Frage
Antwort
Lösung
am 16.06.2021 21:22
Hallo,
bereits im April hatten ja viele Nutzer der Giga Box 2 Probleme mit dem EPG. Bei mir tritt nun seit 4 Tagen folgender Bug regelmäßig auf: Nach dem Einschalten läuft die Box zunächst normal und EPG Daten werden angezeigt. Sobald man in das Menü der Aufnahmen geht, bricht der EPG sofort zusammen und laufende Aufnahmen werden abgebrochen. Es sind schlagartig keine EPG Daten mehr verfügbar und man kann auch keine Aufnahmen anschauen. Sendersuchlauf bringt nix und wenn man die Selbstdiagnose aufrufen möchte, hängt sich die Box komplett auf. So oder so muss ich die Box vom Strom nehmen und dann neu starten lassen. Dieser neue Bug ist extrem nervig !!! Hat noch jemand dieses Problem?
am 07.08.2021 22:57
Hallo,
eine Störung hab ich nicht, mich interessiert als Aussendienst-Techniker nur die Lösung. ![]()
am 10.08.2021 11:52
Hi chritzl
Leider haben wir hier keine pauschale Lösung. Die Bearbeitung erfolgt individuell.
Liebe Grüße
Ida
am 10.08.2021 12:29
Hallo R4mona,
leider habe ich bis heute keinerlei Rückmeldungen bekommen. Dafür musste ich aber allein in den letzten 5 Tagen die Box 4x vom Strom nehmen und neu starten lassen !!! Jetzt gerade während ich diese Zeilen schreibe übrigens schon wieder - also das 5. mal.... Es ist und bleibt immer das gleiche: Box anschalten und alles läuft, alle Programme sind da, man kann umschalten und im EPG Aufnahmen programmieren. ABER sobald man eine Aufnahme ansehen will, wird der Bildschirm schwarz und alles ist weg (Sender, EPG). Angeblich auch das Internet, aber in den Einstellungen wird eine intakte LAN Verbindung angezeigt. Ich kann meinen Frust mit dieser Box nicht mehr in Worte fassen!!!!! Wann bekommt Vodafone diese Probleme endlich in den Griff???? Und genauso wichtig: Wann kommen endlich die seit Monaten versprochenen Updates zu Favoritenliste, manueller Sendersortierung und manuell programmierbaren Aufnahmemöglichkeiten??? WO LIEGT DAS PROBLEM???? Warum gibt es keinerlei Informationen an die (verärgerten) Kunden, außer "bald, bald, bald"??? Was machen denn die "Fachleute" die angeblich tagtäglich an der Beseitigung der Probleme arbeiten seit Monaten den lieben langen Tag??? Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass diese Box einen derart komplexen und komplizierten Aufbau hat, dass es Monate dauert solche simplen Funktionen zu integrieren!?!? Das ganze ist so beschämend für Vodafone!!!
Gruß
Silvio123
am 12.08.2021 07:46
Guten Morgen Silvio123,
entschuldige bitte vielmals die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung bekommst. ![]()
In meinem System habe ich gesehen, dass ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Da eine Lösung aus der Ferne nicht gelungen ist, hat sich ein Subunternehmen bei Dir gemeldet, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Diesen hast Du (laut Ticket) abgelehnt.
Eine Netzstörung ist nicht ersichtlich. Daher kommen wir ohne Prüfung Deines Anschlusses leider nicht weiter.
Viele Grüße
R4mona
am 13.08.2021 18:33
Hallo R4mona,
dieses Subunternehmen wollte mir in der Vergangenheit schon einmal am Telefon einreden, dass von allen Anschlüssen im Haus nur meiner gaaaaanz schlechte Werte hätte und dringend ein Techniker vorbeikommen muss! Als ich genauer nachfragte welche Werte genau das denn seien, bekam ich keine Antwort und es hieß dann ganz schnell "dann stornieren wir den Auftrag". 1 Woche später war zufällig ein (damals noch Unitymedia) Techniker im Haus und der hatte dann freundlicherweise meinen Anschluss geprüft und bestätigt, dass alles top ist! Jetzt wollte dieses Subunternehmen wieder sofort dringend einen Techniker schicken und als ich darauf aufmerksam machte, dass die Software das Problem ist und mir da mit Sicherheit kein Techniker eines Subunternehmens helfen kann, sagte man mir: der Techniker könne auch die gesamte Software ändern!!! Es fällt mir sehr schwer solche Aussagen zu glauben. Als ich nach dem möglichen Termin fragte wurde mir nur der Folgetag angeboten. Da ich aber berufstätig bin, war mir das angebotene Zeitfenster nicht möglich. Es gab keinen alternativen Terminvorschlag, sondern mir wurde direkt entgegnet: dann stornieren wir jetzt den Auftrag und es wurde aufgelegt. Das ist schon ein sehr sonderbares Geschäftsgebaren. Aber zur Box selbst nochmal: die Foren sind voll mit unzufriedenen Kunden. Viele haben die gleichen Probleme mit der Box. Soll bei all diesen Kunden der Anschluss das Problem sein? Wohl kaum! Das Problem ist die Box!!!! Vodafone fällt es offensichtlich zu schwer einzugestehen, dass man da ein vollkommen unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht hat!
