine Informationen vorhanden.." zu der Zeit steht.
am 29.11.2022 22:28
Hallo SandraWBln1,
der EPG kommt bei GigaTV über das Internet. Wenn der keine Daten hat, dann könnte die Internet Verbindung in der Zeit gestört sein. Wie ist die GigaTV-Box mit Deinem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 29.11.2022 22:35
Habe LAN Verbindung gewählt
am 29.11.2022 22:50
Hallo SandraWBln1,
dann sollte man mal Deine Internet Verbindung in der Zeit testen. Wenn Du bei einer laufenden Sendung die OK Taste drückst und dann dort "Zum Anfang" auswählst, dann kommt die Sendung ab da über das Internet.
Viele Grüße Siegmar
am 29.11.2022 23:00
Hmh, muss ich mal testen, das mit -ab Anfang- sehen.
Blöd ist halt, das man die Sender auf gut Glück hin anwählt um zu sehen, ob gerade etwas interessantes kommt.
Internet. Okay, wie kann ich das prüfen, ob im fraglichen Zeitraum eine abweichende Leistung (?) besteht.
am 29.11.2022 23:18
Hallo SandraWBln1,
die Funktion "zum Anfang" funktioniert nur, wenn auch das Internet funktioniert, da ab da der Beitrag nicht mehr über das Antennen Kabel sondern über das Internet kommt.
Viele Grüße Siegmar