Frage
Antwort
Lösung
am
23.11.2025
11:20
- zuletzt bearbeitet am
23.11.2025
11:46
von
Kurtler
Ich habe von Vodafone die Giga Box Home bekommen, bin aber damit nicht zufrieden und möchte mit der Kündigung des Tarifs innerhalb 14 Tage wieder zurück auf die Variante mit CI+ Modul. Kann mir jemand sagen, welches Drittanbieter Gerät (oder auch mehrere) das CI+ Modul von Vodafone akzeptiert und mit dem man auch mit einer externen anschließbaren Festplatte Sendungen auf nehmen kann oder gerade angesehene Sendungen pausieren und nach dem Pausieren vorspulen kann (z.B. in der Werbung). Mit der Giga Box ist das leider nicht möglich.
Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
Edit: @Heinz1309 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.11.2025 13:17
Hallo Siegmar,
das mit dem vorspulen bei den Privaten in HD ist schon machbar, man muß nur entsprechend eingerichtete Receiver verwenden.
Ein CI+Modul, fast noch schlimmer, damit kann das aufnehmen generell verhindert werden, die Aufnahme nur für eine bestimmte Zeit nutzbar sein.
Abgesehen davon unverschlüsselte Sender, auch bei den Privaten in SD, da gibt es keine Einschränkungen.
am 23.11.2025 12:58
Hallo Heinz1309,
das Vorspulen von Aufnahmen in HD der privaten Sender wird schon seit der Einführung von HD auf den Geräten von den Sendern gesperrt. Das dürfte bei neueren Geräten grundsätzlich nicht funktionieren, egal von welchem Anbieter man den Sender empfängt. Das sind Forderungen der TV Sender und die Anbieter und Hersteller müssen das umsetzen!
Viele Grüße Siegmar
am 23.11.2025 13:17
Hallo Siegmar,
das mit dem vorspulen bei den Privaten in HD ist schon machbar, man muß nur entsprechend eingerichtete Receiver verwenden.
Ein CI+Modul, fast noch schlimmer, damit kann das aufnehmen generell verhindert werden, die Aufnahme nur für eine bestimmte Zeit nutzbar sein.
Abgesehen davon unverschlüsselte Sender, auch bei den Privaten in SD, da gibt es keine Einschränkungen.
am 23.11.2025 13:34
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
bis auf die GigaTV Home Boxen, da kann man nur in SD Aufnehmen, wenn es den Sender nicht in HD gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 23.11.2025 17:18
Hallo Peter165,
das mit dem Vorspulen bei HD interessiert mich. Sind entsprechend eingerichtete Receiver die vier, die du unten genannt hast?
am 23.11.2025 20:37
@Heinz1309 schrieb:
Sind entsprechend eingerichtete Receiver die vier, die du unten genannt hast?
Nein, ne FritzBox ist ja kein Receiver.
Einzig mit der VU+ ist das bei mir möglich.
Aber, einfach so, Receiver kaufen Smartcard rein, funktioniert, ne das ist nicht.
Du brauchst dazu neben einer VU+ auch eine Smartcard, ob die noch zu bekommen ist, das kann ich nicht garantieren.
Mit einem CI+Modul geht das unter Umständen auch, da gibt es aber ein paar Sachen zu beachten. Ich würde das nicht so wirklich empfehlen wollen.
Rein kostentechnisch, ein einfacher HD fähiger Receiver mit PVR Funktion ist da günstiger.
am 23.11.2025 23:22
"Rein kostentechnisch, ein einfacher HD fähiger Receiver mit PVR Funktion" - was meinst du damit? Kann der HD-Sendungen OHNE Entschlüsselungsmodul zeigen? Wel her Receiver kann das?
am 23.11.2025 23:30
@Heinz1309 schrieb:
Kann der HD-Sendungen OHNE Entschlüsselungsmodul zeigen?
Ja, wenn es sich um die ARD und ZDF HD Sender handelt, weil die sind unverschlüsselt.