Gruß
Silvio123
am 13.08.2021 20:44
Ich muss @Silvio123 hier zu 100% recht geben. Die Software auf der Cable Box 2 ist unglaublich schlecht. Was für ein Schrott habe ich mir da wieder ins Haus geholt. Programmierte Sendungen werden nur einige Tage aufgenommen. Danach kann man sie nicht mehr neu programmieren noch löschen noch sonst irgendwas. EPG sagt immer: probieren sie es später. Warum später? Was soll da anders sein als jetzt? Ich habe jetzt schon diverse Sendungen verpasst, weil das Gerät sie einfach nicht aufzeichnet. Danke Vodafon. Es ist für mich unbegreiflich, wie man so ein unausgegorenes Produkt auf den Markt bringen kann. Und dann auch noch so tun, als funktioniert alles...
am 16.08.2021 09:57
Hi Silvio123
Es tut mir wirklich leid, wenn Du Dich bei dem technischen Service-Partner so schlecht aufgehoben fühlst 😞 Leider haben wir Moderatoren hier nur die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen. Die eigentliche Bearbeitung liegt dann bei der Technik.
Liebe Grüße
Ida
am 16.08.2021 10:52
Hallo Silvio123,
die meisten Probleme mit der Box gibt es nur im EX-UM-Gebiet und nicht in den anderen Gebieten von Vodafone. Das Problem scheint eine Überlastung des Zugangs zu den GigaTV-Servern zu sein und damit sind es natürlich Probleme des Netzwerkes aber meist nicht des Anschlusses beim Kunden. Da hilft auch kein Software Update, Da muss im EX-UM-Gebiet mal endlich die Technik erweitert werden, damit alle gleichzeitig auf die Server zugreifen können. Der EPG wird bei den GigaTV-Boxen ständig neu über das Netzwerk abgefragt, um kurzfristige Änderungen bei den Aufnahmen berücksichtigen zu können. Kann der EPG nicht geladen werden, dann kann alles im Zusammenhang mit Aufnahmen nicht funktionieren. Desshalb auch die Meldung versuchen Sie es später noch einmal, weil man davon ausgeht das dann der EPG wieder vorhanden ist. Dazu passt auch die Aussge, das immer Abends gegen 20:15 Uhr der EPG zusammenbricht, weil zu der Zeit sehr viele Ihre Box einschalten und damit den EPG neu laden wollen.
Viele Grüße Siegmar
am 18.08.2021 19:18
@Sigi-DD Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine Festplatte formatiert und danach funktioniert wieder alles. Knapp eine Woche jetzt. Ich rechne aber damit, dass die Probleme bald wieder auftauchen. Rücksetzung auf Werkseinstellung ändert nichts. Auf der Festplatte wird irgendwas vom EPG + geplante Aufnahmen gespeichert. Und die super Software kommt dann irgendwann damit nicht mehr klar. Erst löschen + neu einprogrammieren löst das Problem. Hätte es irgendwas mit der Netzauslastung zutun, müssten sich die Probleme zu einem anderen Zeitpunkt lösen lassen. Tun sie aber nicht.
am 18.08.2021 20:06
@Sigi-DD schrieb:....
Der EPG wird bei den GigaTV-Boxen ständig neu über das Netzwerk abgefragt, um kurzfristige Änderungen bei den Aufnahmen berücksichtigen zu können. Kann der EPG nicht geladen werden, dann kann alles im Zusammenhang mit Aufnahmen nicht funktionieren. Desshalb auch die Meldung versuchen Sie es später noch einmal, weil man davon ausgeht das dann der EPG wieder vorhanden ist. Dazu passt auch die Aussge, das immer Abends gegen 20:15 Uhr der EPG zusammenbricht, weil zu der Zeit sehr viele Ihre Box einschalten und damit den EPG neu laden wollen.
....
Das macht doch keinen Sinn, bzw. ist unzureichend und amateurhaft umgesetzt.
Das EPG immer aktuell zu halten ist sehr löblich. Wenn es aber nicht funktuoiniert, muss man halt die älteren Daten nutzen und nicht einfach den Betrieb einstellen.
Da man nicht mal per Timer eine Aufnahme programmieren kann, ist so eine unzuverlässige Funktion eher nutzlos.
Meine Fernsehzeitung wird nur einmal in der Woche aktualisiert. Wenn ich am Sonntag um 20:00 die Tageschau aufnhemen will, dann mache ich das so. Am Sonntag um 19:58 sage ich mir doch nicht: Ich habe keine aktuellere Zeitung, ich mache mal lieber nichts mehr.